Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2005, 12:25
<<Kreanga>> <<Kreanga>> ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

<<Kreanga>> ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Rapid Soft vs Sriver Sx vs Bryce Fx

Hi,
welchen dieser drei Beläge findet ihr für gefühlvolles Topspin, Schupf aber auch blockspiel frischgeklebt am besten?
Alt 14.07.2005, 12:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

<<Kreanga>> ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Rapid Soft vs Sriver Sx vs Bryce Fx

sorry ich meinte natürlich sriver fx
Alt 14.07.2005, 12:52
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Kenne den Rapid soft nicht , aber wenn du die Wahl zwischen Sriver Fx und Bryce Fx bei deinem Spielstiel hättest , würde ich den Sriver Fx nehmen .
Alt 14.07.2005, 16:49
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der bryce fx ist halt, aufgrund der normalen Bryce-Oberfläche, auch insgesamt härter, als der sriver.
Vom Preis her ist wohl eher der sriver fx zu empfehlen. Über die einzelnen Spieleigenschaften der Beläge findest du auch einiges mithilfe der Suchfunktion.
Alt 15.07.2005, 10:18
Benutzerbild von Öllex
Öllex Öllex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Öllex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den sriver fx auch als der gefühlvollere von den drein.
Alt 22.07.2005, 14:50
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab lange Zeit den Sriver FX auf der Rückhand gespielt in Komibation mit dem Sriver L auf der Vorhand.
Bis gestern habe ich Bryce ( Vorhand ) und Bryce FX ( Rückhand ) gespielt und muss sagen, dass mich der Bryce FX sehr überrascht hat.
Der ist sehr Gefühlvoll ( meiner Meinung nach ) und hat dennoch sehr viel Tempo. Den Sriver FX fand ich irgendwann zu langsam und zu weich. Irgendwann bin ich damit nicht mehr klargekommen.
Dazu muss ich sagen, dass ich den Bryce FX mit 1.9 Stärke spiele, da der sonst zu schnell wird. Der Bryce 2.1 war einfach zu viel für mich.

Den Rapid kenn ich nicht. Der Bryce FX ist härter und schneller als der Sriver FX. Probier sie am besten selbst mal aus
Alt 23.07.2005, 13:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Könnte vielleicht jemand der die drei Beläge schon mal gespielt hat so stichpunktartig vor und nachteile auflisten und dann ein Resumee ziehen.
Schon mal danke im Vorraus!!
Alt 23.07.2005, 17:56
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann zumindest den Sriver FX mit dem Rapid Soft vergleichen, den ich gestern mal spielen konnte.

Im direkten Vergleich (2 x Frischgeklebt) ist der Rapid Soft schneller als der FX, hat mehr Katapult und etwas weniger Spin. Der Schwamm ist weicher als der vom FX, aber nicht so weich wie etwa z.B. ein Gewo Airtec Ultraklick. Tempomäßig stufe ich bei meinen Exemplaren (beide rot 2,0 bzw. 2,1 mm) den FX als ALL+ und den Rapid Soft als Off ein. Der FX bringt Spin in den TS und in Aufschläge, dafür ist der Rapid Soft -trotz des etwas weicheren Schwamms- imo der bessere Smash-Belag und Block-Belag und natürlich auch ein sehr guter TS-Belag. Bei der Frischklebewirkung nehmen sich beide Beläge nichts. Ich habe mir den Rapid Soft geholt, weil mir beim FX etwas die Power gefehlt hat. Der Rapid Soft hat sie und lässt sich sehr angenehm spielen, auch wenn einige Bälle zu kurz, andere zu lang gerieten, was darauf hindeutet, dass er weniger linear ausgerichtet ist als der FX. I.d.R. gewöhnt man sich daran nach etwa 2-3 Tainingseinheiten. Ich kann den Rapid Soft jedem empfehlen, der gerne mit dem FX spielt, der sich aber etwas mehr Power wünscht, ohne Tempo-Granaten wie den Ultraklick oder Medium-Beläge im Off-Bereich (wie z.B. den Cermet) spielen zu wollen.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Das Obergummi ist "Made in Germany" - beim Tischtennis leider kein Zeichen für Leadership in Sachen Qualität. Ältere Postings hier im Forum, die den Rapid Soft als schwachen Abklatsch des FX bezeichnen, haben sich nach meiner Erfahrung als nicht zutreffend herausgestellt. Der Rapid Soft ist eine interessante, weil schnellere Alternative. Für mich (zumindest bis jetzt) ein Glücksgriff.
Alt 24.07.2005, 17:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kann vielleicht noch wer die Beläge vergleichen??
An Shakehand schon mal danke!!!
Alt 24.07.2005, 18:49
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, du musst wissen, was du für das Geld haben möchtest.
Ich hab lange Sriver FX auf der Rückhand gespielt und spiele wie schon gesagt, 2x den Bryce FX. Halt auch auf der Vorhand.
Der ist ziemlich schnell, aber dennoch gefühlvoll. Gute Klebeeigenschaften aber wegen diesem High Tension Mist nutzt der schneller ab, weil das Gummi einfach eine hohe Spannung hat.

Also musst du selbst für dich abschätzen, ob due 41,40 für den Bryce FX ausgeben willst, der nicht allzu lange hält, aber ein richtig guter Belag ist,
oder gibts du lieber 30,40 für den Sriver FX aus, der nicht so schnell wir der Bryce FX ist, aber günstiger und langlebiger.

Mit dem Preis hab ich mir das lange Zeit überlegt. Hätte ich den Bryce FX nicht so günstig bekommen, wäre ich auf Sriver L und Sriver EL umgestiegen, weil die einfach billiger sind und trotzdem sehr sehr gut.
Man kanns sich dann eher leisten die Beläge öfters zu wechseln.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »