Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2016, 17:15
tchick tchick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tchick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie "gerade" muss ein Tisch sein?

Hallo zusammen,

habe mir von einem dreiviertel Jahr einen Tischtennistisch gekauft (Sponeta S 1-53 i). Jetzt hab ich ihn eingeklappt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Platte ganz schön verzogen ist. Wenn man beide Teile aufrecht aneinanderhält, ist in der Mitte ein Spalt von ca. 2 cm, d.h. er hängt in der Mitte 1cm durch. Ist das normal? Wie beurteilt Ihr den Effekt beim Spielen? Hab ich eine Chance für eine Reklamation? Sponeta ist ja wohl eine gute Marke, aber nach 10 Monaten sagen die vielleicht auch, es liegt an der Aufstellung. Der Tisch ist seitdem aber immer aufgebaut im Keller gestanden.

Liebe Grüße,
Martin.
Alt 23.10.2016, 12:42
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie "gerade" muss ein Tisch sein?

Hier mal der Auszug aus den "Internationale(n) Tischtennisregeln A".
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tisch.jpg (240,9 KB, 43x aufgerufen)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 23.10.2016, 16:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Etwas an der Frage vorbei. Es geht ja nicht um Regeln sondern um Qualität.

Ich denke das sich der Tisch biegt/verzieht ist nicht normal und ein Materialmangel.

Ergo sollte man das beim Hersteller/Verkäufer auch auf jeden Fall reklamieren.

Wie gut die Aussichten dann sind ist schwierig. Natürlich kann der Verkäufer behaupten, dass man den nicht sachgemäß benutzt hat (zb einen Indoortisch draussen benutzt hat usw) oder es in dem Kellerraum zu kalt zu feucht zu warm oder was auch immer war...
Aber da muss dann ein Anwalt für Produkthaftung dran.

Aber vielleicht ist der Verkäufer da ja auch kulant und nimmt den Tisch zurück oder tauscht ihn um. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Ausrutscherprodukt und bei anderen Tischen dieses Typs passiert das nicht.
Alt 23.10.2016, 16:29
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn man nach dem Tisch googelt findet man auch schnell Restriktionen hinsichtlich der Umgebung:

- nur geeignet für trockene Räume innerhalb eines Gebäudes
- nicht beständig bei Hitze, Kälte, direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit über 60 %)

Also nicht draußen, nicht Garage, keine Sonneneinstrahlung, keine hohe Luftfeuchtigkeit. Der Temperaturkorridor ist nicht weiter definiert.
Alt 27.10.2016, 15:25
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich möchte das Thema auf das Aufstellen von Platten in der Halle "erweitern".
Ich beobachte immer wieder, dass Platten "schlampig" justiert werden - oder gar nicht.
Meisten schnell zu sehen am Rollen des Balles zu einer Seite hin.

Bis 1. Kreisklasse wird öfters mal moniert, wenn man es allzu genau nehmen will.
Mir gefällt es aber nicht und versuche auch Abhilfe zu schaffen.
Viele Füße lassen sich ja individuell einstellen, Bierdeckel helfen auch oft.

Wo ist bei euch das Maß der Dinge?
Alt 28.10.2016, 10:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tchick Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe mir von einem dreiviertel Jahr einen Tischtennistisch gekauft (Sponeta S 1-53 i). Jetzt hab ich ihn eingeklappt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Platte ganz schön verzogen ist. Wenn man beide Teile aufrecht aneinanderhält, ist in der Mitte ein Spalt von ca. 2 cm, d.h. er hängt in der Mitte 1cm durch. Ist das normal? Wie beurteilt Ihr den Effekt beim Spielen? Hab ich eine Chance für eine Reklamation? Sponeta ist ja wohl eine gute Marke, aber nach 10 Monaten sagen die vielleicht auch, es liegt an der Aufstellung. Der Tisch ist seitdem aber immer aufgebaut im Keller gestanden.

Liebe Grüße,
Martin.
"nicht beständig bei Hitze, Kälte, direkter Sonnen-einstrahlung und Feuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit über 60 %)"

Da hat er wahrscheinlich Feuchtigkeit gezogen im Keller. Der Keller gilt im Allgemeinen als Feuchtraum, oder ist das ein Wohnkeller mit Heizung? Kannst Du im Keller die Feuchtigkeit messen?

Kannst ja versuchen, den Tisch zu reklamieren. Nach 10 Monaten ist das schon ordentlich verzogen. Seit 4 Monaten bist Du halt jetzt rein juristisch gesehen in der Nachweispflicht, dass der Fehler von Anfang an bestand.

D.h. Du müsstest glaubhaft versichern, dass in Deinem Keller die Luftfeuchtigkeit immer unter 60% ist und Du daher gemäß Aufstellungsbedingungen nichts dazu getan hast, dass sich die Platte verzieht.

Du kannst auch die Ränder messen, ob die unterschiedlich hoch sind. Wenn die alle gleich sind, spricht auch nicht viel dafür, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Denn das ist ja wahrscheinlich eine furnierte Spanplatte. Wenn die Feuchtigkeit zieht, quillt die an den Rändern auf und es entstehen kleine Spalte zwischen den Furnieren. Falls Du das nicht hast, spricht das ggf. dafür, dass die Platte keine Feuchtigkeit gezogen hat und der Fehler daher von Anfang an bestand.

Deine Argumentation muss also sein, dass die Platte in der Mitte durchhängt, weil ein Materialfehler besteht. Entweder waren die Platten von Anfang an nicht plan, oder sie hängen mittlerweile durch, weil das Presspan nicht verdichtet genug ist oder die Platte insgesamt zu dünn ist.

Viel Erfolg!

Geändert von crycorner (28.10.2016 um 10:21 Uhr)
Alt 28.10.2016, 11:08
Benutzerbild von thor4661
thor4661 thor4661 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thor4661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Konstruktion des Tisches ist jetzt nicht unbedingt auf Wettkampf-Tischtennis ausgelegt. Der Tisch hat keine Randverstärkung, und so ist es eigentlich fast unvermeidbar, dass er im Laufe der Zeit durchhängt, gerade wenn er immer im aufgebauten Zustand ist.
Auch Firmen mit gutem Ruf bauen hochwertige und weniger hochwertige Produkte.
Alt 21.11.2016, 11:38
tchick tchick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tchick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo mal wieder,

danke für die umfassende Antwort, crycorner. Ich hab mal nachgemessen: die Luftfeuchtigkeit liegt i.d.R. zwischen 50 und 60%, nach einem Wetterumschwung auch mal darüber. Die Platte ist überall gleich dick, die Ränder sehen in Ordnung aus, daher nehm ich nicht an, dass sie viel Feuchtigkeit gezogen hat.

Ja, vermutlich ist es bei der einfachen Konstruktion kaum vermeidbar, dass die Platte durchhängt. Aber ärgerlich ist es schon. Da ich nicht glaube, mit einer Reklamation Erfolg zu haben, und wenn, dann davon ausgehe, dass ein Ersatztisch nach 9 Monaten wieder genau so aussieht, werd ich jetzt wohl ein DIY-Lösung anstreben und besorg mir 4 Holzleisten, die ich unter die Mitte der Platte stelle, damit sie dort auch abgestützt ist. Das dürfte für unsere Belange vermutlich ausreichen. Turniere werden wir in unserem Keller eh nicht spielen .

Danke für die Antworten,
tchick.
Alt 14.12.2016, 15:36
JoviWE JoviWE ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

JoviWE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Indoor-Platte ist meist recht anfällig gegenüber Feuchtigkeit und sollte deshalb auch nur in ziemlich trockenen Räumen gelagert und bespielt werden.
Wenn der Schaden erstmal passiert ist, kommt es darauf an, ob sie noch bespielbar ist. Kann man einen "geraden" Ball spielen, oder kommt der Ball auch ohne Spin mal vom Kurs ab? Und dann kommt es ja auch auf deine Spielbedürfnisse an. Wenn du Zuhause eher mit Freunden und/oder der Familie spielst, mag eine leicht schiefe Platte dem Spielspaß keinen Abbruch tun - im Gegenteil, vielleicht erweist sie sich irgendwann als interessantes Handicap
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »