Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2016, 14:30
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz vibriert stark - nicht gut

Ich habe mich nach einer 15 jährigen Pause wieder im Forum gemeldet (siehe: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=238747).

Nächstes Problem:

Mein Holz (Butterfly Grubba ALL+) vibriert stark und ich mag es nicht. Das hat es zwar schon immer gemacht, aber am Anfang ist mir das nicht so stark aufgefallen, weil es mein erstes Holz war. Dazu kommt, dass ich mir relativ früh ein gebrauchtes Butterfly Phalanx gekauft habe und dann den Grubba nicht mehr benutzt habe. Phalanx war in dieser Hinsicht angenehmer, weil es nicht so stark vibriert hat (leider war der Griff für meine Hände etwas zu klein, aber es war noch spielbar). Dummerweise bin ich in einem Schwächemoment auf die super dumme Idee gekommen, das Holz zu verkaufen. Und ich tat es.

Neuchlich, nach meiner 15 Jahre Pause, habe ich den Schläger meiner Frau ausprobiert - Butterfly Primorac Off- (mit Ekrips, nicht so dünn) und das war duetlich härter im Anschlag, auf jeden Fall kein nerviges starkes Vibrieren, wenn man den Ball schlägt.

Meine Frage: verstehe ich richtig, dass je offensiver das Holz, desto steifen, desto härter, desto weniger Vibration? Ich muss gestehen, dass ich eigentlich immer nur mit meinem Grubba oder Phalanx und immer mit Sriver gespielt habe und so gut wie keine Vergleiche mit anderem Zeug habe. Ich stehe nicht so auf die ewige Suche nach dem Heiligen Gral, habe damals das genommen, was mir als einem Anfänger in einem TT-Shop empfohlen wurde. Man wird nicht besser, wenn man in jedem Training anderes Material spielt.
Alt 16.11.2016, 14:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz vibriert stark - nicht gut

Zitat:
Zitat von Marek Beitrag anzeigen
Meine Frage: verstehe ich richtig, dass je offensiver das Holz, desto steifen, desto härter, desto weniger Vibration? I
Jein. Es gibt steife Holzaufbauten, die sich tempomäßig im ALL- Bereich aufhalten. Generell erreicht man mit einem steifen Holzaufbau aber ein höheres Tempo, als mit hoher Elastizität und elastische Hölzer vibrieren generell mehr, wobei es auch Griffe gibt, die diese Vibration widerum schlucken. Alles nicht ganz so einfach.

Mein TemperTech ALL+ ist zum Beispiel sehr steif und praktisch vibrationsfrei. Wird sicher ebenso auf die Donic Burn- Reihe zutreffen. Aber auch Hölzer mit mehreren Carbonlagen werden kaum vibrieren beispielsweise. Genauso wie Hölzer mit hartem Kern, selbst wenn die Aussenlagen wiederum mit weichen Holzsorten mehr auf Spin ausgelegt sind.
Alt 16.11.2016, 16:12
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man muss da unterscheiden zwischen hart und steif.

Steif ist ein Holz dann, wenn es nicht elastisch ist, sich also nur wenig biegen lässt (steif kann man auch mit biegefest gleichsetzen).
Hölzer werden steifer, je dicker sie sind, wenn biegefeste Furniere verbaut sind (z.B. auch Carbon) und harte Verleimungen der Furniere können auch helfen, glaub ich.
Grundsätzlich gilt auch, je dicker ein Holz, desto schneller, weshalb auch viele Offensivhölzer steifer sind, als langsamere Allroundhölzer.
(Weiche Furniere führen eventuell auch durch "Eindellen" am Balltreffpunkt zu etwas Elastizität, wenn man das so nennen kann, aber im Wesentlichen kommt das aus dem Biegen).

Einen harten Anschlag hat ein Holz in erster Linie dann, wenn harte Holzsorten verbaut sind und da spürt man in erster Linie das außen liegende Furnier.

Ein Holz kann also auch dünn und elastisch sein, sich durch ein hartes Außenfurnier aber trotzdem hart spielen.

Crycorners Holz, das Temper Tech All+ ist dagegen recht steif, hat aber ein weiches Außenfurnier und dementsprechend einen weichen Anschlag.

Je steifer, desto weniger Vibration stimmt im allgemeinen, wobei viele einen gewissen Vibrationsgrad als "gefühlvoll" betrachten und gar kein so steifes Holz möchten.

Geändert von Zod (16.11.2016 um 16:17 Uhr)
Alt 17.11.2016, 11:15
Benutzerbild von sebi28
sebi28 sebi28 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sebi28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann bitte einer mal sowohl von der Vibration her ähnliche Hölzer wie das Grubba All+, aber auch eher Vibrationslose Hölzer auflisten, die von der Geschwindigkeit ungefähr im selben Bereich liegen?
Besonders interessieren würden mich dabei andro Hölzer.
Alt 17.11.2016, 13:24
kaih kaih ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kaih ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andro Super Core Cell All+ - 7-schichtig, d.h. steifer als das Grubba, dafür vibrationslos.
Spielt ein guter Kumpel von mir sogar in der BZL oben und ist damit sehr zufrieden!
Alt 20.11.2016, 00:36
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten! Echt recht komplizierte Sache... Kann einer erklären, was eigentlich "elastisch" im Bezug auf Holz bedeutet?

Könnte jemand ein paar Beispiele aus dem Sortiment von Stiga und Butterfly nennen (aber nur Vollholz), wo das Holz steifer als Grubba All+ ist und weniger stark und kürzer vibriert? Habe das Stiga Allround Classic ins Auge gefasst, aber schon gelesen, dass es stark vibriert. Angeblich ist das Offensive Classic nicht viel besser. Ist Clipper härter und weniger vibrationsanfällig?
Alt 20.11.2016, 08:41
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Clipper Wood ist aus meiner Sicht vibrationsfrei - also steif. Es ist aber auch klar im OFF Bereich und daher nicht mit deinem Grubba vergleichbar, das deutlich langsamer ist.

Worum geht es dir bei einem Holz? Wie schnell/langsam soll es sein?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 20.11.2016, 11:31
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zur Einordnung der AC/OC: Wenn du 5 Stück davon vor nen klangkörper bastelst, kannste damit wunderbar am Lagerfeuer Wonderwall spielen, so stark wie die vibrieren.
Alt 20.11.2016, 13:05
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Zur Einordnung der AC/OC: Wenn du 5 Stück davon vor nen klangkörper bastelst, kannste damit wunderbar am Lagerfeuer Wonderwall spielen, so stark wie die vibrieren.
Ich habe die Metapher mit Klangkörper, Lagefeuer und Wonderwall nicht verstanden, aber die Hauptmessage ist angekommen - beide Vibrieren stark und sind somit nicht interessant für mich. Danke.

Und wie sieht es damit aus in Sachen Vibration?
http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1206

Geändert von Marek (20.11.2016 um 13:18 Uhr)
Alt 20.11.2016, 13:19
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Das Clipper Wood ist aus meiner Sicht vibrationsfrei - also steif. Es ist aber auch klar im OFF Bereich und daher nicht mit deinem Grubba vergleichbar, das deutlich langsamer ist.

Worum geht es dir bei einem Holz? Wie schnell/langsam soll es sein?
Mir ist die Einordnung in langsam/schnell letztendlich egal - ich habe dazu meine eigene Meinung, die zu der etablierten Auffassung nicht passt. Mir geht es nur drum, dass der gesamte Schläger nicht so stark vibriert und die Vibration nicht so lang ist. Das war's.

Clipper = vibrationsfrei : wie denn? Kann doch nicht sein, dass da rein gar nichts vibriert, wenn man den Ball trifft. Oder wie ist das gemeint?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »