|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Eigenen Verein gründen?
Hallo,
nachdem die Mitglieder der Tischtennisabteilung unseres Vereins der geplanten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 27 Euro auf 32 Euro monatlich nicht mehr zustimmen konnten, will uns der Hauptverein nun möglichst schnell loswerden und die Tischtennisabteilung auflösen. Bereits nach den Herbstferien werden die Trainingszeiten extrem gekürzt. Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, möglichst geschlossen in einen anderen Verein zu wechseln oder einen eigenen Einspartenverein zu gründen. Vor letzterem haben wir aber großen Respekt, da wir nicht abschätzen können, was da an Arbeit auf uns zu kommt (nicht unbedingt bei der Gründung, sondern im laufenden Betrieb). Hat jemand Erfahrung und kann uns ab- oder zuraten? |
|
|||
|
|||
AW: Eigenen Verein gründen?
Zur Vereinsgründung selbst kann ich leider nichts beitragen. Aber die erste Frage die ihr angehen müsstet wäre die nach den Hallenzeiten. Wenn da jetzt schon der etablierte Verein die Trainingszeiten einschränkt kann ich mir vorstellen, dass das für euch als dann Klein-Verein nicht einfacher wird. Das würde ich mir vorher vom Hallenträger mehr zusichern lassen, sonst ist der ganze Aufwand einer Vereinsgründung nämlich ziemlich für die Katz.
|
|
|||
|
|||
Google kann dir wohl besser helfen. An sich glaube ich nicht viel mehr Arbeit als man eh schon aus der Abteilungsversammlung kennt, wenn man nur ein Minimum reinstecken will. Frag doch Mal euren Abteilungsleiter was der alles so machen muss. Als zusätzlichen Schritt müsstet ihr halt ne Satzung schreiben, da gibt's bestimmt Vorlagen und den Verein beim Amtsgericht (?) Anmelden bzw eintragen. Bis auf den Gründungsmehraufwand fällt mir aber kein Grund ein, warum das mehr Arbeit sein sollte als eine Abteilung zu führen.
|
|||
|
|||
Ich bin Geschäftsführer eines eigenständigen Vereins und kann dich beruhigen.
Wenn das alles einmal läuft (da ist der Hinweis auf die Hallenzeiten sicherlich angebracht), ist das kaum Mehraufwand. Was mir noch so einfällt: 1) Ihr müsst eine eigene Steuererklärung abgeben. 2) Änderungen des 1./2. Vorsitzenden müssen über den Notar ins Vereinsregister eingetragen werden lassen. 3) Ihr müsst halt ein eigenes Konto eröffnen und euch selber um den Beitragseinzug kümmern, sofern das zuvor der Hauptverein gemacht hat. Zumindest im Bereich des WTTV (, in dem ich wohnhaft bin,) hilft der Verband in solchen Situationen enorm und super gut. Kann dir also da empfehlen mal Kontakt mit deinem Verband aufzunehmen.
|
||||
|
||||
Kommt halt auch drauf an wer vorher welche Aufgaben schon hatte.
Lagen diebbeim hauptverein odee in der Abteilung Besonders kassenführung. Habt ihr Geld vom hv bekommen und dann davon alles selbst bezahlt also eigene Buchführung oder habt ihr einfach alle Rechnungen dem haupt Kassierer gegeben und dann hat der sich um alles gekümmert. Da gibt es viele Dinge wie Antrag auf Zuschüsse zb für ül. Odee Beiträge zur Versicherung. Dee komplette Einzug der Beiträge incl offene Forderungen eintreiben. Hallenzeiten beantragen ausserhalb der normalen trainingszeiten. Zb Wettkämpfe am we oder Training in ferien. Sind viele Kleinigkeiten an die man jetzt nixh nicht denkt abwe dann denken muss. Und dann macht es die Summe. Sicher alles machbar weil machen ja 1000de von vereine in Deutschland. Aber nicht ganz so einfach wie man sich das als sonst nur zahlende Mitglied denkt.
|
|||
|
|||
Also zumindest in Hessen ist die Kommunikation mit dem Amtsgericht im Rahmen von Vereinsangelegenheiten eine sehr - mmmmmh - zähe Angelegenheit.
Jede Satzungsänderung muss vorgelegt werden (mit beglaubigten Kopien, Unterschriften vom Ortsgericht), Vorstandsänderungen ebenfalls entsprechend eingereicht werden (und wehe, da ist ein Komma falsch gesetzt, dann gibt es die 17 Formulare zurück), man muss gegenüber dem Finanzamt eine Steuererklärung machen auch bezüglich der Gemeinnützigkeit, Protokolle von Jahreshauptversammlungen müssen eingereicht werden, Sepa-Lastschriften für den Vereinsbeitrag eingezogen werden, Übungsleiter müssen ein Führungzeugnis vorlegen.... Ist alles kein Hexenwerk, aber es mach Arbeit und man muss sich entweder ein bisschen auskennen oder eben einarbeiten in Themen wie Steuererklärung, Vereinsrecht usw. Wenn Ihr Leute habt, die sich darum kümmern können und wollen, ist das schon machbar, ein Hauptverein nimmt da natürlich viel Arbeit ab. "Bequemer" ist sicher ein Hauptverein, mehr Freiheit (und schlankere, effizientere Strukturen) bietet ein Einspartenverein. Allerdings braucht so eine Gründung sicher eine gewisse Vorlaufzeit. Viel Erfolg! Gruß Klember
|
||||
|
||||
Dazu die Frage der Eigentumsrechte...
Die ganzen Spielmaterialien wie Tische usw gehören dem Hauptverein X Wenn ihr einen eigenen neuen Verein gründet müßt ihr mal nachfragen ob ihr die übernehmen könnt. Wenn die sich quer stellen fangt ihr Materialtechnisch bei NUll an. Sprich wenn ihr da erstmal 6 Tische und Banden usw anschaffen müßt....das geht ja in die Tausende Auch die Hallenzeiten "gehören" dem Hauptverein. Der hat die beantragt. Der kann also die Zeiten behalten und anderen Sport da anbieten als TT. Auch Problematisch wenn einige Spieler sagen sie wollen in dem Verein bleiben und da weiter TT spielen und die Abteilung wenn auch sehr klein weiter führen wollen. Auch die Ligenzugehörigkeiten gehören dem Verein (zumindest hier im WTTV)!!! ER kann die an euren neuen Verein übertragen, kann...nicht muss...sprich wenn der sich quer stellt und dem nicht zustimmt, fangt ihr evtl mit allen Teams in der untersten Liga an
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.09.2021 um 09:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falls man geneigt ist zu sagen "ah wegen 5 Euro mehr im Monat" sollte man kurz den Gesamtbetrag berechnen - das ist ja jetzt schon ein Schweinegeld.
Gibt es da irgendeinen nachvollziehbaren Grund oder eine besondere Gegenleistung? Hilft nicht bei der Beantwortung der Frage, aber das macht mich wirklich neugierig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei nem TT-Verein oder TT-Abteilung noch nie von so hohen Monatsbeiträgen gehört ? ![]()
|
|||
|
|||
Tatsächlich nein.
Mein letzter Verein hat einen Jahresbeitrag von 105,00 Euro. Dazu kommt noch ein Abteilungsbeitrag von so weit ich mich erinnere 50 Euro. Das reichte über die Jahre für die Meldung von bis über einem Dutzend Mannschaften (Jugend und Erwachsene), Hallenmiete und Materialausstattung bis zu unterschiedlichen Jugendtrainern. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2 junge Spieler suchen aus beruflichen Gründen Verein im Raum Frankfurt (Main-Taunus) | Forehand91 | HeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 4 | 24.04.2015 11:12 |
Darf der Klassenleiter Spiele ohne Nennung von Gründen verlegen? | mathis90 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 14.12.2012 10:46 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.