|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tensorbeläge und VOC Kleber
Mein Kleber (JZ Victoria) enthält Lösungsmittel und bei Tensorbelägen steht immer man solle nur kleber ohne benutzen.
Ist das wirklich so das sich dann die Eigenschaften der Beläge negativ ändern? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tensorbeläge und VOC Kleber
ich nehm auch immer normalen kleber. Was passiert ist das die Beläge sich relativ stark ausdehnen. Wenn du ihn gleich schneidest kann es dir passieren, dass er sich über die nächste Woche zusammen zieht und etwas zu klein wird.
Das sollte man vieleicht beim schneiden bedenken, sonst habe ich bisher keine probleme gehabt. spiel aber eigentlich auch keine Tensoren. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein!
Wenn die Lösemittel verdampft sind, bleibt Kautschuk über, genau wie bei den Lösemittelfreien. |
|
|
|||
|
|||
|
sollte ich die Beläge wirklich etwas größer schneiden - weil sie sich dann wieder etwas zusammenziehen?
Wieviel mm macht das denn aus? |
|
|
||||
|
||||
|
ja das stimmt. hab die erfahrung mit dem sinus alpha gemacht. hab den mal schnell kleben müssen und deshalb dickflüssigen andro universal genommen, weil der Free glue zulange zum trocknengebraucht hätte (und fönen während der Fahrt war auch blöd). Nach dem kleben sofort geschnitten. Folge war nach zwei tagen war der plötzlich 1,5-2mm überall kleiner. nicht sehr schön aber hab dann so damit gespielt. beim nächsten hatte ich wieder zeit und hab den mit dem freeglue geklebt.
also ich würde rundrum mal 2 mm lassen und dann nach zwei bis 3 tagen beischneiden falls notwendig
|
||||
|
||||
|
jepp, so 2mm sind okay. Wenn du mit ner Schere schneidest geht das recht einfach.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bin deshalb dazu übergegangen, die Beläge vor dem Kleben zurechtzuschneiden. Dann passt nach dem Trocknen wieder alles wie es soll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir gestern kurz vor dem Training (1h) zwei Beläge auf mein Zweitholz geklebt.
Macht es viel aus wenn die Beläge mit VOC Kleber erst vor kurzem geklebt wurden (Geschwindigkeit,Dynamik) - merkt man den Effekt deutlich und wann lässt er nach? Geändert von tt75 (07.11.2009 um 15:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kommt darauf an, ob du normalen Montagekleber oder Frischkleber genommen hast und wieviel.
Im Falle von normalem VOC Montagekleber ist der Effekt sehr gering, vorausgesetzt du hast wenig Kleber draufgepinselt. Der Belag spielt sich dann u.U. katapultiger. Nach 2-3 Tagen maximal sollten die VOC´s aber verflogen sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm...
genau das war das Problem die Beläge waren sehr katapultig - aber ich hatte die Beläge vorher noch nicht gespielt und keinen Vergleich. Also werde ich die Beläge am Mittwoch noch einmal probieren - danke! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.