Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2018, 17:30
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 1.499
Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
"Palastrevolution im deutschen Sport?"

Es rumort anscheinend im deutschen Sport...

Der frühere DTTB-Präsident und aktuelle ITTF-Präsident Thomas Weikert will wohl die nächste Stufe der Karriereleiter nehmen und den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes Alfons Hörmann in einer Kampfabstimmung absägen.

Noch ist es nicht offiziell, dass ITTF-Präsident Thomas Weikert den DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann herausfordern wird, aber anscheinend pfeifen es die Spatzen bereits von den Dächern. Hier gibt es einen großen Bericht dazu:

https://www.sportschau.de/weitere/al...rmann-100.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, will Thomas Weikert gleichzeitig beide Ämter ausüben... Was will er noch alles machen? Er hat doch auch noch seine Anwaltskanzlei und übt andere Ämter aus. Ich halte nicht so viel davon, so viele Ämter wie möglich einzusammeln, sondern auf so Ebenen sollte man sich auf ein Amt konzentrieren.

Aber wenn ich es richtig gehört habe, dann wird Weikert beim ITTF nach seiner ersten Amtszeit sowieso aufhören, so dass die Übergangszeit "nur" vielleicht 2-3 Jahre wäre.

Thomas Weikert will sich noch nicht offiziell zur Gegenkandidatur äußern. So wie es aussieht, wird es aber auf jeden Fall zu einer Kampfabstimmung kommen, da Alfons Hörmann wohl weiter machen will.

Da wird dann viel vorher hinter den Kulissen gekungelt und Stimmen "eingesammelt". Ich will gar nicht wissen, was da immer so alles abläuft.

Wenn Weikert das überhaupt darf, beide Ämter gleichzeitig auszuüben und er dann sein Wort hält und nach Ablauf seiner Amtszeit die ITTF verlässt (bestimmt behält er da trotzdem noch irgendein Amt, damit er da noch den Fuß in der Türe behält), dann wird es spannend, wer ITTF-Präsident wird. Hoffentlich versucht es dann Jean-Michel Saive nochmal. Der wäre meiner Meinung nach sowieso die bessere Wahl gewesen.

Treibt sich nicht beim DOSB auch Dirk Schimmelpfennig rum oder arbeitet der für einen anderen "Verein" (Institution)?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2018, 19:01
Roddy Roddy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2015
Alter: 37
Beiträge: 736
Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Roddy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Palastrevolution im deutschen Sport?"

Das wurde jetzt hier bestätigt:

https://www.focus.de/sport/mehrsport...d_9681772.html

Zitat:
Nach SID-Informationen hat der 56 Jahre alte Jurist unter anderem Fürsprecher in mehreren Spitzenverbänden. Die 65 Spitzenverbände und 16 Landessportbünde des Deutschen Olympischen Sportbundes werden beim Wahlkongress am 1. Dezember in Düsseldorf die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Weikert prüft derzeit die Vereinbarkeit des höchsten Amts im Dachverband des deutschen Sports mit dem in der ITTF. Dort ist er bis 2021 gewählt und will diese Amtszeit auch beenden. Vor zwei Jahren hatten Hörmann und Weikert wegen Unstimmigkeiten über das Amt des Vorsitzenden der DOSB-Trainerakademie wochenlang öffentlich gestritten. Weikert stellte damals Hörmanns Eignung als DOSB-Präsident infrage.

Es wäre das erste Mal in der Geschichte des 2006 gegründeten DOSB, dass sich der Amtsinhaber einem Gegenkandidaten stellen müsste. Hörmann hatte 2013 die Nachfolge des Gründungspräsidenten Thomas Bach angetreten, nachdem dieser zum IOC-Präsidenten gewählt worden war.
Thomas Weikert will also tatsächlich gleichzeitig bis 2021 ITTF-Präsident und DOSB-Präsident sein...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2018, 19:46
piston piston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 191
piston kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Palastrevolution im deutschen Sport?"

https://www.leichtathletik.de/news/n...sb-praesident/

Alfons Hörmann kandidiert erneut als DOSB-Präsident

Alfons Hörmann wird erneut für das Amt des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) kandidieren. Dies verkündete der 58-Jährige bei der Konferenz der Landessportbünde (LSB) in Oberhaching am Freitag, vorausgegangen war ein einstimmiges Votum der LSB-Konferenz für Hörmanns Kandidatur. Die Wahl findet bei der DOSB-Mitgliederversammlung am 1. Dezember statt. Auch Thomas Weikert, Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF, erwägt eine Kandidatur.



http://www.fr.de/sport/sportarten/sp...atur-a-1593049

Wachablösung droht

Aufstand gegen DOSB-Boss Hörmann: Weikert erwägt Kandidatur

Zwei Monate vor der Mitgliederversammlung herrscht Unruhe im Deutschen Olympischen Sportbund. In den Spitzenverbänden hat sich eine Opposition formiert, die Präsident Alfons Hörmann ablösen will. Tischtennis-Weltpräsident Thomas Weikert erwägt eine Kandidatur.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2018, 12:42
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 56
Beiträge: 9.557
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "Palastrevolution im deutschen Sport?"

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
...
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Thomas Weikert gleichzeitig beide Ämter ausüben... Was will er noch alles machen? Er hat doch auch noch seine Anwaltskanzlei und übt andere Ämter aus. Ich halte nicht so viel davon, so viele Ämter wie möglich einzusammeln, sondern auf so Ebenen sollte man sich auf ein Amt konzentrieren....
Ist doch normal in Politik, Wirtschaft und Sport.
Hier greift der Dunning-Kruger Effekt in Kombination mit dem Peter-Prinzip!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2018, 15:01
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.04.2000
Beiträge: 787
Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Palastrevolution im deutschen Sport?"

Das war ein Rohrkrepierer.

Zitat:
https://www.azonline.de/Sport/Weiter...erstuetzen-ihn

Hörmann gewinnt Machtkampf: Spitzenverbände unterstützen ihn

Der Aufstand gegen DOSB-Präsident Alfons Hörmann ist überraschend schnell vorbei. Bei einer Konferenz der Spitzenverbände des DOSB bekommt er einhellige Unterstützung für seine Wiederwahl. Der Tischtennis-Weltpräsident verzichtet auf eine Gegenkandidatur.

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat sich im Machtkampf um das Spitzenamt im Deutschen Olympischen Sportbund gegen eine verbandsinterne Opposition durchgesetzt.

Auf einer außerordentlichen Konferenz der Spitzenverbände in Frankfurt gab es nur zwei Enthaltungen bei der Abstimmung darüber, ob der 58 Jahre alte Unternehmer weiter an der Spitze des DOSB bleiben soll. Damit ist der Weg zu Hörmanns Wiederwahl am 1. Dezember in Düsseldorf für weitere vier Jahre geebnet.

«Es war ein in jeder Hinsicht überzeugendes, wenn nicht überwältigendes Votum und die beste Antwort auf das, was in den vergangenen Tagen diskutiert wurde», kommentierte der seit 2013 amtierende Hörmann die Zustimmung für ihn.
Thomas Weikert hat wahrscheinlich eingesehen, dass er keine Chance hat und aufgegeben, bevor es überhaupt richtig los ging.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2018, 16:24
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.926
Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Schön, dass die Tischtennisspieler(innen) einen so umsichtigen Funktionär an der Spitze ihres Weltverbandes haben. Ein würdiger Nachfolger Adham Shararas.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2018, 20:38
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2001
Alter: 39
Beiträge: 874
Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: "Palastrevolution im deutschen Sport?"

Zitat:
http://www.nordbayern.de/sport/oppos...wahl-1.8149763

Opposition knickt ein: DOSB-Chef Hörmann vor Wiederwahl

Aufstand erstaunlich schnell vorbei - Konkurrent verzichtet auf Gegenkandidatur - 03.10.2018 15:19 Uhr

FRANKFURT/MAIN - Der Aufstand gegen DOSB-Präsident Alfons Hörmann ist überraschend schnell vorbei. Bei einer Konferenz der Spitzenverbände des DOSB bekam er einhellige Unterstützung für seine Wiederwahl. Der Tischtennis-Weltpräsident verzichtet auf eine Gegenkandidatur.

Eine sich aus dem Kreis der Spitzenverbände formierte Opposition, die Hörmann ablösen wollten, war bei der offenen Abstimmung völlig eingeknickt. Zuvor hatte der Wunschkandidat der Hörmann-Gegner, Tischtennis-Weltpräsident Thomas Weikert, erklärt, nicht anzutreten. Da er die internationale Spitzenfunktion nicht aufgeben will, kam er aus "Respekt vor der Bedeutung des wichtigsten Amtes im deutschen Sport" zu dem Schluss, "diese zusätzliche Aufgabe nicht anzustreben". Weikert schloss aber nicht aus, in vier Jahren kandidieren zu wollen: "Ich habe gesagt, dass mich das Amt interessiert."
Thomas Weikert hat sich also schon mal in die Position für die Wahl in vier Jahren gebracht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77