|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
es will nichts klappen
hi
dich hab diese saison ein problem mit meinen spiel.. ich schaff es nicht das ich match mein spiel spiele. ich bleib immer nur passiv und schupf mit. und da so überhaupt nichts klappt kommen dann nicht mal mehr die schläge. im training gewinn ich gegen spieler die 2 klassen ober mir spielen aber in der meisterschaft geht nichts.. jetzt habe ich von einen teamkollegen gehört da ich ich vllt mal eine trainingspause einlegen soll, glaube aber nicht das ich das was bringt da ich ja nur in der meisterschaft im kopf nicht frei bin. habt ihr vllt tipps? danke |
|
|||
|
|||
AW: es will nichts klappen
welche klasse spielst du? seit wann spielst du im herrenbereich?
ist natürlich wichtig zuwissen wieviel erfahrung du hast in deinem alter normal nicht soviel. die spielklasse spielt ne rolle um evtl. die probleme die haben könntest einzugrenzen. grundsätzlich spielt halt he höher die spielklasse ist das aufschlagrückschlagspiel ein enorm wichtige rolle. in den meisten kreisligen wohl nicht so extrem da man hier oft relativ viel zeit um in spiel zu finden da doch öfter mal geschupft wird. Geändert von jimih1981 (19.09.2009 um 13:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich spiele in österreich in der 2ten klasse. ist jetzt meine 3te herrensaison. also man hat schon zeit gegen die meisten gegner 2-4 mal zu schupfen aber ich bin derziet so verunsichert das ich sogar da extrem viele fehler mache.
|
|
|||
|
|||
trainier im training topspin auf unterschnitt sollte gerade in diesen klassen wichtig sein diesen schlag zu beherrschen jedenfalls als angriffspieler. 2te klasse ist kreisebene oder?
|
|
|||
|
|||
Hoi....
wie Du es ja schon richtig formuliert hast, liegt es wohl an Deiner mentalen Einstellung. Aus der Ferne sind Empfehlung diesbezüglich natürlich immer ein bisschen schwierig und die Antworten wage, als ob man die Motorhaube zulässt, aber versucht eine Diagnose zu stellen. Allerdings brauchst Du gerade hier Antworten, die auf Dich und Deine Persönlichkeit zugeschnitten sind. Einerseits würde ich Dir auf jedenfall empfehlen, selbst zu recherchieren. Wikipedia und Google sind hervorragende Fundgruben. Bilde Dich in jede Richtung der betroffenen psychologischen Problemfelder. Das wird Dir langfristig auf jedenfall die besten Resultate bringen. Höre zu, wie bekannte Persönlichkeiten des Sports über ihre schwersten Momente reden. Was sie empfunden haben in der jeweiligen Drucksituation. Da gibt es Bücher, die schaffst Du nie alle zu lesen ![]() Zwar mühsehlig und etwas langwieriger, aber definitiv, dass beste Rezept. Das Wissen um die Materie wird dich wesentlich stärken. Wenn ich trotzdem einen Versuch wagen müsste: Gehe ich mal "flott" von einer fehlgeleiteten Motivation aus. Du spielst auf Sicherheit, weil Du auf keinen Fall nen dummen Fehler machen willst und übertreibst dann, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Im Training würdest Du jedoch den Schupfball anziehen, auch auf die Gefahr hin, einen dummen Fehler zu machen und den Abschuss viel kontrollierter angehen, weil Du eben nicht übertreibst. Daher ist es der sinnvolle nächste Schritt, dass Du deine Einstellung zu dem Spiel änderst. Dieses "Ich muss gewinnen!" funktioniert nicht. Hat es noch nie. Logisch betrachtet gewinnst Du, falls du dein bestes TT spielst. Dein bestes TT spielst du regelmäßig, wenn Du entspannt und "gut drauf" bist. Der logische Rückschluss: Bei einem Meisterschaftsspiel entspannt zu sein, um das beste TT zu spielen, was allerdings nicht bedeutet, dass man gewinnt. Die Logik lässt also keinen Anspruch deinerseits auf den Sieg zu. Deshalb kann sich deine Emotion auch gleich mal hinten anstellen. Ergo: Zock drauf los und hab Spass. Mehr kannst Du eh nicht machen. Wenn Du Dir weiterhin ne Platte darüber machst, ob Du gewinnst oder nicht, wirst du nie wirklich erfolgreich sein. 1.) Weil Du verlierst. Jedenfalls zu oft für deine Fähigkeiten und 2.) Weil Du einfach nie Spass an dem Spiel haben wirst, dass Du ja eigentlich so liebst!!! MFG und trainier Topspin auf Unterschnitt ![]() ![]() Geändert von TSV Tema Matze (19.09.2009 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Denke mal das Spiel bei den Herren ist halt anders als das in der Jugend. Daran muss man sich erstmal dran gewöhnen. Man sollte viel gegen Leute mit Material trainieren, wenn die Möglichkeit besteht. Gerade mit Leuten trainieren die einen Spielstil haben den man nicht kennt. Wenn man sehr viel trainiert evtl. das trainingspensum etwas runterfahren bzw. wie ich es gemacht habe einfach höhepunkte setzen damit man die motivation nicht verliert.
|
|
|||
|
|||
danke für die tipps.
ich glaube nicht das es an de umstellung zu herren liegt da wir voriges jat bei den herren eine klasse tiefe meister wurden ich da auch besserers tischtennis gespielt habe. |
|
|||
|
|||
naja du hast halt auch bessere gegner die dich nicht so leicht ins spiel kommen lassen. denk mal das du dich schon an das niveau gewöhnst.
|
|
|||
|
|||
konzentrationsübungen sind natürlich supergeil.
jeden tag nimmst du dir einen Zeitungsartikel. Die "e" durchstreichen und die "r" umkreisen. mit dem handy nen countdown auf 2 Minuten einstellen und den Fernseher nebenbei laufen lassen. Mach das jeden Tag und schon sehr bald wirst du dich wesentlich besser auf den "Moment" konzentrieren und nervige Sachen besser ausblenden können. Gibt natürlich noch tausend andere Möglichkeiten, die vielleicht auch nen bisschen witziger sind ![]() Reicht ja auch ![]() Dann wär da noch die Nummer mit dem Intelligenztest. Nicht bis zum Ende machen, dass interessiert hierbei überhaupt nicht. Die Intelligenz beruht auf dem Prinzip, schnell die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn Du also aus Spass, jeden Tag im Internet ein paar Kapitel lößt, trainierst Du automatisch diese Fähigkeit. Und die ist Gold wert, bei so einem schnellen Sport. Wenn Du technisch 2 oder mehr Optionen hast, denn Ball anzunehmen und aufgrund Deiner schnellen Einschätzung, die besser Entscheidung triffst, spielst Du natürlich auf wesentlich besser. In meinem Kopf macht das Sinn ![]() mfG ![]() Geändert von TSV Tema Matze (19.09.2009 um 16:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
das problem hatte ich auch mal hab dann mal mehr mit offensivspielern trainiert und es klappt besser. außerdem würde ich vor jeden punktspiel mich immer gleich einspielen das du auf jeden fall mal ein paar VH oder RH topspins spielen kannst. damit bekommst du sicherheit für das Spiel. Und wenn du mal ein paar bälle nicht triffst dann greif trotzdem weiter an das klappt dann oft.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.