|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Muskeltraining mit 3kg-Gewichten
Hi!
Bei langen Ballwechseln gegen Verteidigungsspieler bin ich häufig sehr ausgepowert und verschlage dann die Bälle. Andererseits könnte ich durch härtere Schläge kürzere Ballwechsel erzwingen. Welche Übungen gibt's da für meinen Arm mit 3kg-Kurzhanteln? Gruß Moritz
|
|||
|
|||
|
Wenn du deine Schlaghärte (Armzuggeschwindigkeit) erhöhen willst, ist die 3 Kilo-Hantel vielleicht doch ein wenig schwer.
Die im Handel erhältlichen Gewichtsschläger wiegen meines Wissens so ca. 400 Gramm. |
|
|
||||
|
||||
|
also mit drei kilo hanteln kannst du deine schnellkraft nicht trainieren.......
nimm einfach nen gewichtsschläger, (ein kumpel von mir hat einfach auf ein altes holz wellblei drauf, klappt prima und ist richtig geil, aber auch fast schon zu schwer) |
|
|
|||
|
|||
|
Mehr Muskelmasse bedeutet leider auch mehr Trägheit dementsprechend eher weniger Schnelligkeit.
Schnelligkeitstraining kann man am Besten am Balleimer durchführen. Gewichte bzw. Gewichtsschläger eignen sich daher nur zum "Kontrasttraining". D.h. man macht nur ganz wenige 1-3 Schlagausführungen mit dem Gewichtsschläger und danach unter vereinfachten Bedingen (Balleimer) 3-5 explosive Schlagbewegungen mit maximaler Beschleunigung. Ganz wichtig beim Schnelligkeitstraining ist, dass man es am Beginn und in absolut ausgeruhtem Zustand durchführt. Auch zwischen den einzelnen Durchgängen immer lange Pausen machen. Trainiert man mit höheren Gewichten oder viel längere Serien mit größerem Gewicht, dann trainiert man Schnellkraft und Kraftausdauer. Das sind aber Komponenten, die ein Abwehrspieler eher für die Beine braucht als für die Arme. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Muskeltraining mit 3kg-Gewichten
Zitat:
Egal welche Übungen Du auch machst, für Schnelligkeitsübungen sind "3 kg-Hanteln" ungeeignet. Ebenso halte ich nichts von den sogenannten Gewichtsschlägern. Ich empfehle Dir: Nimm Gewichtsmannschette ( 100g) Spiele am Balleimer Intervalle, z.B. 20 Sec. VH-Topspin, danach 40 Sec. Pause. Insgesamt 5 Serien. Danach z.B. Rückhandtopspin ohne Gewichtsmannschette, ebenfalls ca. 5 Minuten. Diese Übungen 3 x wiederholen. Ebenso bietet sich an, mit der Gewichtsmannschette Schattentraining durchzuführen. auch hier nicht zu lange Intervalle nehmen. Die Häufigkeit des Trainings bringt die gewünschte Armzugschnelligkeit. Die Begründung warum ich keine Gewichtsschläger empfehle ist: Grundsätzlich sollte man ALLES mit seinem Wettkampfschläger üben. Mit dem Gewichtsschläger wird zusehr das Handgelenk mitbelastet. Die Armmanschette läßt aber das Handgelenk frei. Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
|
@ Peter
Gibt's solche 100 g Gewichtsmanschetten im TT-Fachhandel oder wo besorgt man sich die am besten? JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich habe mir die bei einem Schneider anfertigen lassen. Habe mir bei einem Vorhang-Händler so ne Kette gekauft, die unten als Gewicht in Vorhänge eingearbeitet werden. habe auf ner Küchenwaage die 100g abgewogen und zugeschnitten. Den Rest ( einnähen, Klett-Verband) hat der Schneider gemacht. Denke das kann jede Änderungsschneiderei anfertigen. Oder du kaufst Dir diese 500g Gewichtsmannschette und lässt die auf das Gewicht abändern. Ich selbst habe noch keine 100g Gewichtsmanschete bei einem Händler gesehn. Muß aber dazu sagen, habe auch nicht danach gesucht. Gruß Peter Becker
|
|||
|
|||
|
@ Peter
Danke für die Info! |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Muskeltraining mit 3kg-Gewichten
Zitat:
Er kam unter anderem zu dem Schluß, dass man keinesfalls mit irgendwelchen Gewichten trainieren darf, wenn es nur um diese Schnelligkeitskomponente geht. Unter anderem hat er bei Spitzenspieler durch Sensoren die Armzugsgeschwindigkeit und auch die Muskelaktivierung des Agonisten und Antagonisten gemessen. Ein höheres Gewicht hatte nach seiner Untersuchung einen Nachteiligen Effekt. Rein psychologisch zu begründen war wohl ein zweites Untersuchungsergebnis. Dies besagte nämlich, dass als Armzugsgeschwindigkeit bei Schattentraining nur etwa 80-90% der Armzugsgeschwindigkeit bei Balleimer mit einfacher Platzierung erreicht wird. Wichtig ist hierbei, dass nur einzelne Bälle mit langen Pausen gespielt werden. Deshalb keinesfalls Gewichtsmanschette oder ähnliches verwenden. Damit verbessert man eventuell seine Kraftausdauer aber sollte das Ziel Armzugsgewschwidigkeit sein, dann wird eher das Gegenteil erreicht. Diese Aussagen treffen im Übrigen hauptsächlich auf gut trainierte Testpersonen zu. Bei völlig Untrainierten ließe sich anfangs auch durch Training mit zusätzlichem Gewicht die Armzugsgeschwindigkeit verbessern. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: Muskeltraining mit 3kg-Gewichten
Zitat:
ich kenne die Arbeit von Weigelt. Dein letzter Satz sagt es ja auch aus, wobei ich "völlig untrainiert" anders definiere. Desweiteren muß nicht "jede" Wissenschaftliche" Meinung, in der Praxis gelten. Ich habe für meinen Teil mit diesen geringen Gewichtsmanschette gute Erfolge erzielt. Muskelzuwachs konnt ich bisher nicht beobachten. Denke man kann alles wissenschaftlich begründen. Denke aber, dass auch das subjektive Gefühl einer Methode zum Erfolg führen kann. Gruß Peter Becker
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.