Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2005, 10:06
rammler rammler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rammler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurz-Kurz Spiel

Hallo,
ich habe eine Problem mit dem Kurz-Kurz Spiel. Wenn ich einen kurzen Ball bekomme, kann ich ihn nicht kurz zurückschupfen. Entweder gerät er zu lang oder zu hoch. Wie muss ich denn an den Ball rangehen, um ihn kurz zu halten? Was muss ich beachten? Wie lange sollte die Ballkontaktzeit sein, in was für einem Winkel soll ich den Ball treffen? Es geht jetzt nur darum, wie ich auf einen kurzen Ball mit Unterschnitt und gar keinen Schnitt einen kurzen Ball zurückgebe. Bitte nicht sagen, dass ich ein anders Material brauche.
Alt 07.05.2005, 11:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurz-Kurz Spiel

Hoi rammler

Zitat:
Zitat von rammler
Hallo,
ich habe eine Problem mit dem Kurz-Kurz Spiel. Wenn ich einen kurzen Ball bekomme, kann ich ihn nicht kurz zurückschupfen. Entweder gerät er zu lang oder zu hoch. Wie muss ich denn an den Ball rangehen, um ihn kurz zu halten? Was muss ich beachten? Wie lange sollte die Ballkontaktzeit sein, in was für einem Winkel soll ich den Ball treffen? Es geht jetzt nur darum, wie ich auf einen kurzen Ball mit Unterschnitt und gar keinen Schnitt einen kurzen Ball zurückgebe. Bitte nicht sagen, dass ich ein anders Material brauche.
Aus meiner Sicht braucht der kurze Ball nicht viel Schnitt und so muss er nur kurz und flach gespielt werden. Für die Ausführung solcher Bälle finde ich folgende Punkte wichtig:

1. Ball sehr spät treffen. !!!
2. Ausfallschritt deutlich unter den Tisch mit angewinkeltem Knie.
3. Ball nur leicht anheben und nicht schneiden wollen.
4. Die Netzkante gut beobachten.
5. Grundsätzlich werden kurze Bälle zur Mitte gespielt.
6. Trotzdem extreme Platzierungen in die weite RH/VH einstreuen.
7. Gegnerischen Schnitt wahrnehmen und entsprechend darauf reagieren. (Mehr oder weniger anheben)
8. Videos von den Profis anschauen und abschauen.

Gruss
Martin
Alt 08.05.2005, 16:27
Benutzerbild von MANNSCHAFTSSPIELER
MANNSCHAFTSSPIELER MANNSCHAFTSSPIELER ist offline
Hansestädter
erfahrenes Forenmitglied

MANNSCHAFTSSPIELER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi rammler

Aus meiner Sicht braucht der kurze Ball nicht viel Schnitt und so muss er nur kurz und flach gespielt werden. Für die Ausführung solcher Bälle finde ich folgende Punkte wichtig:

1. Ball sehr spät treffen. !!!
2. Ausfallschritt deutlich unter den Tisch mit angewinkeltem Knie.
3. Ball nur leicht anheben und nicht schneiden wollen.
4. Die Netzkante gut beobachten.
5. Grundsätzlich werden kurze Bälle zur Mitte gespielt.
6. Trotzdem extreme Platzierungen in die weite RH/VH einstreuen.
7. Gegnerischen Schnitt wahrnehmen und entsprechend darauf reagieren. (Mehr oder weniger anheben)
8. Videos von den Profis anschauen und abschauen.

Gruss
Martin
ich weiß ja nicht aber beim kader wird uns immer gesagt den ball(z.b. nach einem kurzenaufschlag) möglichst früh zu nehmen...klappt meiner meinung nach auch viel besser denn die bälle werden so noch kürzer!
den rest kann man so stehen lassen !
Alt 08.05.2005, 16:48
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi MANNSCHAFTSSPIELER

Zitat:
Zitat von MANNSCHAFTSSPIELER
ich weiß ja nicht aber beim kader wird uns immer gesagt den ball(z.b. nach einem kurzenaufschlag) möglichst früh zu nehmen...klappt meiner meinung nach auch viel besser denn die bälle werden so noch kürzer!
Den Ball sehr früh (aufsteigenden Phase) zu spielen geht auch, ist aber riskanter. Ich find's grundsätzlich einfach den Ball kurz und flach zu halten, wenn der Ball gespielt wird, wenn er nahe an der Tischoberfläche ist. Das geht in der aufsteigenden und absteigenden Phase.

Gruss
Martin
Alt 08.05.2005, 16:49
IngoTT IngoTT ist offline
"böser" Trainer
Forenmitglied

IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MANNSCHAFTSSPIELER

Dem kann ich, als Trainer, auch nur zustimmen! Wahrscheinlich spielt ein 14 jähriger Kaderspieler etwas "moderneren" Tischtennis, bei dem es auf Schnelligkeit und agressives Spiel hinausgeht, aber dennoch ist ein frühes treffen des Balles besser und einfacher.
Alt 08.05.2005, 17:30
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zur ballkontaktzeit ist zu sagen, dass eingerechnet die reaktionszeit nach der formel h=k/n:fxa die kontaktzeit bei früh gespielten bällen konstant unter 0,5 sekunden betragen sollte, dabei ist natürlich optimale antizipation und isomerisierung des aufprallwinkels zu berücksichtigen. womit wir zum nächsten essentiellen bestandpunkt kämen: der ballwinkel ist bei mittig zu platzierenden bällen nach der physikalischen formel einfallswinkel=ausfallswinkel in dem maße zu berücksichtigen, als dass er nicht über 90 grad betragen darf, weil sonst der ball ins netz geht, andererseits aber auch nicht unter etwa 30 grad fallen darf, da der gegner sonst, antizipatorische fähigkeiten und talent miteinbezogen, den ball voll durchrohren kann. nach meinen berechnungen wäre für einen kurz platzierten schnittball mit relativ viel unterschnitt (6,5 roationen pro makrosekunde) der optimale winkel (luftreibung miteinbezogen) ganz genau 43,75 grad celsius. dies beschreibt newtton bereits in seiner allgemeinen und angewandten theorie des spiels mit dem kleinen weißen ball von 1883.

*maaan*
über was fürn *** man sich hier manchmal sorgen macht, ist echt nicht mehr feierlich. dann spiel ihn halt lang, den verdammten ball!!!!
Alt 08.05.2005, 17:43
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi newTTon

Zitat:
Zitat von newTTon
zur ballkontaktzeit ist zu sagen, dass eingerechnet die reaktionszeit nach der formel h=k/n:fxa die kontaktzeit bei früh gespielten bällen konstant unter 0,5 sekunden betragen sollte, dabei ist natürlich optimale antizipation und isomerisierung des aufprallwinkels zu berücksichtigen. womit wir zum nächsten essentiellen bestandpunkt kämen: der ballwinkel ist bei mittig zu platzierenden bällen nach der physikalischen formel einfallswinkel=ausfallswinkel in dem maße zu berücksichtigen, als dass er nicht über 90 grad betragen darf, weil sonst der ball ins netz geht, andererseits aber auch nicht unter etwa 30 grad fallen darf, da der gegner sonst, antizipatorische fähigkeiten und talent miteinbezogen, den ball voll durchrohren kann. nach meinen berechnungen wäre für einen kurz platzierten schnittball mit relativ viel unterschnitt (6,5 roationen pro makrosekunde) der optimale winkel (luftreibung miteinbezogen) ganz genau 43,75 grad celsius. dies beschreibt newtton bereits in seiner allgemeinen und angewandten theorie des spiels mit dem kleinen weißen ball von 1883.

*maaan*
über was fürn *** man sich hier manchmal sorgen macht, ist echt nicht mehr feierlich. dann spiel ihn halt lang, den verdammten ball!!!!
Ich hab noch nie eine so überzeugende und wissenschaftlich absolute fundierte Beschreibung der Paramter des Kurz-Kurz-Spiels beschrieben bekommen. Gratulation

Gruss
Martin

PS Ich hoffe, deinen Beitrag werden sich möglichst viel Forums-Mitglieder reinziehen.
Alt 10.05.2005, 17:23
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

immer wieder gerne, man tut doch was man kann, um sich den status als absoluter theoriecrack zu erarbeiten. ..leute, ich sag nur: man kanns auch echt übertreiben mit der sporttheoretischen auslegung von bewegungen, schlägen, zeitpunkten etc. probiert doch einfach gutes tischtennis zu spielen, jeder nach seinem können!!
Alt 14.05.2005, 10:48
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=newTTon]der optimale winkel (luftreibung miteinbezogen) ganz genau 43,75 grad celsius.QUOTE]

Soll das bedeuten, ich muß vorher meine Belagoberfläche erhitzen?
Alt 14.05.2005, 11:49
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

[QUOTE=Stiwi]
Zitat:
Zitat von newTTon
der optimale winkel (luftreibung miteinbezogen) ganz genau 43,75 grad celsius.QUOTE]

Soll das bedeuten, ich muß vorher meine Belagoberfläche erhitzen?
Auf jeden Fall. Am besten man nimmt dazu die Mikrowelle her und achtet natürlich auf mikrowellenfeste Beläge.

Ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob die obigen Werte nicht eher für ein Paralleluniversum gelten. Die zitierte Abhandung von Newton hat er ja schließlich mehr als 100 Jahre nach seinem Tode verfaßt. Evtl. sind da schwarze Löcher mit eingerechnet, die bei uns so nicht vorkommen (außer vielleicht im Haushalt).

Auf der anderen Seite will ich relativistische Effekte beim schnellsten Ballsport der Welt gar nicht ausschließen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »