Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2019, 11:38
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verband streicht die weiterführenden Ranglistenturniere

Der Verband streicht die weiterführenden Ranglisten-Turniere (RLT1, RLT2, TTBW Ranglistenfinale, Bundesranglistenfinale) kurzfristig. Die Entscheidung ist wohl Anfang Januar gefallen.

Als Grund wird angeführt, dass die deutschen Meisterschaften nur noch mit 32, anstatt wie bisher mit 48 Teilnehmern ausgespielt werden. Somit entfällt wohl die Qualifikationsmöglichkeit über die Ranglisten.

Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar, wenn man nur die Qualifikation zu den DM als Maßstab nimmt.
Nur: Was interessiert das die Breitensportler? Die Spieler der unteren Klassen wollen sich doch mit gleichstarken Spielern messen. Wo geht das besser als auf einer Rangliste?!
Bei einem Top48 hat man 6-7 Einzel, bei einem 12er Feld sogar 11 sichere Spiele. Besser gehts doch nicht!
Das kann kein Turnier leisten, wo man meist deutlich weniger Spiele hat und meist auch ein deutliches Gefälle in der Spielstärke, inkl meist quälend langer Wartezeiten.

Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, es ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gedacht und nur auf den Topsport ausgerichtet, es gibt aber im Verbandsgebiet nicht nur die *Profis* sondern die breite Masse. Für diese entfällt mit dem Top48 ein wunderbares Ranglistenturnier.

Auf der Verbandshomepage konnte ich keinen Artikel darüber finden, ich denke so eine Information sollte doch eine Meldung wert sein.

Geändert von Kai Hawaii (24.01.2019 um 11:44 Uhr)
Alt 24.01.2019, 12:13
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Verband streicht die weiterführenden Ranglistenturniere

ich denke das wird ein Thema am verbandsausschuss am Samstag.

Ich bin noch nicht dazu gekommen aus Sicht unseres Bezirks noch nicht dazu gekommen eine Stellungnahme zu schicken. Kann aber Deine Sichtweise voll und ganz teilen. Und diese wurde auch von den Teilnehmern unserer Bezirksrangliste 2 am letzten Sonntag so geteilt.

Eine Korrektur noch. Der DTTB hat das DTTB Ranglistenfinale abgeschafft (nicht nur eine Änderung der Durchführung der DM) --> TTBW entscheidet man schafft die Ranglistenturniere ab weil man sich nirgend mehr für qualifizieren kann --> TTVWH entscheider, dass man dann auch keine Ranglistenturniere mehr braucht und hat die Bezirke entsprechend informiert mit der Info, dass den Bezirken freigestellt ist die Ranglistenturniere im Bezirk zu spielen und dafür eventuell einen Platz bei den TTBW-Einzelmeisterschaften im Kommenden Jahr darüber zu vergeben. (Ja auch da soll sich etwas ändern und das ganze nicht mehr mit offener Meldung gespielt werden).

Aus meiner Sicht ist es bei den TTVWH-Turnieren auch ein Eingriff in die laufende Saison, der gar nicht möglich ist, da die Ranglisten teilweise ja schon in der Vorrunde starten und damit die Spieler unter gewissen Voraussetzungen daran teilnehmen.
Der DTTB hat das für die Saison 2019/20 beschlossen. Der TTVWH hat in die laufende Saison eingegriffen. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Alt 24.01.2019, 12:32
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen

Aus meiner Sicht ist es bei den TTVWH-Turnieren auch ein Eingriff in die laufende Saison, der gar nicht möglich ist, da die Ranglisten teilweise ja schon in der Vorrunde starten und damit die Spieler unter gewissen Voraussetzungen daran teilnehmen.
Der DTTB hat das für die Saison 2019/20 beschlossen. Der TTVWH hat in die laufende Saison eingegriffen. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Bei uns im Bezirk Alb wurden schon 3 Qualirunden gespielt. Für was? Umsonst..für mich zumindest. Mein Ziel war das Top48, Endrangliste schenk ich mir jetzt...

Chris du bist da näher dran..hoffe auf weitere Infos..
Alt 24.01.2019, 13:01
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wann ist die Endrunde bei Euch?

Wenn ich Infos habe werde ich auch was sagen. Aktuell ist das was ich oben geschrieben habe der Stand. Mehr Infos habe ich auch nicht.
Alt 24.01.2019, 13:02
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
Bei uns im Bezirk Alb wurden schon 3 Qualirunden gespielt. Für was? Umsonst..für mich zumindest. Mein Ziel war das Top48, Endrangliste schenk ich mir jetzt...

Chris du bist da näher dran..hoffe auf weitere Infos..
Ich war dieses Jahr beim DTTB Top 48. Generell wurde sehr kritisiert, dass mittlerweile dort nahezu nur noch Jugendliche anzutreffen sind und so diese Veranstaltung als überflüssig von vielen betrachtet wurde.
Das ganze wird natürlich sehr die BaWü-Meisterschaften für das kommende Jahr aufwerten, da dies die einzige Möglichkeit seien wird sich für die DM zu qualifizieren.
Alt 24.01.2019, 13:32
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Wann ist die Endrunde bei Euch?

Wenn ich Infos habe werde ich auch was sagen. Aktuell ist das was ich oben geschrieben habe der Stand. Mehr Infos habe ich auch nicht.
Am 3.2.
Alt 24.01.2019, 13:33
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris Münch:
Hier in Bayern genauso. Schau dir mal die Halbfinale und die Finale an. Das waren eher Jugendmeisterschaften
Alt 24.01.2019, 13:34
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Chris Münch Beitrag anzeigen
Ich war dieses Jahr beim DTTB Top 48. Generell wurde sehr kritisiert, dass mittlerweile dort nahezu nur noch Jugendliche anzutreffen sind und so diese Veranstaltung als überflüssig von vielen betrachtet wurde.
Das ganze wird natürlich sehr die BaWü-Meisterschaften für das kommende Jahr aufwerten, da dies die einzige Möglichkeit seien wird sich für die DM zu qualifizieren.
Nur lediglich für die ambitionierten Spieler interessant..
Alt 24.01.2019, 13:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Je weniger Turniere angeboten werden, umso weniger werden die verbliebenen Turniere angenommen.
In unserem Verband wurden die Untergliederungen aufgelöst und damit auch deren Turniere abgeschafft. Zwei offizielle Verbandsturniere blieben übrig. Und zu denen reisen aus etwas entfernteren Gegenden nur wenige Spieler an.
Alt 24.01.2019, 18:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei uns wudern die Ranglistenturier auf Verbandsebene schon vor 2 Jahren gestrichen, trotzdem führen wir noch eine Rangliste im Bezirk durch.

Ursprünglich hiess es, dass es im TTBW wieder Ranglistenturnier geben sollte, allerdings ging man dort noch davon aus, dass von Seiten DTTB alles so bleibt, was jetzt ja nicht mehr der Fall ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »