Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2017, 18:07
Talos Talos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Talos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger Allround Bereich

Hallo zusammen,

ich spiele seit mind. 25 Jahren Tischtennis, vor vielen vielen Jahren auch im Verein, die meiste Zeit aber im gehobenen Hobbybereich. Dabei habe ich unterschiedlich intensiv gespielt, komplett den Rücken gekehrt hab ich TT aber nie, dafür macht es mir einfach zuviel Spaß Zuletzt spiele ich wieder intensiver (und merke dabei das ich auch schnell besser werde wenn ich einigermaßen regelmäßig spiele) und möchte damit zusammenhängend jetzt auch mal wieder einen vernünftigen neuen Schläger und würde da gern auf eure Expertise zurückgreifen.
Spielstärke kann ich schwer einschätzen, mit durchschnittlichen Vereinsspielern kann ich jedenfalls problemlos mithalten. Von der Spielart her würde ich mich als Allrounder der Kontrolle mag bezeichnen. Meine Stärken sehe ich im Konter- und Blockspiel (Blocks sind oft ein direkter Punkt). Greife natürlich auch an wenn sich die Gelegenheit bietet, aber tendenziell ist der Gegner meist der erste der in den Angriff geht. Generell gewinne ich viele Matches alleine auch dadurch, das ich meist deutlich weniger Fehler/Unforced Errors als der Gegner produziere. Zumindest verglichen mit meinen bisherigen Spielpartnern überdurchschnittliche Rückhand mit der ich oft auch punkte und auch Topspins spiele (trotzdem insgesamt schon mehr VH als RH). Ich tendiere dazu noch etwas angriffslastiger zu werden, der "immer-drauf" Typ werde ich aber sicherlich nie werden.

Habe die letzten Tage sehr viel gelesen, vor allem auch hier, um mir einen Überblick über die aktuellen Materialien zu verschaffen.
Meine Idee(n) gehen in folgende Richtung:
Holz: Tibhar Drinkhall Allround Classic (alternativ Stiga AC, das gefällt mir vom Design her besser, Design ist aber eher sekundär ;-))
Bei den Belägen wäre ich nicht abgeneigt mal die Tensoren zu probieren (soweit ich mich erinnern kann habe ich noch nie einen gespielt), z.B. so:
VH: Vega Intro 1,5/1,8. RH: Vari Spin 1,5/1,8
Oder würdet ihr eher sagen wenn Tensor, dann auf beiden Seiten?
Ist der Vega Intro oder eher der Vega Elite der langsamere/kontrolliertere/"einfachere" Belag?
Oder würdet ihr generell von Tensoren abraten und die nur im Ligaspiel/Wettkampfniveau empfehlen und eher mit z.B.
VH: Vari Spin 1,8 RH: Vari Spin 1,5 gehen?

Danke schon mal und sorry für den langen Text.
Alt 24.10.2017, 18:48
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neuer Schläger Allround Bereich

Grüß Dich und willkommen im Forum!
Auf welchem Punkte Niveau sind die Gegner gegen die du gewinnst? Bzw. in welcher klasse spielen die so!?
Was spielst du aktuell für Material?
Was ist dein Ziel, grundsolide Technik erarbeiten und Training oder Training und spielen eher für den Spaß mit dem Ziel voran zu kommen aber nicht auf Teufel komm raus?
Alt 24.10.2017, 18:56
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was hast Du denn bisher gespielt?

Wenn Du Lust auf schnelleres Material hast, dann probier doch ruhig Tensoren aus.
Wenn die Rückhand auch schneller werden darf, dann beidseitig.

Ich würde wohl eher das Drinkhall nehmen, weil nicht ganz so weich und elastisch wie ein AC, wenn ich das richtig gelesen habe. Ein Vega Elite ist ja auch schon sehr weich und eher katapultig (aber für einen Tensor natürlich eher langsam).
Alt 25.10.2017, 00:47
Talos Talos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Talos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke.

Weiß nicht ob das bisherige Material so relevant ist, weil aktuell nichts besonderes. Da ist z. B. ein Tulpe Allround Holz mit LKT Pro XP und Friendship 729 (den ich gern spiele dessen Beläge aber ziemlich hinüber sind) sowie ein Fertigschläger (Joola Carbon Pro, mit dem ich auch klar komme, den Griff aber nicht so mag).

@Svennie: Zum Ziel trifft wohl eher der 2. Teil deines Satzes zu.
Zu den Punkten meiner Gegner kann ich nicht viel sagen, da ich ja aktuell nur Hobby spiele und die Gegner auch "nur" Hobbyspieler bzw. Ex-Aktive sind, ein Aktiver ist dabei. Spiele gegen andere Vereinsspieler kommen nur selten und eher zufällig zustand. Denke nicht das die mehr als 1000 haben.
Alt 25.10.2017, 06:21
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke, folgende Pakete klingen doch interessant:

http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1027
http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1385
Sind aber eher Klassiker, preislich kaum zu toppen.

Mit den Joola habe ich im Verein auch angefangen, zum Technik lernen und erste Ligaspiele zu erleben hat er locker gereicht. Wird jetzt outdoor noch verwendet.

Ansonsten ist Deine Holzauswahl (Drinkhall) als Allroundholz schon eine sehr gute Grundlage. Beläge musst Du ausprobieren, der Intro hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, würde ich 1,8 mm auf Vor- und Rückhand nehmen.
Alt 25.10.2017, 06:46
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Talos Beitrag anzeigen
Meine Idee(n) gehen in folgende Richtung:
Holz: Tibhar Drinkhall Allround Classic (alternativ Stiga AC, das gefällt mir vom Design her besser, Design ist aber eher sekundär ;-))
Bei den Belägen wäre ich nicht abgeneigt mal die Tensoren zu probieren (soweit ich mich erinnern kann habe ich noch nie einen gespielt), z.B. so:
VH: Vega Intro 1,5/1,8. RH: Vari Spin 1,5/1,8
Oder würdet ihr eher sagen wenn Tensor, dann auf beiden Seiten?
Ist der Vega Intro oder eher der Vega Elite der langsamere/kontrolliertere/"einfachere" Belag?
Oder würdet ihr generell von Tensoren abraten und die nur im Ligaspiel/Wettkampfniveau empfehlen und eher mit z.B.
VH: Vari Spin 1,8 RH: Vari Spin 1,5 gehen?
Zitat:
Zitat von Talos Beitrag anzeigen
Weiß nicht ob das bisherige Material so relevant ist, weil aktuell nichts besonderes. Da ist z. B. ein Tulpe Allround Holz mit LKT Pro XP und Friendship 729 (den ich gern spiele dessen Beläge aber ziemlich hinüber sind).
Ich denke, mit dem Vega Intro in 1,5 oder 1,8 kannst du nicht viel falsch machen. Das ist ein guter Belag und nicht so viel schneller als der LKT Pro XP.

Der Vari Spin ist sicherlich auch ein gängiger Belag für die RH, allerdings liegt deine Stärke dort ja eher im Bereich Block/Konter. Daher würde ich an deiner Stelle beim Freindship 729 bleiben. Den gibt es ja immer noch.

Im Vergleich zum Stiga AR Classic spielt sich das Drinkhall Allround Classic etwas steifer. Das sollte deinem Spiel entgegen kommen. Daher würde ich mich entweder dafür entscheiden oder einfach beim Tulpe Allround bleiben.

Der Griff des Tibhar Allround Classic ist übrigens dicker als der des Stiga Allrounder Classic. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. Das LKT-Holz kenne ich nicht. Von daher kann ich das nicht mit dem DARC vergleichen.
Alt 25.10.2017, 08:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eine weitere Möglichkeit: Drinkhall Allround Classic und beidseitig die Schwammstärke auf 2.0 erhöhen, die Beläge aber nicht/kaum verändern.

Mit dem LKT Belag spielt ein Mitspieler sehr adäquat Bezirksliga und wechselt meines Wissens höchstens zweimal im Jahr.

Bei den ganzen Friendship Belägen gibt es auch etwas dynamischere Varianten wie z.B. 729 Super Soft und 729 Higher. Auch die sind ziemlich haltbar und super günstig.

Im Vergleich mit dem wirklich sehr guten Drinkhall hast du dann immer noch einen verhältnismäßig günstigen Schläger auf dem nächsten Level, wobei auch nichts dagegen spricht, das aktuelle Holz zu behalten wenn du gerne damit spielst.

Also etwa
1 Holz behalten, LKT und 729 in etwas dicker
2 dasselbe auf Drinkhall
3 Holz behalten und Vega Intro
4 Drinkhall mit Vega Intro

Mit keiner der Varianten machst du etwas falsch.
Alt 25.10.2017, 16:07
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach kannst du
mit folgenden Hölzern nichts falsch machen.

Stiga All
Drinkhall All
Grubba All
Boll All
Donic Appelgren All

Belag wie schon von vielen erwähnt.
Xiom Vega Intro 1,8 beide Seiten.

Ich finde den Belag super klasse. Leichter Tensor,
nicht zu weich also kein Flummi, moderates Tempo,
sehr fairer Preis und gute Haltbarkeit.

Meiner Meinung nach die beste Neuentwicklung in 2017!
Alt 25.10.2017, 17:20
Talos Talos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dank euch für die vielen Tipps!

Den Drinkhall betrachte ich jetzt mal als gesetzt. Hatte gar nicht daran gedacht, dass das Tulpe behalten ja auch eine Option wäre, aber prinzipiell will ich ja auch was neues und Geld ist jetzt nicht so das Thema. Denke das Holz hat das Potential ein treuer Begleiter für viele Jahre zu werden.

Bei den Belägen bin ich mir noch nicht ganz sicher bzw. am überlegen, Tendenz geht aber zu 2x Vega Intro 1,8 wie mehrfach empfohlen.

Was haltet ihr von anderen Leichtspieltensoren wie Hexer Duro, GTT 45 oder Ventus Basic im Vergleich zum Intro?
Alt 26.10.2017, 00:07
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also aus dem was ich gelesen und so gehört habe, ist der Vega Intro der "Einsteiger" Tensor mit dem höchsten Potential.
Der Hexer Duro ist doch schon anders und ein Belag mit spürbar mehr FKE Effekt, was jedoch nicht schlecht ist, jedoch mit 43° eher medium soft. Zum Andro kann ich nichts sagen und der Donic Desto F4 ist auch gut, jedoch soft, vor allem im Bezug auf deine bisher gespielten Beläge.
Ich denke das von dir ausgesuchte Donic Holz mit Vega Intro in 1,8mm oder 2,0mm sollte passen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »