|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Nadel im Heuhaufen
Hallo,
ich würde mir gern mal ein paar Tipps von euch einholen. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Belag für meine nicht sonderlich starke Rückhand. Wichtig wäre für mich ein eher nicht zu hoher Ballabsprung, die Möglichkeit so viel wie möglich Spin und Schnitt zu erzeugen. Sehr wichtig ist auch die Blockmöglichkeiten, der Belag sollte auch ein Stück weit Tempo absorbieren können und eine gute Rückmeldung geben. Auch sollte der Schwamm nicht zu weich sein. Da meine Rückhand nicht die beste ist sollte der Belag auch gut fehlerverzeihend sein, wenn der Schläger nicht immer im perfekten Winkel den Ball trifft. Ich spiele die Rückhand eher auf Block, US am Tisch und selten Schuss. Das meiste decke ich mit der Vorhand ab. Gespielt wird auf einem Custom Holz vom Piet mit Balsakern. Ich bin gespannt auf eure Anregungen! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: die Nadel im Heuhaufen
Xiom Vega Intro, klingt wie für dich gemacht. Schwammstärke 2.0 sollte gut zu beherrschen sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Xiom Vega Intro ist da sicherlich der Tipp im Moment.
Hängt aber auch noch davon ab, was Du jetzt gespielt hast und wie schnell es sein soll. Wenn Du sowieso keinen Rückhandtopspin spielst und auch nicht daran arbeitest, wäre sonst auch ein Klassiker möglich.
|
|||
|
|||
|
Beim Xiom Vega Intro gehe ich mit: Spiele den seit ca. einem halben Jahr auf einem Nittaku Acoustic-Nachbau (All+) und seit ca. einem Monat auf einem Donic-Allplay-Nachbau von Thomas (WIZO) auf Vor- und Rückhand in 2.0 und 1.8 und kann die bisherigen positiven Eindrücke absolut bestätigen
|
|
|
|||
|
|||
|
Gibt ein paar Beläge die ganz gut sind Tibhar Super Defense 40 z. B. den gibt es in dünnen und dickeren Schwammstärken jenachdem was man mag.
|
|
|
||||
|
||||
|
Armstong Hikari 55° in 1.5 oder 1.8mm, probiers mal aus...
Der Schnitt, Block und Schuss Belag schlechthin für mich. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die Nadel im Heuhaufen
masl war schneller... :-)
Der Hikari ist ein super Belag. Der Intro sicher auch, die Frage ist, was Dir lieber ist: Ein FKE- Belag mit moderatem Katapult, der Dich bei den aktiven Schlägen gut unterstützt und Dich bei den passiven Schlägen nicht hängen lässt? Dann Intro. Wenn Du einen Belag suchst, mit dem Du ein sehr direktes Spielgefühl und absolut keinen Katapult haben willst, kaum schnittempfindlich sein möchtest, Dich nicht davor scheust, mit dem Belag auch zu "arbeiten", dafür aber mit viel Spin und hoher Sicherheit belohnt wirst, dann Hikari. Aber unbedingt die 55 Grad Version. Klingt hart, ist es durch das weichere, griffige Obergummi gar nicht.
|
||||
|
||||
|
Also in Zukunft muss das schneller gehen 😜
|
|||
|
|||
|
Ich klinke mich hier mal ein. Den Hikari 55 habe ich eine ganze Weile gespielt, griffig ist er. Für Schupf, Konter und Schuss richtig gut und fast autopilotensicher, schlussendlich war er mir aber doch zu hart - denn das ist er wirklich. Für Topspins für mich viel zu hart. Im Schwabenland hätte ich gesagt: der isch boggelhart. Den Vega Intro kenne ich noch nicht, kann dazu also auch nix sagen. Ich bin nach viel Hin und Her beim Stiga Neos Tacky in 2,0 hängen geblieben, mit dem reichlich Spin bei nach meinem Empfinden relativer Spinunempfindlichkeit möglich ist. Man muss aber das leicht "pappige" Spielgefühl mögen, er hat was von einem Chinesen. Alternativ ist vielleicht noch der Juic 999 elite was für dich, der ist auch supergriffig, mittelhart, etwas lebendiger als der Stiga, aber auch ohne FKE.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|