|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Fett Lackieren für Ox Noppe?
Hi!
Es wird ja immer gesagt, dass ein besonders hartes Außenfunier eine besonders gute Schnittweiterleitung mi sich bringt. Und man sagt ja, dass eine dicke Lackschicht das Außenfunier "härter" macht, aslo bei NI Belägen eine schlechtere Schnittentwicklung bietet. Bei glatzten ox LN sollte aber doch der o.a. Effekt eintreten? Hat damit schon wer Erfahrungen? Die Kombo würde dann auch schneller werden, von daher auch gleich die Frage: Gibt es da Unterschiede bei der Verwendeten Lacksorte? hab auch schon von der Verwendung von dem Aceton TT Ball Gemisch gehört, was man eigentlich nur auf die Kanten schmiert. Der Test sollte ja sehr günstig und bei Nichtgefallan leicht wieder rückgängig(Schmirgelpapier) zu machen sein... auf die Posts, fertig, LOS! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fett Lackieren für Ox Noppe?
meines erachtens kann man eine lackierung nicht rückgängig machen.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
und bei dem Teil deines Lackes der ins Deckfurnier eingezogen ist? Weiterschmirgeln? Viel Spaß .. ach ja, kram den Ersatzschläger doch schonmal raus.
|
||||
|
||||
|
Die meisten Holzlacke ziehen ins Holz ein. Da ist nix mehr mit einfach abschmirgeln.
Das Aceton-Zelluloid-Gemisch ist für deine Zwecke nicht geeignet, da es die Spieleigenschaften nicht verändert.
|
|||
|
|||
|
Na gut, dann bekomme ich eben einen Teil nicht mehr so gut ab.
Aber den Großteil. Mein Holz(ein Balsa 4.5 ist denke ich nicht lackiert, ist allerdings auch nicht aus erster Hand. Meine Annahme beruht darauf, weil die Beläge haften wie Sau, ich brauch auch beim Frischkleben keinen Kleber aufs Holz packen und muss trotzdem danach hoffen, dass der Belag mir beim Abziehen nicht einreißt. Und das will beim NI schon was heißen. Ausfasern tut trotzdem nix. ich kenne die verschiedenen Arten zu versiegeln, also mit Lack, dann racket coat, nagelhärter oder der TT Ball. Aber welche art zu versiegeln versteift das Außenfunier am besten im Verhältnis zur wachsenden Geschwindigkeit? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder hast du das mit dem Bootslack hier im Forum gelesen? Ich vermute letzteres. Ich hatte mir mehr konstruktives erhofft... |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- den größten Teil des Lacks wieder abzubekommen, auch wenn er ins Holz eingezogen ist (und dort für die wesentlichen Veränderungen beim Spielverhalten sorgt), - die verschiedenen Arten zu versiegeln kennst (Lack, Racket coat, Nagelhärter, Aceton-Zelluloid-Gemisch), - und nach dem größtmöglichen Effekt fragst, ...dann erhältst du auch die entsprechenden Antworten.
|
|||
|
|||
|
ich habe bereits einige posts weiter oben gesagt, dass es durchaus sein kann, dass ich eben einen Teil nicht abbekomme.
Wenn ich glatte ox Noppen spiele, was will ich dann eher, eine Versiegelung, die das Holz schneller macht oder eher nur das außenfunier steifer? Das das eine nicht ohne das andere geht ist mir durchaus bewusst, nur mag der eine Lack vielleicht zu einer höheren härte des Außenfunieres beitragen(also die potentielle Schnittumkehr unterstützen), der andere eher das tempo erhöhen. Ist es so schwer den Sinn meiner Frage zu erkennen mastermind? Und das bei dem Nick... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|