|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Falsch genehmigte Mannschaftsmeldung
Hallo allerseits,
Frage zu folgender Situation (Bezirksebene TTVWH): Wie wir nun wissen, gibt es im TTVWH Einschränkungen ab wann ein Spieler den Status JES bekommen kann. Da wir von dieser Regel nichts wussten, haben wir einen Nachwuchsspieler am Anfang der Saison als JES gemeldet (ohne dass dieser den JES-Status erhalten durfte.). Die Meldung wurde aber trotzdem vom Staffelleiter genehmigt. Dieser Fehler ist nun Mitte November aufgefallen und wurde korrigiert. Gleichzeitig wurden alle vier Spiele mit Beteiligung des Nachwuchsspielers mit 0:9 umgewertet, obwohl wir mit einer vom Staffelleiter genehmigten Aufstellung gespielt haben und obwohl der Staffelleiter die einzelnen Partien als "genehmigt" gekennzeichnet hat. Dass wir den Nachwuchsspieler zukünftig nicht weiter einsetzen dürfen, ist klar. Die Umwertung schadet aber nun extrem. Die Frage ist nun, ob die Umwertung korrekt ist, da mit einer genehmigten Aufstellung gespielt wurde. Hätten wir das nach dem 1. Einsatz des Nachwuchsspielers erfahren, hätten wir diesen natürlich auch nicht weiter eingesetzt. Danke für das Teilen von Erfahrungswerten oder Wissen, wie mit einer solchen Situation korrekterweise umgegangen wird... |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Falsch genehmigte Mannschaftsmeldung
Zitat:
Bei euch im TTVWH ist dieser Passus nicht vorhanden (Seite 73). Geändert von Croudy (19.11.2017 um 15:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Würde ich an den Verband hocheskalieren und dort nachfragen, mit dem Bezirk zu diskutieren wird wohl nichts bringen.
|
|||
|
|||
|
Ist schon beim Verband bekannt. Aber letztendlich gibt es hier wohl am Ende nur eine Entscheidung über das Schiedsgericht, wenn ihr diesen Weg gehen wollt.
Ich habe auch den Mailverkehr innerhalb des Bezirks gesehen. Das hier liest sich etwas anders und die Darstellung hier erscheint mir korrekt (es gab keinen Antrag auf eine genehmigte SBEM, wie im Mailverkehr dargestellt). Meine persönliche Meinung. Ihr müsstet die Regeln kennen, vor allem weil der Verband letztes Jahr in allen Bezirken Schulungen durchgeführt hat und genau dieser Bereich ein sehr wichtiges Thema war. Also dass die Meldung als JES nicht durchgehen durfte hätte euch klar sein müssen. Aber auch der Spielleiter hätte das nie so genehmigen dürfen. Deshalb hab ihr gedacht es ist doch in Ordnung. Ich sehe hier leider keine wirklich gute Entscheidung. Vor allem weil bereits 3 Spiele davon betroffen sind. Aktuell sind die Spiele ja auch wieder komplett drin, da zumindest die Einzelergebnisse für den TTR-Wert gelten werden. Die Spiele werden aber meiner Meinung nach wieder umgewertet werden. Saublöde Situation. Zur Klarstellung ganz klar meine persönliche Meinung hier und ich bin dafür auch nicht zuständig. Ich würde an Eurer Stelle eskalieren im Bezirk und eben ggf. Schiedsgericht, da es für Euch um den Aufstieg geht.
|
||||
|
||||
|
Es gab vor ein paar Jahren eine vergleichbare Situation im TTVWH - Aichwald mit einer Dame in der ersten Mannschaft. Auch genehmigt, auch alle Spiele nach Bekanntwerden umgewertet. Da ging nichts, rechnet also nicht zu sehr mit einer Korrektur dieser Situation.
|
||||
|
||||
|
Sind die denn damals auch durch alle Instanzen gegangen?
Sprich speuchauaschuss beim verband usw Ach ja. Der offizielle Widerspruch sollte schnell geschehen denn da gibt es bestimmt auch fristen!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Was halt schonmal sehr unglücklich vom Spielleiter ist, das erst nach 3 Spielen zu prüfen. Wir wurden extra angemahnt, den ersten Spieltag sofort zu prüfen, genau wegen solcher Dinge. Aber vielleicht wurde es halt nicht bemerkt.
Dumme Situation, ich wünsche euch viel Erfolg, aber ich vermute ihr habt schlechte Karten. Prinzipiell ist der Verein für eine korrekte Aufstellung verantwortlich, so wird es vermute ich rauskommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne aus dem wttv zwei ältere Fälle wo Mädchen bei den Herren gemeldet wurden. Einmal Stamm einmal ersatz aua der Jugend. Einmal spielte die ein Jahr durch und bei einem Protest dagegen gab es, keine umwertung.
Einmal gab es nach drei Einsätzen einen Protest und da wurde umgwertet... Aber gehen die umwertung wurde dann nicht vorgegangen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt erst einmal im Bezirk eskalieren. Protest beim Spielleiter. Dann beim zuständigen Mannschaftssport im Bezirk. Die müssen dann auf den weiteren Weg ja auch immer hinweisen.
Ich persönlich gebe Euch auch keine großen Chancen aber ihr müsst entscheiden wie wichtig Euch ein möglicher Aufstieg ist. Oder ihr akzeptiert und versucht es trotdzem noch irgendwie zu schaffen. Wie weit ihr gehen wollt müsst ihr wissen. Wie schon gesagt alles sehr ärgerlich. Sowohl für Euch als auch für den Spielleiter.
|
|||
|
|||
|
Hab mich mal umgehört: Im WTTV wird in der Regel "Vertrauensschutz" gewährt, d.h. wenn der Spielleiter abnickt, wird dem Verein üblicherweise kein Vorwurf mehr gemacht.
Aber natürlich hat auch das Grenzen, wenn erkennbar ist, dass der Verein bewusst/wissentlich einen Verstoß begeht, etwa keine Unterschrift eines Erziehnungsberechtigten einholt, die für SBEM bötig wäre ... Es gibt - anders als im TTVN - keine Regel, die besagt, dass nach Ablauf irgendeiner Frist keine Korrektur mehr erfolgen kann. Bei Fehlern des Spielleiters wird es immer sehr, sehr schwierig. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|