Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2007, 03:55
Benutzerbild von Der Vulkan
Der Vulkan Der Vulkan ist offline
immer ruhig bleiben
erfahrenes Forenmitglied

Der Vulkan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer Mannschaftsrückzug aus höherer Spielklasse

Hallo Leute,
mir liegt dieses Thema schon etwas länger auf der Seele und möchte gerne wissen ob ich mit meiner Meinung allein dastehe oder ob sie für mehrere Nachvollziehbar ist.

Bei uns im Kreisverband werden häufiger Mannschaften aus höheren Klassen (auch nur eine Klasse höher) zurückgezogen, obwohl sie sich sportliche in der Klasse gehalten haben nur um in der neuen Saison eine Klasse tiefer bessere Ergebnisse zu erzielen und mehr Spass haben wollen.
Dieser Rückzug stockt die Liga dann unnötig über 10 Mannschaften auf und hinterlässt dann ein Loch eine Klasse höher bzw. ein abgestiegene Mannschaft kann doch noch in der Klasse bleiben.
Ebenso ist es der unteren Klasse gegenüber unfähr, da eine bessere Mannschaft den Klassenangehörigen die Chance zum Aufstieg schmälert.
Denn Aufstiege werden dann ja auch zur Face, weil die Klassen ja wieder aufgestockt werden sollen.

Denn dann könnte man ja auf den Auf- und Abstieg verzichten und meldet jedes Jahr in der Klasse wo man meint Chancen zu haben und gerne mal spielen möchte.

Bitte teilt mir mit ob ihr ähnliche Probleme habt bzw. wo es steht das man es so machen darf oder wie ihr es bei euch regelt.
Alt 19.06.2007, 06:56
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsrückzug aus höherer Spielklasse

Bei unserem Verein sah es so aus: 2005/2006 1. Mannschaft Bezirksliga, 2. Mannschaft Bezirksklasse, 3. Mannschaft Kreisklasse. Einige Spieler habe dann den Verein gewechselt, dazu kam ein Auslandsaufenthalt und einige Studenten, die nur noch gelegentlich am Wochenende zur Verfügung stehen.
Es wurde dann zurückgezogen und für die letzte Saison so gemeldet:
1. Mannschaft Bezirksklasse, 2. Mannschaft Kreisliga, 3. Mannschaft Kreisklasse. Wie erwartet, taten sich die 1. und 2. Mannschaft auch in diesen Klassen schwer und sind abgestiegen. In den ursprüglichen Klassen hätten sie sicher jedes Spiel mit 0:9 verloren, so gab es zwar wenige Erfolgserlebnisse (wie der Abstieg ja zeigt), aber es hatte wenigstens ein klein wenig Sinn, überhaupt anzutreten. Da bei uns in Hessen Mannschaften, die zurückgezogen wurden, auch nicht sofort wieder aufsteigen können, halte ich die Möglichkeit, eine Mannschaft tiefer melden zu können, für gerechtfertigt. Ein Höhermelden einer starken Mannschaft sollte allerdings nicht möglichsein, damit sich kein Verein einfach ein starkes Team zusammenkaufen kann, um dann Hochklassig zu spielen. Die betroffen Klassen, wo so ein Team beim Weg nach oben durch muß, werden das aber vielleicht anders sehen. Außerdem könnte ein Verein auf diesem Wege wohl auch starke Jugendliche eher halten, die sonst in der Regel zu einem Verein wechseln, der in einer Klasse spielt, von der sie meinen, das diese Klasse ihrem Niveau entspricht. Der Fall des Höhermeldens kann also auch sehr kontrovers diskutiert werden.
Alt 19.06.2007, 14:24
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Da bei uns in Hessen Mannschaften, die zurückgezogen wurden, auch nicht sofort wieder aufsteigen können, halte ich die Möglichkeit, eine Mannschaft tiefer melden zu können, für gerechtfertigt.

sehr richtig
wir hatten mal das vergnügen in der bez.oberliga spielen zu dürfen.
nach 2 "durchmärschen" war nach der vorrunde schon abzusehen, dass ein weiterer aufstieg nicht möglich ist.
das ende vom lied war: "von sechs leuten blieben zwei übrig"
die klasse wurde sportlich gehalten. ein verbleib in der klasse war aber unsinnig. wir haben damals in die bez.klasse zurückgezogen und dies war auch gut so. es macht doch wirklich keinen sinn mit einem chancenlosen team eine klasse zu spielen, in der man jedes spiel 9:0,1,2,3 verliert!
Alt 19.06.2007, 16:11
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Bei unserem Verein sah es so aus: 2005/2006 1. Mannschaft Bezirksliga, 2. Mannschaft Bezirksklasse, 3. Mannschaft Kreisklasse. Einige Spieler habe dann den Verein gewechselt, dazu kam ein Auslandsaufenthalt und einige Studenten, die nur noch gelegentlich am Wochenende zur Verfügung stehen.
Es wurde dann zurückgezogen und für die letzte Saison so gemeldet:
1. Mannschaft Bezirksklasse, 2. Mannschaft Kreisliga, 3. Mannschaft Kreisklasse. Wie erwartet, taten sich die 1. und 2. Mannschaft auch in diesen Klassen schwer und sind abgestiegen. In den ursprüglichen Klassen hätten sie sicher jedes Spiel mit 0:9 verloren, so gab es zwar wenige Erfolgserlebnisse (wie der Abstieg ja zeigt), aber es hatte wenigstens ein klein wenig Sinn, überhaupt anzutreten. Da bei uns in Hessen Mannschaften, die zurückgezogen wurden, auch nicht sofort wieder aufsteigen können, halte ich die Möglichkeit, eine Mannschaft tiefer melden zu können, für gerechtfertigt. Ein Höhermelden einer starken Mannschaft sollte allerdings nicht möglichsein, damit sich kein Verein einfach ein starkes Team zusammenkaufen kann, um dann Hochklassig zu spielen. Die betroffen Klassen, wo so ein Team beim Weg nach oben durch muß, werden das aber vielleicht anders sehen. Außerdem könnte ein Verein auf diesem Wege wohl auch starke Jugendliche eher halten, die sonst in der Regel zu einem Verein wechseln, der in einer Klasse spielt, von der sie meinen, das diese Klasse ihrem Niveau entspricht. Der Fall des Höhermeldens kann also auch sehr kontrovers diskutiert werden.
Der Fall der Einstufung nach oben ist übrigens real und nichtmal ein Einzelfall!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »