Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2005, 15:22
Raffael007 Raffael007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Raffael007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der ergeiz ist nicht da! Was tun???

Hallo,

Ich war gestern das erste mal im Verein spielen,
Ich trainierte grundsachen mit dem Trainer.
Er meinte wir haben viel Arbeit vor uns, und ich müsse mehr Ergeiz zeigen.
Aber zurzeit habe ich das Gefühl das mein Körper nicht will.
Was kann ich da machen???
Alt 12.04.2005, 15:38
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der ergeiz ist nicht da! Was tun???

Da ich noch nie im Leben das Gefühl hatte, daß "mein Körper nicht wollte", kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Entweder mein Körper konnte, oder er konnte nicht. Ich jedenfalls wollte immer.
Alt 12.04.2005, 15:41
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Raffael007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Körper macht nicht das was ich will!!!
Wenn der Trainer sagt zieh hoch,dann obwohl ich mir im gehirn sage zieh hoch,
mache ich immer denn selben fehler
Alt 12.04.2005, 15:42
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Da ich noch nie im Leben das Gefühl hatte, daß "mein Körper nicht wollte", kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Entweder mein Körper konnte, oder er konnte nicht. Ich jedenfalls wollte immer.
Er meinte ja sicherlich das gleiche wie du; selber will er schon, bloß macht anscheinend sein Körper nicht das, was er will.
Alt 12.04.2005, 15:46
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mist, da war er schneller
Alt 12.04.2005, 15:54
roman roman ist offline
...no talent
Foren-Neuling

roman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das ist ein häufiges Problem. Der Trainer sollte dir Hilfetsellungen geben können, damit du deinen Körper schulen kannst. Das heißt das du Anhaltspunkte brauchst für deine Schläge, das du Anfangspunkt und Endpunkt fixieren musst. Es gibt natürlich noch mehrere Punkte in einem Schlag. Aber frag dazu mal deinen Trainer.
Denke mal er wird schon wissen was zu tun ist
Alt 12.04.2005, 16:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok danke schön,
Gehe jetzt mal zum Training
Alt 12.04.2005, 16:14
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du gehst meiner Meinung nach mit der falschen Einstellung da ran. Kein mensch kommt auf die Welt und kann Tischtennis spielen. Der Körper muss alles erst lernen. Vor allem sind koordinative Fähigkeiten beim TT sehr wichtig. #
Die erlernst du aber nicht nach einem Mal Training, dú kannst sie zwar zusätzlich lernen (jonglieren) etc. aber das braucht halt alles seine Zeit. Du kannst auch nicht in einem Training alle Bewegungsabläufe die im TT nötig sind lernen oder die Antizipation die ja größtenteils auf Ehrfahrung beruht, das ist unmöglich.

Also immer dranbleiben, Ehrgeiz legt jeder trainer wohl anders aus, aber in erster Linie meint es wohl mit Konzentration bei der Sache sein, dem Trainer zuhören und das was er sagt versuchen umzusetzten sowie immer dein bestes zu geben.
Alt 12.04.2005, 17:01
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

abgesehen davon, der titel passt dann nicht auf das angesprochene problem, weil ehrgeiz, also wille zu gewinnen bzw. in deinem fall, zu treffen, ist ja vorhanden...
Alt 12.04.2005, 23:07
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist, sich immer wieder selber zu korrigieren. Wer sich nicht selber korrigieren kann, dem fehlt leider das Talent zum TT (und zu den Ballsportarten). Wenn man z.B. 2 Bälle mit falscher Griffhaltung spielt (und dementsprechend Fehler macht), dann muß man spätestens beim dritten Ballwechsel mit richtigem Griff spielen! Und zwar ohne, daß der Trainer eingreift. Es ist nicht Aufgabe des Trainers, immer und immer wieder zu korrigieren. Wenn er das doch muß - ich wiederhole mich - dann hat der Spieler leider nicht das nötige Talent.

P.S.: Es kann helfen, nach einem mißlungenen Ball, nochmal den selben Schlag trocken (und sauber) auszuführen.

P.P.S.: Übrigens: Wer den Schlag nicht trocken ausführen kann (in Zeitlupe und Normalgeschwindigkeit), braucht es mit Ball egentlich gar nicht erst zu versuchen. Ist eigentlich logisch. Ich sag das nur, weil das muß man unbedingt raffen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »