|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schulsportstunde anleiten
Hallo.
Ich habe hier das Forum gefunden und suche auf dem Weg ein paar Hilfreiche Tipps von Trainern. Ich muss nächste Woche eine SPortstunde anleiten in meiner Ausbildung zum Erzieher. Ich selbst spiele Tennis und Fussball und habe als Kind auch eine TT Platte gehabt. In der Schule ist Tennis natürlich schwer und Fussball haben die ganzen Mädels in meiner Klasse keine Lust drauf Wir sind 20 Leute in der Klasse und jeder sollte immer beschäftigt sein.Also war das Thema der Stunde: Tischtennis ![]() Ich hab ein paar Phasen und wollte nach lustigen einfachen Spielen fragen die noch totale Anfänger machen können ohne das es langweilig wird sondern lustig und Spassig. 1. Aufwärmphase Sollte ja schon TT Spezifisch sein. Ich wollte zwei Ründchen Warmlaufen und dann gleich mit dem Schläger anfangen und den Bällen. Auch sind übrungen intressant die TT Spezifische Bewegungen ähnlich sind und die Muskelpartien aufwärmen. Habe auch hier im Forum das "Medizinball" Spiel gefunden wo man einen Medizinball durch die Reihe gibt und somit seinen Körper nach links und Rechts dreht und die Seitliche Rumpfmuskulatur dadurch aufwärmt. Habt ihr ähnliche Spiele. Egal ob mit Wettkampfcharakter oder ohne. Wichtig ist nur das die "Sicherheit" gewährleistet ist sonst meckert meine Lehrerin rum ![]() Also mein Plan bisher - Laufen paar Runden zum AUfwärmen - Medizinballspiel - ..... - leichte Dehnübungen (Hat jemand was fürs Handgelenk?) 2. Hauptspielphase: - Spiele mit dem Ball über Hindernisse sich zuspielen, - Zwei Leute nehmen einen Ball und müssen über einen dritten spielen der in der Mitte steht und den Ball nicht bekommen darf. ![]() NOch andere Ideen? Chinesisch (Rundlauf) an 2 Platten oder an 2 Doppelplatten. Wir sind insgesamt 20 Leute. Mit Auscheiden und ohne Einer steht an der Platte (jemand mit mehr Ahnung) und spielt jedem zu und dann zurück in die Reihe und wieder zuspielen. 3. Cool Down Phase. Refelektion des Themas. So hat jemand Ideen dazu? Wichtig ist das es Lustig ist, Sicher und das jeder Beschäftigt ist. Und zu Monaton sollte es nicht sein. Es geht nur um eine Einführung und erste Erfahrungen in einer Doppelstunde. Keine Speziellen Techniktraining usw. Lg Taki |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schulsportstunde anleiten
Ich gehe mal davon aus, dass die Kids bislang nicht mit TT in Kontakt kamen. Einige Übungen für TT-Newbies:
- Das allseits bekannte "Eierlaufen". Ball auf den Schläger legen und eine festgelegte Strecke ablaufen. Nächste Schwierigkeitsstufe wäre, dem Staffelpartner den Ball auf den Schläger zu rollen --> und weiter gehts. - TT-Golf Aus 1-2 Meter Entfernung versuchen, den TT-Ball in einen umgedrehten Kasten "einzulochen". Entweder aus der Hand oder der Spieler darf den Ball auf dem Boden springen lassen und dann versuchen, einzulochen (nicht einfach). - TT-Zirkus: Der Ball muss durch einen imaginären "brennenden" Reifen springen. Du hältst einen Gymnastikreifen hoch und ähnlich wie beim TT-Golf muss der "Delinquent" versuchen, den Ball durch den Reifen zu befördern. - TT-Hockey: es gibt einen Parcour mit diversen Hindernissen und Schikanen. Der Teilnehmer muss versuchen, den am Boden liegenden Ball durch den Parcour zu "schieben" sprich mit dem Schläger zu führen. Ich habe damit bei völlig uninteressierten Kids bei Ferienspielen beste Erfahrungen gemacht. Projeziere einfach andere Sportarten auf TT und versuche dies sinnvoll umzusetzen. Ich behaupte mal, der Masse hat es Spaß gemacht. Viel Erfolg regs nevada |
|
|
|||
|
|||
|
Genial! You Made my Day. Hast du noch mehr davon?
|
|
|
||||
|
||||
|
Punktespiel: Du nimmst eine große Platte Styropor oder Holz und machst verschieden große Löcher rein. Die Kids müssen versuchen, aus einer fest vorgegebenen Entfernung, die einzelnen Löcher zu treffen. Kleinere Löcher bingen mehr Punkte als große. Jeder darf x-mal schlagen, danach wird addiert.
regs nevada |
|
|
||||
|
||||
|
Tischtennis-Tennis ist noch was, als nach TT-Regeln über Umrandungen und ein entsprechendes Feld spielen.
Rotationsübungen: Mit Hilfe von Rotation muss der Ball vor einer Linie stehen bleiben oder um ein Hindernis herum. Kriegen blutige Anfänger aber evtl. nicht hin. Balleimer-Einspielen mit Ziel: Du spielst Bälle ein, ein Spieler versucht, z.B. eine Schüssel zu treffen, nach dem Schlag muss er durch einen Parcours laufen und sich hinten anstellen, währenddessen schlagen die nächsten. Da kann man verschiedene Ziele setzen: "Ihr müsst die Schüssel nach 100 Bällen runtergeschossen / 15mal getroffen haben" "Immer wenn einer trifft, müssen die anderen irgendwas tun"
|
|||
|
|||
|
Da sind schon viele gute Sachen dabei, allerdings würde ich ein bißchen mehr zum warm machen machen. Bei richtig blutigen Anfängern ist eigentlich jedes Ballspiel oder anderen Fluggeräten gut um die verschiedensten Eigenschaften diverser Flugobjekte kennenzulernen oder lernen richtig einzuschätzen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Frisbee spielen lassen --> erste Vorstufe zum Rückhand Topspin, später werden die Kids für diesen Bewegungsablauf dankbar sein.
Warmlaufen: 2 Partner eine gewisse Distanz auseinander Partner A lässt einen Tischtennisball fallen Partner B muss den Ball fangen, bevor dieser zum x-ten mal den Boden berührt. Wobei x natürlich von der gewählten Distanz abhängt. Die Kids sollten schon Gas geben müssen, um den Ball rechtzeitig zu bekommen. regs nevada |
|
|
|||
|
|||
|
Leute ich danke euch.
Habe jetzt die Sportstunde gehalten und sie war ein voller Erfolg. Es hat den Leuten wirklich Spass gemacht und meine Lehrerin nannte die Methoden sehr "Modern" und das obwohl die mich immer nur anmeckert wegen irgendwas und mich nicht leiden kann. Ich hab sie da wohl voll überzeugt. ![]() Kompliment an euch. Ich hab auch erwähnt das ich teilweise Professionelle Ratgeber hatte die Erfahrung mit sowas haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Glückwunsch, aber modern sind die Vorschläge alle nicht. Einfach ein bischen kreativ sein, dann fallen einem solche Sachen ein. Schön, dass Du Erfolg hattest. Die Übungen haben aber alle eines gemeinsam --> Bewegungsdrang fördern, Spaß steht im Vordergrund, spielerischer Umgang mit dem Sport. Für Anfänger kannst Du diese Grundpfeiler immer als Prämisse nehmen, dann geht fast nie etwas schief.
regs nevada |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Wir sind 20 Leute in der Klasse und jeder sollte immer beschäftigt sein.