Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2018, 18:54
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auswirkungen EU Datenschutz auf click-TT und myTT

Hat sich jemand schon mal näher damit befasst, welche Auswirkungen die EU Datenschutzvereinbarung, die aktuell in allen Tischtennisvereinen eins der wichtigsten Themen sein sollte, auf die Nutzung von click-TT und myTischtennis haben wird?

Daten sind ab Mai 2018 nochmal deutlich stärker geschützt als aktuell schon und meiner Interpretation nach ist eine Weitergabe meiner Adresse, Telefonnummer oder E-Mailadresse an myTischtennis im Rahmen der neuen Gesetzgebung unzulässig. myTischtennis ist ja eine private Firma und nicht Bestandteil des offiziellen Spielbetriebs und hat daher keine Legitimation, diese Daten zu erhalten geschweige denn nutzen zu dürfen.

Stimmt das so oder sehe ich das falsch?

Eine Nutzung zu Werbezwecken ohne Zustimmung ist wie bislang natürlich ebenfalls nicht zulässig - mit dem Unterschied, dass sie ab Mai noch deutlich höhere Strafen nach sich ziehen wird.

EU Datenschutz sollte gerade in jedem Verein ein großes Thema sein und große Aufwände zur korrekten Umsetzung nach sich ziehen, die bis Mai diesen Jahres bereits komplett abgeschlossen sein müssen.
Mich wundert daher, dass ich zu diesem Thema hier im Forum noch nichts gelesen oder gefunden habe.
Alt 17.01.2018, 21:20
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkungen EU Datenschutz auf click-TT und myTT

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Daten sind ab Mai 2018 nochmal deutlich stärker geschützt als aktuell schon und meiner Interpretation nach ist eine Weitergabe meiner Adresse, Telefonnummer oder E-Mailadresse an myTischtennis im Rahmen der neuen Gesetzgebung unzulässig. myTischtennis ist ja eine private Firma und nicht Bestandteil des offiziellen Spielbetriebs und hat daher keine Legitimation, diese Daten zu erhalten geschweige denn nutzen zu dürfen.

Stimmt das so oder sehe ich das falsch?
So weit ich das sehe hat sich hinsichtlich der Weitergabe der Daten in diesem Falle nichts geändert. Sie war und ist nur mit deiner Zustimmung erlaubt. Allerdings sind die Anforderungen an die Form der Einwilligung meines Wissens gestiegen.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
EU Datenschutz sollte gerade in jedem Verein ein großes Thema sein und große Aufwände zur korrekten Umsetzung nach sich ziehen, die bis Mai diesen Jahres bereits komplett abgeschlossen sein müssen.
Mich wundert daher, dass ich zu diesem Thema hier im Forum noch nichts gelesen oder gefunden habe.
Das wundert mich nicht. Auch bei vielen kleinen Firmen ist das bisher noch wenig beachtet worden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »