|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wahlpflichtfach TT
Hallo zusammen,
ich würde gerne TT als Wahlpflichtfach in Schleswig-Holstein einführen. Kann mir jemand sagen, welche Vorausetzungen man erfüllen muss?! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wahlpflichtfach TT
Wie, am Gymnasium ab Klasse 12??
|
||||
|
||||
|
Hi Christian,
das kann Dir bestimmt die Schulbehörde sagen, oder? Ist das nicht auch von Schule zu Schule unterschiedlich? Bei uns gab's damals Wahlpflicht TT, hatten auch einen Leher der das angeboten hat. Wenns solch einen nicht gibt siehts wohl schlecht aus. Hab ich Dich eigentlich richtig verstanden: Du willst das für ganz Schleswig Holstein durchboxen? Wenn Du das geschafft hast mach dich doch als nächstes mal bitte daran die Ökosteuer abzuschaffen
|
|||
|
|||
|
Oder meinst du TT als Wahlfach an der Uni?
|
||||
|
||||
|
Ich dachte einfach da dran in einer Schule eine kleine Anzahl von Kindern über 2 Jahre zu trainieren. Dabei sollte es nicht ganz so unter dem Motto AG laufen, da hier häufig mal welche abspringen.
Ich dachte da an ein Wahlfach TT oder sogar Wahlpflichtfach TT. Nur wenn ich die 1. Antwort richtig verstanden habe, dann ist beim Wahlpflichtfach nur die 12. Klassen und höher gemeint. Läuft also mehr auf ein Wahlfach hinaus. Diese Aktion soll dazu dienen, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen und den TT-Sport in SH zu verbessern. Durch diese Aktion wird sicher nicht alles besser, aber vielleicht schaffe ich ja schon alleine in unserem Verein bessere Bedingungen. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?! @Motion - man: Du willst das für ganz Schleswig Holstein durchboxen? Wenn Du das geschafft hast mach dich doch als nächstes mal bitte daran die Ökosteuer abzuschaffen *ein Brüller*
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du das gerne im Wahlpflichtbereich machen willst, wirst du wohl tatsächlich am Kultusminister in Kiel scheitern.
Außerdem muss ich dich warnen: Wenn du Kindern die Möglichkeit bietest, in der Schule umsonst TT zu spielen, kann es sein, dass du dir damit sogar potenzielle Vereinsspieler abgräbst. Denn im Verein müssen sie Geld bezahlen. Im Übrigen könntest du mal euren Schulsportkoordinator (oder wie der bei euch heißt) im TTVSH fragen. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
|
||||
|
||||
|
was ich nich alles für tt als schulfach geben würde... schön 15 punkte kassiern =)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Also es wäre glaube ich theoretisch möglich an einzelnen Schulen ab Klasse 12 sogenannte "zusätzliche Wahlfächer" anzubieten. Das bedeutet, dass dieses Fach 2-stündig abgehalten wird und es auch theoretische und praktische Arbeiten gibt, die der Schüler fürs ABI anrechnen lassen kann oder auch nicht. Diese zusätzlichen Fächer sind jedoch meist nicht aus dem sportlich-künstlerischem Feld, sondern aus den sozialen, naturwissenschaftlichen und literarischen Gebieten (bei uns z.B. Literatur, Psychologie und darstellende Geometrie).
Aber es ist natürlich möglich bei Interesse ein TT-Angebot an einer Schule einzurichten. Eventuell müsste dieses Angebot aber für mehrere Schulen aus einem Bezirk gelten, da es in der Regel wohl zuwenige TT-Spieler in einer Stufe gibt. Allerdings glaube ich, dass du dieses Angebot schon früher installieren willst (es lohnt sich ja wohl kaum mit 12.Klässlern erst TT anzufangen). Hier sehe ich nur die Möglichkeit einer AG. Eine solche haben wir seit über 20 Jahren nun schon recht erfolgreich bei uns an der Schule. Die interessierten Schüler bleiben dann auch meist länger bei der Sache oder/und treten in einen Verein ein. Es ist also durchaus nicht umsonst "nur" mit einer AG zu arbeiten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.