Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2016, 23:11
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer fühlen sich plötzlich kaputt an

Hallo zusammen

Habe ein unerfreuliches Anliegen und hoffe iwer kann mir weiterhelfen
Ich habe nun schon einige Hölzer gespielt:
- BTY joo saehyuk
- Tibhar CO-S-3
- Sauer und tröger Firestarter
- aktuell Joola Toni Hold White Spot

Bei allen Hölzern trat bisher nach höchstens 2!!! Monaten dasselbe Problem auf, ohne kantentreffer oder Schlägerwurf etc. Nach einem Schlag ob TopSpin oder unterschnitt Abwehr, oder blocken mit den Noppen oder Schuss, egal. Plötzlich fühlt sich das Holz bzw. der Schläger kaputt an. Er schwingt bzw vibriert viel intensiver und mal setzt der Katapult brachial ein und mal fallen die Bälle komplett vom Schläger ab, völlig unkontrolliert! Habe das mit Tensor Belägen wie Bluefire oder acuda blue, mit TSP Ventus Spin, Globe 999 in nur 1,0 mm, Tibhar Nimbus delta V usw gehabt, welche mit verschiedenen Klebern ordnungsgemäß aufgeklebt waren, mit OX Noppen oder mit 0,3~0,6 mm schwamm oder 1,0 mm schwamm gehabt oder wie jetzt aktuell mit dem sauer und tröger Secret Flow, welcher mit Lösungsmittel haltigem Kleber geklebt wurde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Der Schläger fühlt sich kurz gesagt ********** an.

Hatte jemand von euch schon mal das Problem?

Ich hoffe jemand hat eine Lösung, die Hölzer waren auch schon lackiert oder auch einfach nicht.

LG, MJ
Alt 27.01.2016, 09:13
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Hölzer fühlen sich plötzlich kaputt an

Zieh mal die Beläge ab und guck ob du nicht einfach Blasen drunter hast, also Stellen wo sich der Kleber gelöst hat. Erkennst du daran, dass der Belag da eher klar ist/glänzt, während der Kleber den du dann frisch abgezogen hast eher milchig trüb und rau sein sollte. Wenn's das nicht ist, keine Ahnung, kann auf jeden Fall nicht sein, dass einfach willkürlich Hölzer reißen/brechen ohne Fremdeinwirkung in der Vielzahl.
Beste Grüße,
Omma
Alt 27.01.2016, 12:06
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es sich um verschiedene Hölzer, Beläge und Kleber handelt, dann kann man Materialfehler zu 99,9% ausschließen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es etwas mit der Lagerung der Hölzer zu tun hat ( also zu kalt oder feucht gelagert).
Alt 27.01.2016, 13:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Blasen unter den Belägen sind es nicht, blasen im Belag durch Ablösung des Obergummis vom schwamm auch nicht, dass hatte ich auch vermutet ist aber leider nicht so. Meine Hölzer bzw Schläger lasse ich nie im Auto über Nacht zum Beispiel oder so und hab sie immer in der Tasche in der Hülle mit Bruchschutz im Schrank im zimmer alles was logisch wäre habe ich bereits ausgeschlossen.

Habe auch schon gedacht, dass es davon kommen könnte, wenn der Schläger vom Tisch runterfällt weil ich ihn dort liegen hab lassen und jemand ist aus versehen hingekommen und er ist auf den Boden gefallen und derjenige hat es mir nicht gesagt. Könnte es davon kommen, dass der Schläger auf der Kante des Schlägerblatts senkrecht aufkommt? Meine Tests dazu mit einem alten Holz waren selbst aus 1,50 Höhe negativ.

Eine Theorie hätte ich noch, weil meine Hände beim spielen ziemlich stark schwitzen. Kann es sein, dass das Holz sich vollsaugt und dadurch andere Eigenschaften bekommt? Macht für mich zwar auch keinen Sinn, weil Kollegen auch schwitzen und nie solche Probleme haben

Ich bin echt am verzweifeln -.-
Alt 27.01.2016, 14:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schweiß sich oben in der Kelle festsetzt. Wenn es aber doch was mit Feuchtigkeit zu tun hat, kannst Du ja mal die Beläge abziehen und das Holz in den Ofen legen. Wie lange und bei wieviel Grad weiß jemand anderes wahrscheinlich besser.

Versuche gerade, mir vorzustellen, was diese Vibration auslösen könnte. Da Du das bei verschiedenen Kombis hast, leiden entweder alle Schläger bei Dir unter der Handhabung oder Lagerung. Oder es ist ein subjektives Gefühl, das durch was völlig Anderes ausgelöst wird. Kann es auch sein, dass der Schläger immer gleich bleibt, aber Du unterschiedliche körperliche Voraussetzunge hast? Einen schweren Arm berufsbedingt oder durch anderen Sport? Etc... Fühlt sich der Schläger wieder besser an, wenn Du den Belag wechselst, oder machst Du das echt am Holz fest?
Alt 27.01.2016, 14:31
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, daß ist nur Einbildung.... du spielst ja noch nicht sehr lange. Ansonsten kannst du es gegen Schweiß im Griff mal mit einem Griffband probieren, wenn es dich beruhigt.
Alt 27.01.2016, 14:51
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Überprüfe die Blatt-Griff Übergänge auf Risse, und ob die Griffschalen riichtig fest sitzen.
Alt 27.01.2016, 16:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Blattübergänge habe ich auch schon überprüft, dass war natürlich das erste. Daran liegt es auch nicht!

Dass ich noch nicht lang spiele ist auch kein Argument, sind immerhin jetzt genau 3 Jahre
Das Joo war nach einiger Zeit am Griff im innersten Furnier tatsächlich gebrochen, einmal mitten durch, hätte aus Kulanz von BTY ein neues Holz mit 20% Nachlass bestellen können, wollte ich aber nicht, da mir das Holz nicht lag rückblickend betrachtet. Ich wehre mich dagegen, dass es Einbildung ist, dass ist es definitiv nicht! Habe den Schläger einem Mannschaftskollegen gegeben welcher meinen Eindruck bestätigt.
Alt 27.01.2016, 16:57
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Dass ich noch nicht lang spiele ist auch kein Argument, sind immerhin jetzt genau 3 Jahre
Sag ich doch - ein Jungspund.
Wenn ich mir dein Material so anschaue, gehe ich davon aus, daß du ganz oft die Schupfbewegung spielst. Es kann passieren, daß du dabei gegen die Plattenkannte fährst. Ein Kantentreffer am Schlägerblatt entsteht dabei oft nicht, wohl aber ein Mikroriß an Blattübergang, der zu von dir beschriebenen Erscheinungen führt.
Ein solcher Mikroriß ist so dünn, daß du ihn normalerweise überhaupt nicht erkennen kannst. Erst wenn du den Schläger am Griff etwas biegst (ganz sachte!) geht er auf.
Alt 27.01.2016, 20:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jetzt behandel mich doch nicht wie ein kleines Kind ich sagte doch schon, dass ich die logischen Einflüsse wie kantentreffer etc ausschließen kann. Ich habe auch schon sachte gebogen. Diese Sachen kann ich zu 100% ausschließen! Mit Griffband kann man bzw ich nicht Tischtennis spielen, da fühle ich den Treffpunkt des Balles und die Schwingungen nicht mehr richtig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »