Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2017, 20:56
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ligasimulator

Hallo zusammen,

nachdem ich desöfteren schon ein paar kleine Spielereien mit Excel zur statistischen Vorhersage gemacht habe, bspw um herauszufinden wie wir bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen so im Vergleich zu den anderen Mannschaften dastehen, habe ich mich heute mal drangesetzt und in Java ein kleines automatisiertes Programm geschrieben, das die manuelle Arbeit (alle Spielerinnen einzeln mit ihren TTR-Werten in Excel reintippen) komplett abnimmt und den Ligaspielbetrieb in der Meisterschaft vorhersagt.

Dafür kopiert man die Aufstellungen aus click-tt heraus in eine Textdatei, liest diese über das Programm ein und das wertet die Liga dann komplett aus.

Momentan gibt es nur eine "Endtabelle" als Vorhersage, die Programmierung ist aber so angelegt, dass es zukünftig noch auf weitere Funktionen erweitert werden kann (z.B. Bilanzvorhersage für Spieler).

Funktioniert für alle Ligen, die im Sechser-Paarkreuz, Werner-Scheffler oder Bundessystem spielen.

Für die Vorhersage werden anhand der TTR-Formel Gewinnwahrscheinlichkeiten für jedes Doppel und Einzel berechnet, die zusammen eine Gewinnwahrscheinlichkeit für jedes Meisterschaftsspiel ergeben. Diese werden dann einfach hart aufsummiert und liefern eine "statistisch wahrscheinliche" Tabelle.

Die zip-Datei im Anhang enthält den Ligasimulator (als exe-Datei) sowie eine Anleitung zur Bedienung im pdf-Format. Zur Ausführung wird die Java JRE benötigt (als kostenloser Download verfügbar).

Wenn ihr möchtet könnt ihr es ja mal ausprobieren und mir Feedback geben. Bei Interesse und wenn es im Rahmen meiner Fähigkeiten liegt würde ich die Funktionalitäten des Programms dann noch erweitern.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Ligasimulator.zip (176,3 KB, 112x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »