Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2016, 08:37
lokalmatador lokalmatador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lokalmatador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Primorac Off- mit Tenergy 05

Hallo, ich bin vor ca. 1 1/12 Jahren bei dieser Kombination gelandet. Primorac Off- mit beidseitig T05 in 2.1. Ich spiele in der Bezirksliga hinteres Paarkreuz. Nach der Runde habe ich jetzt etwas getestet, da ich der Meinung war ich bräuchte etwas mehr Kontrolle und habe unter anderem den Sriver G3 getestet. Ebenfalls auf einem Primorac. Die Kontrolle war merklich besser damit, ich war bzw. weniger schnittanfällig und insgesamt hat es sich fehlerverzeihender gespielt. Habe die Kombi jetzt 2 Wochen getestet und bin dann wieder auf meine alte Kombi mit Tenergy 05 zurück, diesmal aber nur mit 1.9.
Spiel ist jetzt wieder viel direkter, was ich nicht schlecht finde. Das Blockspiel ist ein Traum im Gegensatz zum Sriver G3. Der Speed ist halt nicht ohne, was mir etwas Probleme bereitet.
Meine Frage ist jetzt halt ob die Kombi was taugt, ob ich das Holz wechseln sollte für mehr Kontrolle aber das Primo ist doch schon nicht übermäßig schnell oder? Ich habe lange Armbewegungen. Oder einfach mit der für mich gewohnten Kombi weiter trainieren?
Alt 15.06.2016, 09:07
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Primorac Off- mit Tenergy 05

Primo mit Tenergy spielen etliche. Von daher sicher nicht verkehrt.
Das Primo ist halt relativ weich. Dadurch gute Spinentwicklung.
Das geht immer etwas auf Kosten des Endschlages und der eigenen Schnittempfindlichkeit.
Ich finde es auf härteren (schnelleren) Hölzern einfacher, dicke Beläge zu "kontrollieren".
Alt 15.06.2016, 09:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mir ging es früher (auch) so, dass ich wenig Kontrolle hatte im schnellen Spiel, insbesondere im Endschlag und auch sonst anfällig war.
Ich hab dann irgendwann mal vieles probiert und gemerkt, dass ich wohl lange Zeit für mich zu weiche und katapultige Hölzer gespielt habe.
Hast Du mal was deutlich härteres und steiferes beim Holz probiert?
Muss ja nicht Carbon sein.
Als "Zwischenschritt" war für mich ein Andro Temper Tech Off- gut.
Das ist deutlich härter und steifer als ein Primo, aber nicht wirklich schneller.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch eher das weiche und katapultige Holz, als das Grundtempo ...

Wenn der Tenergy für Dich das Spiel direkter macht, als mit dem G3, dann ist hierfür vielleicht auch der geringere Katapult des Tenergy ausschlaggebend, da der Tenergy sonst eigentlich den höheren Ballabsprung haben müsste.
Alt 15.06.2016, 11:38
lokalmatador lokalmatador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lokalmatador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal ein Timo Boll ALC mit Tenergy Belägen getestet aber das hat mir nicht gefallen.Noch weniger Kontrolle, zu hart!

Ich glaube die meisten Spielen auch zu schnell. Früher hat uns ein Allround-Offensive Holz mit Sriver Belägen in Max gereicht und das war schon Tempo genug. Heute ist alles doppelt so schnell....
Zu einem Klassiker wechseln mag ich aber auch nicht, da ist die Umstellung leider zu extrem wenn man die Tensoren gewöhnt ist. Und ein Sriver G3 empfand ich auch als zu schwammig.

Eine Lösung wäre evtl noch ein langsameres Holz oder evtl die Beläge in 1.7?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »