|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kurz-Kurz Spiel
Hallo,
ich habe eine Problem mit dem Kurz-Kurz Spiel. Wenn ich einen kurzen Ball bekomme, kann ich ihn nicht kurz zurückschupfen. Entweder gerät er zu lang oder zu hoch. Wie muss ich denn an den Ball rangehen, um ihn kurz zu halten? Was muss ich beachten? Wie lange sollte die Ballkontaktzeit sein, in was für einem Winkel soll ich den Ball treffen? Es geht jetzt nur darum, wie ich auf einen kurzen Ball mit Unterschnitt und gar keinen Schnitt einen kurzen Ball zurückgebe. Bitte nicht sagen, dass ich ein anders Material brauche. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kurz-Kurz Spiel
Hoi rammler
Zitat:
1. Ball sehr spät treffen. !!! 2. Ausfallschritt deutlich unter den Tisch mit angewinkeltem Knie. 3. Ball nur leicht anheben und nicht schneiden wollen. 4. Die Netzkante gut beobachten. 5. Grundsätzlich werden kurze Bälle zur Mitte gespielt. 6. Trotzdem extreme Platzierungen in die weite RH/VH einstreuen. 7. Gegnerischen Schnitt wahrnehmen und entsprechend darauf reagieren. (Mehr oder weniger anheben) 8. Videos von den Profis anschauen und abschauen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
den rest kann man so stehen lassen !
|
||||
|
||||
|
Hoi MANNSCHAFTSSPIELER
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dem kann ich, als Trainer, auch nur zustimmen! Wahrscheinlich spielt ein 14 jähriger Kaderspieler etwas "moderneren" Tischtennis, bei dem es auf Schnelligkeit und agressives Spiel hinausgeht, aber dennoch ist ein frühes treffen des Balles besser und einfacher. |
|
|
||||
|
||||
|
zur ballkontaktzeit ist zu sagen, dass eingerechnet die reaktionszeit nach der formel h=k/n:fxa die kontaktzeit bei früh gespielten bällen konstant unter 0,5 sekunden betragen sollte, dabei ist natürlich optimale antizipation und isomerisierung des aufprallwinkels zu berücksichtigen. womit wir zum nächsten essentiellen bestandpunkt kämen: der ballwinkel ist bei mittig zu platzierenden bällen nach der physikalischen formel einfallswinkel=ausfallswinkel in dem maße zu berücksichtigen, als dass er nicht über 90 grad betragen darf, weil sonst der ball ins netz geht, andererseits aber auch nicht unter etwa 30 grad fallen darf, da der gegner sonst, antizipatorische fähigkeiten und talent miteinbezogen, den ball voll durchrohren kann. nach meinen berechnungen wäre für einen kurz platzierten schnittball mit relativ viel unterschnitt (6,5 roationen pro makrosekunde) der optimale winkel (luftreibung miteinbezogen) ganz genau 43,75 grad celsius. dies beschreibt newtton bereits in seiner allgemeinen und angewandten theorie des spiels mit dem kleinen weißen ball von 1883.
*maaan* über was fürn *** man sich hier manchmal sorgen macht, ist echt nicht mehr feierlich. dann spiel ihn halt lang, den verdammten ball!!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi newTTon
Zitat:
![]() Gruss Martin PS Ich hoffe, deinen Beitrag werden sich möglichst viel Forums-Mitglieder reinziehen.
|
||||
|
||||
|
immer wieder gerne, man tut doch was man kann, um sich den status als absoluter theoriecrack zu erarbeiten.
..leute, ich sag nur: man kanns auch echt übertreiben mit der sporttheoretischen auslegung von bewegungen, schlägen, zeitpunkten etc. probiert doch einfach gutes tischtennis zu spielen, jeder nach seinem können!!
|
|
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=newTTon]der optimale winkel (luftreibung miteinbezogen) ganz genau 43,75 grad celsius.QUOTE]
Soll das bedeuten, ich muß vorher meine Belagoberfläche erhitzen?
|
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Stiwi]
Zitat:
Ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob die obigen Werte nicht eher für ein Paralleluniversum gelten. Die zitierte Abhandung von Newton hat er ja schließlich mehr als 100 Jahre nach seinem Tode verfaßt. Evtl. sind da schwarze Löcher mit eingerechnet, die bei uns so nicht vorkommen (außer vielleicht im Haushalt). Auf der anderen Seite will ich relativistische Effekte beim schnellsten Ballsport der Welt gar nicht ausschließen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|