Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2016, 10:24
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zählgeräte

Wir machen uns schon seit Jahren Gedanken um die Zählgeräte.
Alle haben so ihre Tücken und gehen doch recht schnell kaputt.
Wir haben uns schon überlegt, elektronische Geräte zuzulegen, aber die waren uns dann doch zu teuer.
Dann hatten wir die Idee, dass man sowas ja auch selbst herstellen kann.
Letztlich habe ich dann meine Idee von vor ein paar Jahren wieder aufgegriffen:
dazu habe ich eine Software entwickelt, die über einen Computer (hier Tablet) zählen kann.
Dies kann man sogar selbst während des Spiels bedienen, ohne ständig hinlaufen zu müssen, da die Fernbedienung am Finger befestigt werden kann.
Erste Tests im Training und letzte Woche erstmals in einem Spiel waren erfolgreich.
Entscheidend ist hier natürlich auch, dass man einen Monitor anschließt, damit man den Spielstand damit vom Tisch aus sehen kann. Der Schiedsrichter sieht den Spielstand am Tablet und kann das Programm dann vom Tablet aus oder über die Fernbedienung bedienen.
Das entwickele ich noch weiter und bin schon gespannt, wie es sich in den Praxistests schlägt.
Hat jemand schon ähnliches probiert?
Alt 08.11.2016, 10:43
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zählgeräte

So was suche ich auch schon lange. Erstaunlich, dass es auf dem Markt nicht gibt.
Alt 08.11.2016, 10:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Unsere Schülermannschaft war begeistert, als ich das am letzten Samstag zum ersten Mal eingesetzt habe.
Alt 08.11.2016, 10:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bilder?
Alt 08.11.2016, 10:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Bilder gibt es demnächst. Vielleicht komm ich schon morgen im Training dazu.
Dann kann man sich das Ganze etwas besser vorstellen.
Alt 08.11.2016, 11:01
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ein Zählgerät hält den Kopf frei - besonders wenn man im fort geschritten Alter lebt. Mehrere Millisekunden im Gehirn gehen einem dabei flöten - die man gut für den Spielverlauf einsetzen kann.
Alt 08.11.2016, 11:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hier ist schon mal ein Screenshot der Anzeige, die man dann auf dem Tablet sieht.
Dabei sieht man oben die bereits gespielten Sätze und den Satz-Stand.
In der Mitte sind die vier Spieler im Doppel. Grün hat Aufschlag und Blau muss annehmen.
Unten sind man den Punktestand im aktuellen Satz.
Über die obigen Buttons kann man die Punkte vergeben oder über Zurück den falsch gezählten Punkt wieder zurücknehmen.
Alternativ geht dies wie gesagt auch über die Fernbedienung, welche eine Maus ist, die man als Ring an den Zeigefinger anbringt.
Weitere Bilder folgen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zählgerät.jpg (96,3 KB, 90x aufgerufen)
Alt 08.11.2016, 11:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist gut.
Optisch würde mich da die Zählbuttons stören. Wäre das auch so einzurichten, dass man einfach auf die Zählfelder tippt, um nach oben zu zählen und ggf. durch eine Wischgeste den gezählten Punkt wieder rückgängig machen kann?

Darüber hinaus finde ich die Farbkombi Schwarz/Rot nicht so gut. Der Hintergrund sollte hell sein, finde ich. Wie steuerst Du die Doppelkombinationen, gerade auch bzgl. Aufschlagrecht? Tippst Du die Spieler zu Beginn des Satzes an und den Rest macht die Software alleine? Muss man das jeden Satz machen, oder übernimmt der Spieler die Reihenfolgen für die kommenden Sätze?

Habt Ihr denn zwei Tabletts, die groß genug sind, dass man das vernünftig erkennen kann?
Alt 08.11.2016, 11:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Also erst mal zur Anordnung:
Das gezeigte Bild sieht derjenige am Tablet.
Das Tablet ist dann mit einem Monitor verbunden, welcher ein anderes Bild sieht:
nämlich die spiegelbildliche Anordnung und ohne Buttons.
Andere Farben kann man natürlich ausprobieren - vielleicht ein guter Vorschlag!
Gedacht ist, dass man normalerweise mit der Fernbedienung arbeitet. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man einstellbar macht, ob mit oder ohne Fernbedienung und dann per Klick auf die Zahlen links und rechts zählen kann.
Zur Eingabe der Namen und wer Aufschlag hat, habe ich einen Startdialog, der beim Spielstart verschwindet.
Wer dann im Doppel auf wen aufschlägt, kann man angeben, in dem man auf die Spieler klickt.
Im Spielverlauf weiß das Programm dann selbst, wer auf wen aufschlagen muss.
Den Seitenwechsel beim Satzwechsel und im Entscheidungssatz bei 5 macht es auch automatisch.
Man muss dann lediglich noch beim Satzstart im Doppel anklicken, wer aufschlagt macht, da dies ja die Aufschlagpartei selbst entscheiden kann.
Alt 08.11.2016, 12:11
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

des ist echt nicht schlecht
Das ist eine wunderbare Arbeit!

Erstmal danke, dass du das mit uns teilst!
Bin gespannt wies wird und wie es sonst so ankommt

Für den Anfang ist das echt gut, hut ab. Und ich finds toll, dass du da deine private Zeit reinsteckst.

Allerdings könnte es problematisch sein, das in der breiten Masse zu etablieren. Ich denke, dass viele sich denken, dass sie auf das tam tam mit tablet + zusätzlichen Monitor keine Lust haben.

Optimal wärs wohl als downloadbare App. Das Tablet wird so aufgestellt, dass es von den Spielern zu sehen ist im "Zuschauermodus".
Gesteuert wirds per Smartphone im Zählmodus mit entsprechendem Interface zur Steuerung. Die Geräte könnte man koppeln via Bluetooth.

Das ist nur eine "Idee" und ich weiß nicht inwiefern das umsetzbar ist. Dazu braucht man auf jeden Fall Know-How in der App-Programmierung.

Wer weiß, vll kannste damit paar Euros verdienen xD

Geändert von Zzangei (08.11.2016 um 12:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »