Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2005, 07:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlagphase und Treffpunkt in einer Ebene

An die Schlagtechnik-Spezialisten

Mich interessieren die biomechanischen Abläufe zur Schlagtechnik. Dabei beschäftige ich mich mit dem Anteil der verschiedenen Gelenke am Schlag. Ich gehe mal davon aus, dass an der Ausholphase alle Gelenke beteiligt sind, je nachdem wo und wie der Ball geschlagen wird. Bei der Ausschwungphase sind wieder alle Gelenke beteiligt, da es darum geht, wieder in die Neutralposition zu gelangen.

Versuche mit Schlagbewegungen in einer Linie auf geraden Flächen (Bank, Brett, usw) haben mir gezeigt, dass während der Schlagphase und dem Treffpunkt eigentlich nur zwei Gelenke aktiv beteiligt sind:

1. Der Unterarm beugt oder streckt sich im Ellbogen
2. Zum Balltreffpunkt hin bewegt sich der Ellbogen nach vorne (oben/unten)

Passiv bewegt sich die Hand nach vorne und der Oberarm dreht leicht nach innen bzw. nach aussen.

Konsequenzen

1. Soll der Schlag während der Schlagphase und Treffpunkt in der Bewegungsebene verlaufen, braucht es dazu Supination/Pronation von Elle und Speiche nicht. Als logische Konsequenz darf der Schläger nicht während der Schlagbewegung geschlossen bzw. geöffnet werden.

2. Es wäre auch nicht optimal, wenn sich der Arm durch starke Innen- bzw Aussendrehung von der geraden Schlagausführung wegbewegen würde. Bogenförmige Bewegungen, die durch kreisförmige Bewegung des Oberarm erzeugt werden, verlaufen nicht in der Bewegungsebene.

Ich frage mich, was ihr zu meinen Feststellungen meint?

Gruss
Martin
Alt 08.04.2005, 09:52
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlagphase und Treffpunkt in einer Ebene

Was hast du da genau getestet ? Welche Schläge ? Welche Bewegung ? Und was meinst du mit während Schlagphase und Treffpunkt ?

Es braucht ja nicht die ganze Bewegung in einer Bewegungsebene zu verlaufen. Nur zum Balltreffpunkt muss du denn Ball so treffen, das du ihm die richtige Richtung gibst. Bogenförmige bzw viertel- oder halbkreisförmige Bewegungen lassen sich nur unsere Gelenke wohl nicht verhindern.
Alt 08.04.2005, 10:22
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTobi
Was hast du da genau getestet ? Welche Schläge ? Welche Bewegung ? Und was meinst du mit während Schlagphase und Treffpunkt ?

Es braucht ja nicht die ganze Bewegung in einer Bewegungsebene zu verlaufen. Nur zum Balltreffpunkt muss du denn Ball so treffen, das du ihm die richtige Richtung gibst. Bogenförmige bzw viertel- oder halbkreisförmige Bewegungen lassen sich nur unsere Gelenke wohl nicht verhindern.

In der Ausschwungphase sind imho bogenförmige Bewegungen sogar von Vorteil, da die Neutralposition schneller erreicht werden kann.

Mir geht's alleine um die Bewegungen nach dem Umkehrpunkt bis zum Balltreffpunkt. Die gerade Bewegung des Schläger nach dem Umkehrpunkt bis zum Treffpunkt bietet Vorteile für die Präzision und die Geschwindigkeit der Schlagausführung.

Getestet habe ich anhand von RH/VH-Topsin und RH/VH-US. Dabei habe ich die Hand entlang der schrägen Fläche auf- bzw. abwärts bewegt und das möglichst in einer geraden Linie.

Gruss
Martin
Alt 08.04.2005, 10:40
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da stimm ich dir voll zu. Nur das Handgelenk kommt noch während der Balltreffphase zum Einsatz.
Alt 08.04.2005, 11:09
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi TTobi

Zitat:
Zitat von TTobi
Da stimm ich dir voll zu. Nur das Handgelenk kommt noch während der Balltreffphase zum Einsatz.
Das Handgelenk kommt passiv hinzu und muss nicht aktiv bewegt werden. Durch die Vorspannung in der Ausholphase sollte das Handgelenk beim Treffpunkt nach vorne schnellen. Dieser Punkt hat unter Umständen Bedeutung für Leute, die nicht locker sind im Handgelenk.

Gruss
Martin
Alt 08.04.2005, 15:43
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Leute

Offenbar ist man sich einig, dass während der Schlagphase ab dem Umkehrpunkt bis zum Treffpunkt die Bewegung in einer Ebene verlaufen soll und das Schlägerblatt den Winkel nicht verändern darf.

Habt ihr Ideen, wie das im Anfängertraining umgesetzt werden kann?

Fragen

1. Wie bringe ich den Anfänger dazu, dass er die Schlägerblattstellung während der Schlagphase nicht verändert?

2. Was mache ich mit Kids, die beim RH-Schlag trotz Vorspannung im Handgelenk, dieses beim Treffpunkt nicht lösen?

3. Wie kann das Schlagen in der Bewegungsebene unterstützt werden?

4. Welche Methoden gibt es, die Unterarmbewegung (Scharnier) zu fördern?

5. Wie kann die Vorwärtsbewegung gefördert werden?

6. Wie kann die passive Aussendrehung des Unterarms (vorallem beim RH-Schlag) am Ende der Bewegung gefördert werden?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (08.04.2005 um 15:45 Uhr)
Alt 08.04.2005, 16:12
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz einfacher Tipp!(Fürs Jugendtraining - wenn es hier darum geht)
Spiele beim Balleimertraining die Bälle so ein , dass die Kids einige der Punkte
erfüllen müssen . Z.B Mit viel Oberschnitt einspielen - dann muss der Spieler
mehr nach vorne ziehen um den Ball auf den Tisch zu spielen.
Oder gib ihnen die Aufgabe den Ball in einer geraden Flugkurve zu spielen, dann
wird der Spieler automatisch (hoffentlich) den Schlägerwinkel nicht verändern.
Du kannst zu jedem deiner 6 Punkte so eine Lösung finden.
Wichtig : Die Kinder müssen selbst eine Rückmeldung erhalten, spüren oder erkennen . Zu 2. ist noch zu sagen, dass die Verkrampfung nicht unbedingt technisch sondern auch emotional bedingt sein kann. Also lass den Spieler mal ein paar Bälle 5 Meter über den Tisch mit der RH ziehen . Da wird er schon
locker bei werden.
P.S Es gibt sicher noch 1000 besere Möglichkeiten.....
Alt 11.04.2005, 19:33
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin
Offenbar ist man sich einig, dass während der Schlagphase ab dem Umkehrpunkt bis zum Treffpunkt die Bewegung in einer Ebene verlaufen soll und das Schlägerblatt den Winkel nicht verändern darf.
Nunja. Zumindest ist das der Idealfall, wenn der Spieler jedoch merkt, dass er die Stellung des Schlägerblattes korrigieren muss, dann kann er da durchaus was machen.

Zitat:
Habt ihr Ideen, wie das im Anfängertraining umgesetzt werden kann?
Jede Menge, nur ob ich die verrate?

Zitat:
1. Wie bringe ich den Anfänger dazu, dass er die Schlägerblattstellung während der Schlagphase nicht verändert?
Schattentraining. Für den VH-Topspin bietet sich auch eine schiefe Ebene aus Bande an oder aber aus zwei Langbänken.

Zitat:
2. Was mache ich mit Kids, die beim RH-Schlag trotz Vorspannung im Handgelenk, dieses beim Treffpunkt nicht lösen?
Schattentraining. Sie darauf hinweisen und wenn sie alles andere ja können, dann sind sie in der Lage sich darauf gezielt zu konzentrieren. Du kannst auch laut "Jetzt" beim Balleimer rufen, wenn sie den Balleimer mit Handgelenkeinsatz treffen sollen.

Zitat:
3. Wie kann das Schlagen in der Bewegungsebene unterstützt werden?
Versteh ich nicht. Kennst Du den Artikel von Matthias Geisler zu den Grundelementen der Schlagtechniken?

Zitat:
4. Welche Methoden gibt es, die Unterarmbewegung (Scharnier) zu fördern?
Ja, musst es trainieren. Sportartspezifisch (beim Balleimer, Schattentraining, zwingenden Situationen) und allgemeinsportlich... Kräftigung, Schnellkraft usw.

Zitat:
5. Wie kann die Vorwärtsbewegung gefördert werden?
Verstehe ich nicht.

Zitat:
6. Wie kann die passive Aussendrehung des Unterarms (vorallem beim RH-Schlag) am Ende der Bewegung gefördert werden?
Wieso soll diese Bewegung passiv sein? Die Arme können aktiv gedreht werden und ich sehe nicht, weshalb das nicht möglich oder nicht wünschenswert sein sollte.
Alt 11.04.2005, 22:11
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Versteh ich nicht. Kennst Du den Artikel von Matthias Geisler zu den Grundelementen der Schlagtechniken?
Kenne ich nicht!

Zitat:
Vorwärtsbewegung... Verstehe ich nicht.
Viele Amateure machen z.B. beim RH-Schlag mehr Bewegung zur Seite als nach vorne. Dadurch gelangen sie zwar schnell in die Neutralposition, haben jedoch Mühe, den Ball präzise zu platzieren.

Zitat:
Wieso soll diese Bewegung passiv sein? Die Arme können aktiv gedreht werden und ich sehe nicht, weshalb das nicht möglich oder nicht wünschenswert sein sollte.
Während dem Schlag eine aktive Bewegung mit Elle/Speiche zu machen, heisst die Bewegungsebene zu verlassen. Am Ende der Bewegung kann die Spannung von Elle/Speiche losgelassen werden, um schnellstmöglich die Neutralposition zu erreichen. Ich bin heute soweit, dass ich den Sinn von Elle und Speiche darin sehe, den Winkel des Schlägerblatts während der Ausholphase richtig einzustellen und am Ende wieder in die Neutralposition zu gelangen.

Gruss
Martin
Alt 11.04.2005, 22:38
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin
Kenne ich nicht!
Unbedingt zulegen. Sehr gut und man sieht Dinge was Technik betrifft mal aus einem anderen Blickwinkel.

Zitat:
Während dem Schlag eine aktive Bewegung mit Elle/Speiche zu machen, heisst die Bewegungsebene zu verlassen. Am Ende der Bewegung kann die Spannung von Elle/Speiche losgelassen werden, um schnellstmöglich die Neutralposition zu erreichen. Ich bin heute soweit, dass ich den Sinn von Elle und Speiche darin sehe, den Winkel des Schlägerblatts während der Ausholphase richtig einzustellen und am Ende wieder in die Neutralposition zu gelangen.
Ja, natürlich! Aber die Drehung des Armes beim RH-T erfolgt ja nicht durch Elle und Speiche, die arbeiten ja nur im Unterarm (Pronation/Supination). Nein, der Arm wird durch die Außenrotatoren im Schultergelenk gedreht und die sind wichtige aktive Muskelgruppen bei diesem Schlag.
Kannst es ja ausprobieren. Geh in RH-T Ausholposition. Und jetzt dreh einmal nur den Unterarm: Bringt nix! Nun strecke oder beuge den Ellbogen: Bringt nix, kein tangentialer Balltreffpunkt. Und nun eine Außenrotation im Schultergelenk: Aha!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »