|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vorhandtopspingegenzieher
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Vorhandtopspingegenzieher. Es geht um 2 Fälle. 1. Fall: Halfvolley: Wie muss denn der Bewegungsablauf sein und wie muss die Ausrichtung des Schlägerblattes sein. Eigentlich muss doch der Schlägerblatt fast im 90° zur Tischebene sein und die Bewegung muss doch mehr nach oben gehen, oder 2. Fall: Auf dem höchsten Punkt. Der Bewegungsablauf muss doch mehr nach vorne gehen und das Schlägerblatt muss parallel zur Platte sein sprich es muss absolut horizaontal sein. Ist das so richtig? Gibt es irgendwo www-Seiten, wo evtl. Antworten auf meine Frage sind? Gruss rammler |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorhandtopspingegenzieher
Mein erster Trainer lehrte mir ich sollte beim topsin den Ball nie am höchsten Punkt treffen, da fällt dir die Kugel oft ins Netz.
1. gleich nach dem Absprung (in der Haldistanz "noch in der Aufwärtsbewegung" gegenziehen) 2. Den Ball wenn er schon wieder "fällt" ziehen. Nie am höchsten Punkt . Ich kenne nur einen Fall wo es ratsam ist den Ball am höchsten Punkt zu spielen, wenn der Gegner leere Balonabwehr spielt! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
beim gegentopspin kommt es gnz darauf wie man zu ball steht und wieviel zeit man hat. man kann ihn ganz früh nach dem aufsprung spielen, was allerdings das schwerste ist da man sehr wenig zeit hat. man kann ihn am höchsten punkt treffen. oder man spielt ihn aus der halbdistanz was meistens in der fallenden phase bedeutet und noch als kleine bemerkung: wenn man einen schuß auf ballonabwehr am höchsten punkt der flugkurve spieln würde wär dies meistens über kopfhöhe |
|
|
|||
|
|||
|
1. Was ist "Halfvolley"?
2. Hat der Trainer auch eine Begründung geliefert, warum der Ball ins Netz fällt, wenn er am höchsten Punkt getroffen wird? 3. In den Lehrbüchern und in der modernen Technik ist man zu einem möglichst frühen Balltreffpunkt übergegangen. Das kann der höchste Punkt sein, kann aber auch in der steigenden Phase sein oder in der fallenden. Eben einfach nur früher als früher. Was ein Wortspiel! Je früher ich den Ball treffe, desto weniger Zeit hat mein Kontrahent. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich ziehe meistens in der fallenden Phase, was bei vielen progressiven Verteidigern Usus ist, obwohl entgegen der Lehrmeinung, siehe z.B. WM-Halbfinale Joo-Kreanga (wie lange machen das seine Knie eigentlich noch mit?). Der Ottonormalhalbdistanzangreifer wird aber wohl üblicherweise (hoffentlich) den Ball im höchsten Punkt treffen.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Bei der Bezeichnung "Halfvolley" würde ich mal tippen, dass hier eher ein Konterschlag gemeint ist. Der hat mit gegenziehen dann aber nicht wirklich viel zu tun. Dennoch kann der Schlag ziemlich effektiv sein.
Gruß M A |
|
|
|||
|
|||
|
Ganau genommen zieht die Elite doch alles gegen,
hab mir in Wels das Viertelfinale (?) samsonov - saive angeschaut, saive sieger (4:3) Und Saive ist ja bekanntlich ein Halbdistanzler. J-M stand 1,5 m hinter der Platte und zog mit der Vorhand bedingungslos alles gegen, egal mit welchen Raketen Samsonov kam, und wohlgemerkt immer in der steigenden Phase, (er hatte ja nie die Zeit 2 Schritte zurück zu gehen, daan wieder einen vor um den Ball genau am höchsten Punkt zu schlagen). sicher gibts es bei Topspins keinen "höchsten Punkt" dieser höchste Punkt ist ca. einen Meter lang , und am effektivsten ist der Gegentopspin wenn man den Ball 10cm vor eben dieser Flugphase trifft, da man dann selbst mehr Druick machen kann. War Saive dann in der Defensive , hielt er die Bälle mit der Rückhand im Spiel, Ballonabwehr, mit viel Drall hinten an die Linie, Samsonov konnte nichts machen ausser zu warten dass saive mal zu kurz und zu "leer" wurde.Samsonov schoss diese Bälle eben (btw. zog sie eher gleich nach den Aufsprung), zog er mal in die Vorhand nutze Saive die Chance um wieder in die offensive zu kommen, traf den ball als er viel und spielte ihn mit viel drall, teilweise kratze er dies fast vom fußboden weg! Klar, oft wenn nicht meistens werden die bälle eben in diesem 1 meter, der höchsten flugphase des balles getroffen, aber je früher man ihn treffen kann, desto mehr tempo und druck kann man erzeugen. |
|
|
|||
|
|||
|
Immer noch: Was ist Half-Volley?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.