Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2017, 11:07
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspieler in der Kreisklasse?

Hallo, TT-Verrückte !

Ich hab eine Frage zur Außenwirkung. Bitte seht die Frage rein hypothetisch.

Verein 2. Kreisklasse TTR 1250 - 1350
2 Spieler ziehen aus beruflichen und privaten Gründen in diesen Ort.
Beide sind Ü40 und haben keinerlei Interesse an sportlichen Herausforderungen.
Als ehemalige Landesligisten liegt deren TTR bei ca. 1800 Punkten.
Beide haben keine finanziellen Interessen.

Frage 1
Als Vereisverantwortlicher: würdet Ihr versuchen, die Spieler in euren Verein zu integrieren?

Frage 2
Als Spieler anderer Mannschaften dieser Liga: wolltet Ihr gegen solche Spieler antreten?
Alt 10.08.2017, 11:28
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Topspieler in der Kreisklasse ???

ist doch eine super Gelegenheit für den Verein, man kann sich so super verbessern. Die beiden auf 1+2, das Niveau wird steigen. Ich hätte auch kein Problem mit solchen Gegnern, man verliert ja dann eh keine/kaum Punkte bei Niederlage.
Alt 10.08.2017, 12:21
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Eine Integration in den aufnehmenden Verein sollte schon passieren, allerdings in Abhängigkeit von den eigenen Interessen und Zielen und in Absprache mit den Spielern bestehender Mannschaften. Als Verantworlicher des aufnehmenden Vereins muss ich vermeiden, dass Spieler aufgrund eines neuen Ranges oder eines neuen Status (z.B. Stamm- oder Ersatzspieler, anderes Paarkreuz, erste oder zweite Mannschaft) verprellt werden. In einem funktionierenden Verein sollte das jedoch kein Problem sein.

Ich persönlich würde auf jeden Fall gegen die Favoriten spielen und versuchen zu gewinnen.
Alt 10.08.2017, 14:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Welche (theoretischen) Befürchtungen treiben Dich denn zu dieser Frage?
Alt 10.08.2017, 15:45
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sven gräber Beitrag anzeigen
Frage 1
Als Vereisverantwortlicher: würdet Ihr versuchen die Spieler in eurem Verein zu integrieren ?

Frage 2
Als Spieler anderer Mannschaften dieser Liga: wolltet Ihr gegen solche Spieler antreten ?
Interessante (und etwas schräge ) Situation...

zu Punkt 1:
Würden denn die beiden auch am Trainingsbetrieb teilnehmen, so dass die Mitspieler selber wachsen und davon profitieren könnten (entsprechende Motivation vorausgesetzt) ?

Falls nicht, sehe ich ein potentielles Problem (neben den von Duque angesprochenen Befindlichkeiten ) darin, dass die Mannschaft unter Umständen verhältnismäßig schnell aufsteigen wird, ohne dass der Rest die Gelegenheit hat, sich dementsprechend zu verbessern. Wenn dann ein Teil der Mannschaft regelmäßig versohlt wird kann das individuell schon zu Frust führen, wenn zwar für die Mannschaft insgesamt die Ergebnisse stimmen, aber einzelne dadurch keinerlei Erfolgserlebnisse mehr haben. Auch könnte die Situation eintreten, dass die Leistungsträger irgendwann - aus was für Gründen auch immer - wieder abhanden kommen und der Rest der Mannschaft dann untergeht und harte Zeiten durchleben muss. Ist bei uns kürzlich passiert, dass ein überragender Spieler eine Mannschaft hochgezogen hat, dann beruflich versetzt wurde und der Rest in der neuen Liga gnadenlos überfordert war und mit 0 Punkten gleich wieder abgestiegen ist.

Um ehrlich zu sein: Wenn die beiden nicht mittrainieren wollen und alle anderen in ihrer momentanen Liga zufrieden sind und keinen Ehrgeiz haben, höher zu spielen, würde ich wahrscheinlich sogar die Finger davon lassen.

zu Punkt 2:
Mir persönlich macht es immer extrem viel Spaß, gegen quasi übermächtige Gegner zu spielen. Ich setze mir dann Ziele, wie wenigstens einen Satz zu holen und das Spiel möglichst lange ausgeglichen zu gestalten - und freue mich, wenn es tatsächlich dann mal aufgeht. Solche Abstände hat man aber gewöhnlich ja nur im Rahmen von Turnieren und nicht im Ligabetrieb.

Aber das ist meine persönliche Einstellung und lässt sich sicher nicht für alle Eure Gegner pauschal beantworten.

Leider schaffe ich es in der Praxis dann aber auch, gegen extrem starke Spieler über meine Verhältnisse gut zu spielen und zu verlieren und mich gegen gleichwertige oder schwächere genauso anzupassen und ebenfalls zu verlieren
Alt 10.08.2017, 16:32
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im vorliegenden Fall könnten diese Neuen ja dazu führen, dass der ein oder andere wieder zurückkommt und Jugendliche ( ihr macht da ja einiges) in ein paar Jahren adäquate Spielklassen vorfinden - deshalb zugreifen.

Alternativ - zu uns schicken
Alt 10.08.2017, 16:55
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Frage 1
Als Vereisverantwortlicher: würdet Ihr versuchen die Spieler in eurem Verein zu integrieren ?
Also rein hypothetisch bekommt man von dem Umzug dieser Spieler doch vermutlich deshalb mit, weil diese nach einem TT Verein gesucht haben und auf deinen gestoßen sind. Üblicherweise lehnt man doch ohne besondere Gründe niemanden ab der einem Verein sucht, egal welche Spielstärke der jetzt hat.

Zitat:
Frage 2
Als Spieler anderer Mannschaften dieser Liga: wolltet Ihr gegen solche Spieler antreten ?
Wir hatten einen solchen Fall tatsächlich. Aber der ehemalige Landesligaspieler hatte aufgrund der fehlenden Konkurrenz auch nicht mehr so ganz die Spielstärke. Er war zwar der herausragende Spieler, hatte aber keine Saison zu 0 gespielt.

Da er ein offenes Spiel hatte, was zu vielen schönen Ballwechsel geführt hat, freuten sich viele Gegner auf das Duell.
Alt 10.08.2017, 17:15
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich würde jetzt von vereinsseite keinen trifftigen grund sehen, der dagegen spricht. der verein würde schon stark davon profitieren.

anders würde ich es bewerten, wenn gelder im spiel wären, was es leider gottes in machen ausnahmefällen auch gibt. das halte ich moralisch einfach nicht für vertretbar in den allertiefsten klassen, aber das ist ja hier ja auch nicht der fall...

wenn sie nur keine lust mehr haben zu trainieren, keine herausforderung mehr suchen, trotzdem nicht ganz mit dem tt aufhören wollen, dann gibts wie gesagt kein grund sie nicht zu integrieren.

frage 2 seh ich etwas zwiespältiger. für den ein oder anderen ist es eine große motivation mag sein, aber im normalfall dürften die spieler doch so gut wie kein satz in der gesamte runde verlieren, also für viele auch ernüchternd.

die unterschiede sind etwa so groß wie überdurchschnittliches zweitligalevel zu landesligaschnitt. sinn ergibts sportlich somit natürlich nicht, wenn es aber ihr ureigener wille ist, meine güte, dann ists halt so. ausnahmen gabs schon immer und wirds auch immer geben...

Geändert von Turboblock (10.08.2017 um 17:27 Uhr)
Alt 11.08.2017, 07:38
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal vielen Dank für eure rege Teilnahme!
Daher versuche ich jetzt etwas darauf einzugehen.
Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Eine Integration in den aufnehmenden Verein sollte schon passieren, allerdings in Abhängigkeit von den eigenen Interessen und Zielen und in Absprache mit den Spielern bestehender Mannschaften. Als Verantworlicher des aufnehmenden Vereins muss ich vermeiden, dass Spieler aufgrund eines neuen Ranges oder eines neuen Status (z.B. Stamm- oder Ersatzspieler, anderes Paarkreuz, erste oder zweite Mannschaft) verprellt werden. In einem funktionierenden Verein sollte das jedoch kein Problem sein.
Dies wäre bei uns kein Problem, da wir tatsächlich nur 4 Stammspieler sind.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Interessante (und etwas schräge ) Situation...

zu Punkt 1:
Würden denn die beiden auch am Trainingsbetrieb teilnehmen, so dass die Mitspieler selber wachsen und davon profitieren könnten (entsprechende Motivation vorausgesetzt) ?

Falls nicht, sehe ich ein potentielles Problem (neben den von Duque angesprochenen Befindlichkeiten ) darin, dass die Mannschaft unter Umständen verhältnismäßig schnell aufsteigen wird, ohne dass der Rest die Gelegenheit hat, sich dementsprechend zu verbessern. Wenn dann ein Teil der Mannschaft regelmäßig versohlt wird kann das individuell schon zu Frust führen, wenn zwar für die Mannschaft insgesamt die Ergebnisse stimmen, aber einzelne dadurch keinerlei Erfolgserlebnisse mehr haben. Auch könnte die Situation eintreten, dass die Leistungsträger irgendwann - aus was für Gründen auch immer - wieder abhanden kommen und der Rest der Mannschaft dann untergeht und harte Zeiten durchleben muss.
Ein regelmäßiges Training wird es nicht geben. Ab und an, je nach Lust und Laune.
Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Welche (theoretischen) Befürchtungen treiben Dich denn zu dieser Frage?
o.g. "Befürchtungen" möchte ich vorab Erörtern bzw. abwegen

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Im vorliegenden Fall könnten diese Neuen ja dazu führen, dass der ein oder andere wieder zurückkommt und Jugendliche ( ihr macht da ja einiges) in ein paar Jahren adäquate Spielklassen vorfinden - deshalb zugreifen.
Das ist für mich das Ziel!

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Alternativ - zu uns schicken
Kannste vergessen

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Also rein hypothetisch bekommt man von dem Umzug dieser Spieler doch vermutlich deshalb mit, weil diese nach einem TT Verein gesucht haben und auf deinen gestoßen sind. Üblicherweise lehnt man doch ohne besondere Gründe niemanden ab der einem Verein sucht, egal welche Spielstärke der jetzt hat.
Der eine ist ein langjähriger guter Bekannter. Mit dem anderen hab ich seit geraumer Zeit beruflich zu tun gehabt.

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
ich würde jetzt von vereinsseite keinen trifftigen grund sehen, der dagegen spricht. der verein würde schon stark davon profitieren.

anders würde ich es bewerten, wenn gelder im spiel wären, was es leider gottes in machen ausnahmefällen auch gibt. das halte ich moralisch einfach nicht für vertretbar in den allertiefsten klassen, aber das ist ja hier ja auch nicht der fall...

wenn sie nur keine lust mehr haben zu trainieren, keine herausforderung mehr suchen, trotzdem nicht ganz mit dem tt aufhören wollen, dann gibts wie gesagt kein grund sie nicht zu integrieren.
Ich sehe dies genauso und erhoffe mir, dies ebenso, von meinen Kameraden.

Zu Frage 2 sehe ich, das zumindest Ihr, damit kein Problem hättet. Ich persönlich ja auch nicht. Allerdings kenn ich ja unsere Liga und da gibts n paar Spezies...naja
Alt 11.08.2017, 08:12
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Ich sehe dies genauso und erhoffe mir, dies ebenso, von meinen Kameraden.
Was sagt denn der Rest der Mannschaft bzw. des Vereines zu dem Thema?
Wenn alle Betroffenen oder zumindest eine große Mehrheit da mitgehen würden, wäre es natürlich eine tolle Gelegenheit, das Niveau zu verbessern. Da muss dann aber beim Rest wirklich auch Ehrgeiz vorhanden sein.

Wir haben bei uns seit etwas über einem Jahr einen Trainer engagiert, und uns davon auch einen großen Motivationsschub erhofft bzw. auch darauf spekuliert, dass dadurch Spieler angelockt werden könnten. In der Praxis profitiert ein Teil des Vereines stark davon - aber ein anderer Teil ist genervt, kommt an diesem Tag gar nicht mehr ins Training und will von Verbesserung oder auch nur Veränderung eigentlich gar nichts wissen.

Und die Anziehungskraft auf externe Spieler haben wir auch erheblich überschätzt... da müssten wir wohl eine echte PR-Offensive starten

Wir werden das Projekt aber trotzdem erstmal fortsetzen, da es eben genug Ehrgeizige gibt, die sich weiterentwickeln wollen. Lustigerweise sind da sogar echte Senioren jenseits der 70 darunter, also ist es wohl wirklich mehr eine Frage der Einstellung als des Alters
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »