Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2005, 18:47
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
China-Belag zum Blocken gesucht

Langsam glaube ich, dass es mit meinem Rückhand-TS doch nichts Rechtes mehr wird. Spiele z.Zt. den Hammond@ in 2,0 auf der RH (mit TSP 6.5), der wahrscheinlich schon der perfekte TS, Block-, und was es sonst noch so gibt -Belag ist. Bei mir hauts aber trotzdem nicht so hin wie ich will, vermutlich, weil ich eben doch eine ewige RH-Gurke bin. Kurze Noppen hatt ich auch schon mal drauf. Da hat mir dann aber die Illusion gefehlt, überhaupt einen TS ziehen zu können (wenn ich könnte).

Harte Einsicht, aber so isses. Jetzt überlege ich, auf einen harten China-Belag umzusteigen, der sich v.a. für das kontrollierte Spiel am und über den Tisch eignet, gut für passive und aktive Blocks ist und -wenn ich mal wieder größenwahnsinnig werde - auch einen TS zulässt. Dachte an den Klassiker 729 FX Super und an den Dawei 388-A2. Oder fällt euch etwas besseres ein? Und: Gibt es China-NI's, die irgendeinen Störeffekt haben, oder bilde ich mir das nur ein, weil ich mal so einen Gegner hatte und ungewöhnlich oft am Ball vorbeigehauen hab?

Spiele das Ganze dann entweder auf dem TSP 6.5 oder auf einem Samsonov Carbon, das ich heute geordert habe.
Alt 18.04.2005, 19:32
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Belag zum Blocken gesucht

Zitat:
Zitat von Shakehand
Langsam glaube ich, dass es mit meinem Rückhand-TS doch nichts Rechtes mehr wird. Spiele z.Zt. den Hammond@ in 2,0 auf der RH (mit TSP 6.5), der wahrscheinlich schon der perfekte TS, Block-, und was es sonst noch so gibt -Belag ist. Bei mir hauts aber trotzdem nicht so hin wie ich will, vermutlich, weil ich eben doch eine ewige RH-Gurke bin. Kurze Noppen hatt ich auch schon mal drauf. Da hat mir dann aber die Illusion gefehlt, überhaupt einen TS ziehen zu können (wenn ich könnte).

Harte Einsicht, aber so isses. Jetzt überlege ich, auf einen harten China-Belag umzusteigen, der sich v.a. für das kontrollierte Spiel am und über den Tisch eignet, gut für passive und aktive Blocks ist und -wenn ich mal wieder größenwahnsinnig werde - auch einen TS zulässt. Dachte an den Klassiker 729 FX Super und an den Dawei 388-A2. Oder fällt euch etwas besseres ein? Und: Gibt es China-NI's, die irgendeinen Störeffekt haben, oder bilde ich mir das nur ein, weil ich mal so einen Gegner hatte und ungewöhnlich oft am Ball vorbeigehauen hab?

Spiele das Ganze dann entweder auf dem TSP 6.5 oder auf einem Samsonov Carbon, das ich heute geordert habe.
ein 729 super fx ist ein gutes stück langsamer als ein hammond.
vorteil: sehr viel schnitt in schupf und aufschlag möglich, topspin erfordert technikumstellung (belag ist bretthart und ohne katapult, block läßt sich mit lockerem handgelenk recht schnittlos spielen (= eventuell spürbarer "störeffekt").
Alt 19.04.2005, 10:01
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

mit einem chin. belag ziehst du sehr spinnig und mit weniger katapult/tempo. damit haben einige spieler probleme- dazu gehören auch gute blocker;-). ein blockspieler mag den schnellen ball, spielt sozusagen mit dem tempo des gegners. sicher gegengezogen werden diese spinbälle (die fallen so schön runter durch das fehlende tempo:-D) erst ab verbandsliga. meintest du das mit störeffekt?
Alt 19.04.2005, 10:09
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal den Gold Way 901 probiert. Die Bälle fallen ganz schön fies, allerdings ist er relativ langsam (zumindestens in 1,5 rot auf Andro Kinetic all)

Geändert von platten (19.04.2005 um 14:02 Uhr)
Alt 19.04.2005, 10:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht genau, was für ein Störeffekt das damals war, aber die Bälle hatten beim Rückblock meines TS einfach einen anderen Spin, den ich so nicht gewohnt war. Leider habe ich mir den Namen des Belags, den ich mir nachher habe zeigen lassen, nicht gemerkt, aber es war ein China-Belag. Kann sein, dass der "Störeffekt" von der klebrigen Oberfläche kommt (die vielleicht mehr Effet aus dem TS rausnimmt als ein glatterer Belag?) oder von der Komination harter Schwamm + klebriges Obergummi. Mein Fazit damals war einfach: "komisch", weil ich nicht richtig gecheckt hatte, was da eigentlich lief und im Laufe des Spiels ) immer unsicherer wurde.
Alt 19.04.2005, 10:35
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ja, ich glaube auch das die klebrige oberfläche die ganze sache verändert. und wenn dann auch noch staub dazukommt (chinabeläge mögen den- oder umgekehrt, dann wirds lustig. mal ist was im ball und mal nicht so viel.
Alt 19.04.2005, 12:58
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakehand
Langsam glaube ich, dass es mit meinem Rückhand-TS doch nichts Rechtes mehr wird. Spiele z.Zt. den Hammond@ in 2,0 auf der RH (mit TSP 6.5), der wahrscheinlich schon der perfekte TS, Block-, und was es sonst noch so gibt -Belag ist. Bei mir hauts aber trotzdem nicht so hin wie ich will, vermutlich, weil ich eben doch eine ewige RH-Gurke bin.
Hast du schon einmal Balleimer-Training gemacht,
100 Bälle mit der Rückhand durchziehen? 5 mal die Woche?
Spätestens nach 1000 Bällen merkst du doch dann allmählich selbst,
welche Bewegung dazu führt, daß die Bälle sauber auf die Platte treffen ...
Wenn man aber eh schon Angst vor seinen RH-Tops hat,
und sich deshalb kaum traut die zu spielen (was ja im "gewöhnlichen" Training
eher der Fall ist), dann kann das ja nie was werden.
Versuche mal gezielt deine Rückhand zu "beanspruchen" und "zu überfordern",
auch wenn 9 von 10 Bällen dabei in's Netz gehen.
Alt 19.04.2005, 13:07
apollo_creed apollo_creed ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

apollo_creed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hey shaking hand, gibs auf! das meine ich ganz im ernst. du scheinst kein talent zu haben und das kompensiert kein material. mehr ist zu deinem problem nicht zu schreiben...leider.
Alt 19.04.2005, 14:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von apollo_creed
hey shaking hand, gibs auf! das meine ich ganz im ernst. du scheinst kein talent zu haben und das kompensiert kein material. mehr ist zu deinem problem nicht zu schreiben...leider.

Hey apollo_Creed,
schätze da ist was daran, und ich würde ja auch auf deinen Rat hören, wenn ich nur wüßte, wer du bist. Ich meine vielleicht bist du 11 oder 12 Jahre alt, hast Probleme mit Mädchen und treibst dich hier nur im Forum rum, um welche kennenzulernen, ohne jemals selbst TT gespielt zu haben. Weiß ichs? Und: Will ichs wissen? Nö.

Zu deinem Problem wäre jedenfalls ne ganze Menge zu schreiben ... leider.
Alt 19.04.2005, 14:34
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Shakehand,

evtl. könntest Du im ersten Schritt auch versuchen, den RH-Belag mit dünnerem Schwamm zu spielen. Was passiert denn mit dem Ball, wenn Du mit der RH ziehst? Wenn viele davon hinten raus gehen, wäre das ein Hinweis. Und dann ist der Tipp von Klaus123 natürlich richtig: üben, üben, üben. Ich habe das Gefühl, mit einem dünneren Schwamm wesentlich sicherer ziehen zu können, aber natürlich nicht so schnell.

Gruß
M A
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »