|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Lockeres Handgelenk
Moin,
den einen oder anderen Fred gibt es hier zum Thema zwar schon, aber mir sind die Antworten dazu etwas zu dünn. Wie kann man ein lockeres Handgelenk trainieren? Ich sehe nicht nur bei mir immer wieder, wie Spieler den vermutlich kaum mehr als 150g leichten Schläger festhalten, als würde jemand am anderen Ende daran ziehen. Die Muskelanspannung im Unterarm ist deutlich erkennbar und wirkt z.T. sogar verkrampft. Bei mir selbst manifestiert sich das Problem dahingehend, dass meine RH-Schläge bei halbhohen, halblangen Bällen fast Glückstreffer werden, wenn der Ball auf den Tisch kommt. Die Hand ist angespannt, wodurch auch die Schlagbewegung obskur wird, statt mit lockerem Handgelenk eine kurze RH TS Bewegung auszuführen. Eine fast gerade Bewegung mit annähernd senkrechtem Schläger ist die Folge. Obwohl ich natürlich *weiß*, dass die Bewegung eigentlich eine andere sein sollte, bekomme ich es nicht hin. Ich habe aber leider auch keine Idee, wie man sowas üben und damit auch abstellen kann. Daher mein Anliegen, ob hier jemand Ideen hat, wie man sowas trainieren kann. Ein lockeres Handgelenk ist zumindest bei mir kaum ein Problem, wenn ich RH TS auf langen US spiele. Aber diese halbhohen, langsamen Eierbälle treiben mich in den Wahn...
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Lockeres Handgelenk
Hallo,
aus deinem Beitrag entnehme ich zwei Wünsche, nämlich zum einen Übungen für dein Handgelenk zu finden und zum anderen auf langsame spingeladene TopSpins richtig zu antworten. Was sind deine Voraussetzungen für ein lockeres Handgelenk? Wenn Du einen Job hast, bei dem dein Handgelenk möglichst stabil sein muss wie z.B. bei körperlich anspruchsvollen Aufgaben, dann hast du zunächst das Problem, dein Handgelenk erstmal aufzulockern. Das kann durch Handgelenksgymnastik wie z.B. Handdrehen oder Überstrecken der Finger geschehen. Es gibt auch ein Trainingsgerät, bei dem eine Kugel in einem halboffenen Gehäuse gedreht und in Rotation versetzt werden muss (Gyro Twister). Sportarten wie z.B. Body Building, Bowling oder Kegeln wirken einem flexibelen Handgelenk eher entgegen. Der bewusste Handgelenkeinsatz ist sehr gut mit Ballkiste zu trainieren. Dabei kommt es nicht so sehr an, möglichst viele Bälle in möglichst kurzer Zeit zu schlagen, sondern sich vielmehr auf den Einsatz des Handgelenks und der Technik zu konzentrieren. Dabei würde ich erst VH und dann RH TopSpin aus dem US spielen. In den Trainingsspielen kannst Du versuchen, Deine Punkte anstelle mit Kraft und Härte konsequent mit verschiedenen Spins und Platzierung zu machen. Dadurch erhälst Du eine ganz neue Perspektive für dein Spiel. Vielleicht entdeckst Du auch neue Schwächen bei deinen Gegnern. Auf alle Fälle macht es richtig Spass. Zu dem Problem mit langsame TopSpins kannst Du einiges unter Was machen gegen kurze und langsame Topspins mit viel Effet? erfahren.
|
|||
|
|||
|
AW: Lockeres Handgelenk
Zitat:
![]() Von dem Gyrotwister raten eigentlich alle Trainer ab, die ich kenne, auch hier im Forum wird davon abgeraten. Bodybuilding mag ich nicht und Bowling/Kegeln höchstens 3-4x im Jahr. Zitat:
![]() Wie (lange) kann man sich sowas abgewöhnen/abtrainieren? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.