Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2001, 08:42
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da es ja nun beschlossenen Sache icst und msn eh nichts mehr dran ändern kann, daß die Sätze in Zukunft nur noch bis 11 gehen, frage ich mich (und euch), welche taktischen Folgen draus fürs Spiel und den einzelnen Satz resultieren. Da sich die Regeländerung ja schon eine zeitlang angedeutet hat, habe ich schon des öfteren Sätze bis 11 im Training gespielt und mener Meinung nach wird der Aufschlag noch wichtiger.
Bei einem 2-Phasen-Aufschlag beispielsweise (2 unterschiedliche Aufschläge mit nahezu gleicher Bewegung jedoch anderem bzw. gegensätzlichem Schnitt), der vom Gegner nicht gelesen werden kann und der daher gleich 2 Punkte einbringt, hat man seine Aufschlagserie zu 0 durchgebracht und der Gegner hatte keine Zeit, sich auf die Aufschläge einzustellen, um etwa den dritten oder vierten Aufschlag lesen zu können, sondern muss sich schon wieder auf seine 2 Aufschläge konzentrieren. Außerdem hat man mit dieser 2:0 Serie dann schon fast 1/5 des gesamten Satzes gewonnen.
Welche taktischen Konsequenzen seht ihr in den neuen Regeln?
Alt 28.04.2001, 10:27
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag-Rückschlag-Training noch und nöcher
nie wieder Aufschlagfehler machen
Alt 28.04.2001, 14:18
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Spiele werden noch unattraktiver werden!!!!!!!!!

Wie Dennis schon sagt, wird das Aufschlag-Rückschlag-Spiel sehr wichtig werden. Bei dieser Tennis-Tiebreak-Zählweise können gute Aufschläger ihre Aufschläge durchbringen, ohne das ein Gegner sich darauf einstellen kann.
Das bisher die Aufschläge schon sehr wichtig waren, hat man beim Spiel von Timo Boll gegen Liqin Wang (oder Wang Liqing, wie die Chinesen sagen) gesehen. Auch Wang hat drei Aufschläge von Boll hintereinander ins Netz gesetzt. Erst sehr spät hat er sich auf die Aufschläge eingestellt.
Mit zwei bis drei guten Aufschlägen kann man schon den ersten Satz gewinnen, mit drei weiteren guten Aufschlägen gewinnt man schon den zweiten Satz, hat man noch drei gute Aufschläge, hat der Gegner im dritten Satz auch keine Chance mehr. Im vierten Satz braucht man nur noch die bisherigen Aufschläge anders zu kombinieren und schon hat man das Spiel gewonnen.
(Meine Gegner werden sich freuen. Die sind bisher schon an meinen Aufschlägen verzweifelt!)

Es wird also in Zukunft keine attraktiven Spiele mehr geben!!!!!!!!
Alt 28.04.2001, 15:08
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Ihr diskutiert schon über Taktik, obwohl es irgendwie noch Fragen über Fragen geben wird. Ich will nur folgende nennen:
:boing: : Wie sieht es jetzt mit den Handtuchpausen aus? Gibts die jetzt nimmer noch nach jedem Aufschlagwechsel??
:boing: : Doppel: Wird Doppel jetzt dadurch anstrengend, weil man als auf Auf- und Rückschläger achten muss?
:boing: : Ist jetzt überhaupt noch ein Time-Out sinnvoll?
:boing: : Wie sieht das Zählen jetzt eigentlich aus So wie im Tie-Break vom Tennis?

Oder sehe ich das falsch
Alt 28.04.2001, 16:15
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In dem Übergangsjahr könnte es tatsächlich schlimm werden. Die ITTF hätte die neue Aufschlagregel schon für dieses Jahr ansetzen sollen. Ein Jahr lang wird TT noch unattraktiver. Erst die neue Aufschlagregel gibt der neuen Wechselweise doch Sinn. Stumpfe Theoretiker haben das Sagen und laufen wie die Lemminge ins Meer - 107 zu 8 oder so ähnlich war das Abstimmungsergebnis in Osaka.
Alt 29.04.2001, 14:20
Pingu Pingu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pingu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
11er Sätze

Ich hab am Freitag zum ersten mal beim Training mehrere Spiele mit der neuen Zählweise gespielt. Ich fand das garnicht mal so schlecht. Man muss sich wirklich bei jedem Ballwechsel extrem konzentrieren. Man kann sich also keine kleinen Ruhepausen in einem Satz genehmigen. Kantenbälle oder eigene Fehlaufschläge werden natürlich jetzt richtig ärgerlich. Außerdem wenn man jetzt in einem Satz einen Lauf erwischt hat ist der Satz ziemlich schnell zu Ende und man muss nach der Satzpause versuchen sich wieder völlig neu einzustellen. Das wird vor allem für navöse Spieler schwierig. Ich glaube insgesammt gesehen werden vorallem nervenstarke Spieler mit einem guten Aufschlag-Rückschlagspiel sehr stark von dieser neuen Regelung profetieren.
Alt 29.04.2001, 14:44
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Genau Pingu
so sehe ich das auch.
Vielleicht gewinne ich ja jetzt mehr Spiele. Meist liege ich sehr schnell und sehr hoch in Front, um dann stark nachzulassen und leichte Fehler zu machen. Diese Art von Spielen habe ich meist verloren. (natürlich bei der jetugen Zählweise bis 21). Ich denke das liegt daran, das ich mich einfach nicht richtig über einen längeren Zeitraum konzentrieren kann. Bei Sätzen bis 11 sehe ich da keine Probleme.
Gruss
Holgi
Alt 29.04.2001, 17:02
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
also ich fand diese Zählweise nicht so toll. Das lag wohl daran, dass man nie wirklich in einen Rhythmus kam.

@HOLGI: Der Grund dafür, dass du oft hoch geführt hast (bei der alten Zählweise), war doch sicher, dass du einen "Lauf" hattest, oder
So einen Lauf solltest du dann wohl aber nicht mehr kriegen bei der neuen Zählweise, denke ich...
Alt 29.04.2001, 19:10
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sj
doch, doch, bei den Trainingsspielchen hats bisjetzt sehr gut funktioniert. Ich bin halt ein echter Frühstarter
Gruss
Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »