|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Bamboo Curl P-1 oder Virus II
Hi,
ich gedenke mir für die neue Saison lange Noppen für die Rückhand zuzulegen und schwanke zwischen diesen beiden Belägen, da sie meinem Spielstil, der klassisches Abwehr aus der Halbdistanz am ehesten entsprechen dürften. War bisher mit einem Toni Hold Anti in 2,5 recht erfolgreich, hatte mir sogar beigebracht Offensivoptionen mit diesem zu haben, doch seit dem 40mm angesagt waren litt die Kontrolle und die Optionen wurden schwerer wahrzunehmen, daher dachte ich an lange Noppen, da diese meinem Spielstil entsprechen sollten. Wichtig ist mir bei dem Belag, daß ich relativ leicht viel US erzeugen und aktiv blocken kann, auch Schuß und flip sollten machbar sein. Hatte vor ~1 Jahr bereits Noppen getestet und zwar den Palio ye, der mir aber harmlos erschien sprich, meine Gegner konnten zu viel mit meinen Bällen anfangen, da zu wenig US erzeugbar. Ich spiele ein Super Core Kinetic all+ von Andro und demnächst einen Palio Hadou auf der VH. Wäre für Tipps dankbar, welcher der beiden Beläge eher zu meinem Spielstil passen und eine kurze Info, ob beide Beläge nächste Saison noch zugelassen sein dürften ![]()
Solange der Mensch spielt, ist er frei. (Friedrich Sieburg) Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Plato) Geändert von Tharganoth (06.04.2005 um 21:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Bamboo Curl P-1 oder Virus II
also der Curl Bamboo und der Toni Hold Virus II haben nun auch wirklich nicht viel gemeinsam. Was ich mich bei dir noch Frage ist: Schnittabwehr oder Blockspiel? Weil es sich nach deinen Wünschen ein bissl so anhört als bräuchtest du was Griffiges, aber dein Wunsch ist etwas glattes.
Vom jetztigen Wissenstand aus würd ich dir den Curl Bamboo empfehlen. Mit dem kann man je nach Schwamm fast alles machen, er ist recht gut gefährlich, mittelmäßig schnell und einigermaßen zu kontrollieren. Der Toni Hold wäre glaub ich garnix für dich. Für Abwehr aus der Halbdistanz ist der sogar in S nen ganzen tacken zu langsam denke ich mal. Der ist langsamer als der Super Block von Neubauer, und das will was heißen! Gruß Rummi
|
||||
|
||||
Muss wiedersprechen!
Auf meinem Holz war der SB um einiges langsamer als der Virus II! Der Bamboo ist auch eher langsam, zumindest nicht viel schneller als der Virus, eher langsamer. Der Virus und Bamboo sind glatt, wobei der Virus glatter ist. Beides sind keine Top Störbeläge, aber gut für die Abwehr. Als drittes würde da der Piranja II oder Piranja FD in Frage kommen. Der FD ist schneller und hat griffige Hälse, dadurch sehr gut für die Offensiver und Schnittspiel, aber nicht so gut für Block. Das sind sich wiedersprechende Forderungen, da für Schnitt/Angriff flexible LN mit griffigen Hälsen und Block steifere LN mit glatten Hälsen geeignet sind. Griffige LN sind besser für den Angriff und Schnittabwehr, dafür kommt z. B. der Feint, Curl P1, oder günstiger Meteor und Fog I in Frage. Dafür ist bei ihnen der Störeffekt geringer. Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der klare Schwerpunkt liegt jedoch auf Schnittabwehr. Leider ließ sich bisher mit den von mir getesteten LN nicht ausreichend US reinbringen (vielleicht bin ich aber auch nur zu doof ![]() Trifft diese von mir vernommene Aussage denn überhaupt zu? Den P1-r hatte ich mir als griffigere Alternative überlegt, jedoch soll er vergleichsweise schwer zu beherrschen sein, was für einen relativen Noppenneuling vielleicht nicht so optimal wäre?! Gruß und danke euch Stefan
|
||||
|
||||
Der Curl P1 Bamboo ist eine sehr leicht zu beherschende (relativ glatte) Lange Noppe. Mit 1,0mm Schwamm ist sehr viel Unterschnitt in der langen Abwehr zu erzeugen. Die Offensivoptionen (Block, Angriff) sind recht bescheiden. Schupfen ist wiederum sehr sicher aber ohne "Flatter".
IN OX würde ich ihn nicht für die lange Abwehr empfehlen. Er ist zwar sehr sicher, erzeugte dort aber nicht soviel Unterschnitt wie mit Schwamm. Der Curl P1 R ist eine griffige Lange Noppe und (meiner Meinung nach) nur mit hohem Trainingsaufwand zu beherschen. Weniger in der Abwehr sondern mehr beim schupfen. Dafür ist das schupfen sehr gefährlich und man kann auf das Schlägerdrehen verzichten. Den Virus II in OX spiele ich zur Zeit. Man kann damit sehr sicher und mit viel Unterschnitt abwehren und auch enormen Unterschnitt beim Block auf Topspin erzeugen. Beim Schupfen flattert der Ball auch schön. Also eine Noppe mit der man alles machen kann. Man benötigt aber etwas mehr Training als beim Curl P1 Bamboo, der extrem gutmütig ist und auch "kleinere" technische Fehler verzeit. |
|
|||
|
|||
hmm hehe, es scheint mir das sich nicht viele Leute meiner Meinung zum Virus II anschließen können. Dabei hab ich sogar noch einen hier. Bei Gelegenheit nochmal probieren und die eigene Meinung überarbeiten. Das er wirklich sehr langsam ist, da bin ich mir aber sicher. Es mag allerdings auch sein, das er sich enorm auf das verwendete Holz einstellt. Sprich einfach Schnarchlangsam auf meinem Def. Holz ist, und mit einem ALL - OFF- Holz etwas schneller wäre. Also ich hab ihn erstmal beiseite gelegt als mir schon an der Platte selbst sehr starke Topspins meiner Kollegen Teilweise noch VOR dem Netz auf meiner Seite der Platte verhungert sind. (Schläger offen!!!)
Aber wenn ihr alle andere Erfahrungen habt, lohnt es sich ja vielleicht für mich selbst ihn nochmal zu testen. Mit dem Bamboo sind die Meinungen ja dann wohl doch eher ähnlich. Ich hatte ihn mit einem 0,5 mm Schwamm getestet. Dazu ein relativ hartes Holz. Fazit war das man eigentlich alles damit machen konnte. Hinten wie vorne. Block wie US wie Angriff.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke euch für euere Einschätzungen und Erfahrungen, ich werde es dann mit dem Bamboo probieren, der dürfte am ehesten passen
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tempo von Dr. Neubauer The Wall gegenüber Bamboo Curl | Viktor Barna - Fan | Mittellange und lange Noppen | 5 | 14.12.2003 00:53 |
Brauche Tipp zum Belagkleben (Palio531 A und Curl Bamboo) | pixel5 | Mittellange und lange Noppen | 9 | 05.12.2003 15:59 |
Virus Marker!! | mh | Stammtisch | 0 | 06.03.2002 16:37 |
TSP Curl P1 Bamboo vs 837 | Bernd Maier | Mittellange und lange Noppen | 16 | 07.05.2001 18:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.