|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Rasanter Ultramax langsamer als 2.0
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit am Testen, seitdem ich von meinen Balsa Hölzer wegwollte. Spiele seitdem Andro Treiber H mit Rasanter R Belägen und hatte mir neben melnen beiden aktiven Schlägern jetzt noch ein Treiber Z bestellt. Alles mit Latexkleber (Andro Turbofix) geklebt. Ich bin teilweise auch unzufrieden, da die Bälle an bestimmten Belagstellen wegspringen. Rückhand (schwarz) mit 2.0 ist gesetzt. Auf Vorhand hab ich wegen diesem Absprungverhalten folgende Varianten auf allen drei Hölzern durch. R42 2.0, R42 Ultramax, R47 2.0, R47 Ultramax. Bälle springen auf allen Hölzern und auch egal welche Belagdicken. Zusätzlich kommt dazu, dass die Ultramax langsamer sind als die 2.0 Beläge. Liegt es bezüglich des unregelmäßigen Ballabsprungs an der Treiber-Serie oder eher an den Belägen? Warum sind die Ultramax langsamer bzw haben weniger Katapult, obwohl diese dicker sind? Ich spiele übrigens in der Bezirksliga oben (Münster) und hab noch nicht viel verloren. Es liegt also nicht an den Ergebnissen. Ich bin einfach mit dem Spielgefühl nicht richtig zufrieden. Spiele ziemlich gerade aus und Topspin aggressiv nach vorne. Direkt auf Punktgewinn. Würde mich über Antworten freuen. Danke und Grüße Raphael
|
||||
|
||||
|
AW: Rasanter Ultramax langsamer als 2.0
Dann nimm mal den Tibhar Aurus Prime, der passt einfach besser von der Abstimmung zu deinem bevorzugten Spiel.
Ich vermute du hast das Gefühl aufgrund des dünneren Schwammes beim gerade Spiel einen direkteren Ballkontakt zu haben und so mehr Tempo. Anderst kann ich mir deine Beobachtung nicht erklären. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wenn auf demselben Holz egal mit welchem Rasanter die Bälle komisch abspringen, würde ich mir erstmal das Holz anschauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre es nicht zu allererst ratsam eine neue Kombination, und vor allem wenn beide Hauptkomponenten gleichzeitig getauscht wurden, über einen langen Zeitraum zu spielen. So kann sich angepasst werden ... Natürlich verhält sich"alles" grundsätzlich ersteinmal "anders"
lg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber insgesamt schon seltsam, da eigentlich weder die Treiber-Serie noch die Rasanter-Beläge zu solch komischem Verhalten neigen. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie Power-Seven sagt, vielleicht mal das Holz wechseln.
Jedoch kommt das langsam Gefühl wohl eher durch das dünne Obergummi und den dicken Schwamm, das spielt sich schon deutlich anders. Vielleicht liegt dir das dünne Obergummi gar nicht!? Ich habe alle durch und mir liegt das Gefühl nicht, weder bei Aurus, Rasanter oder Bluestorm. Wenn es Rasanter sein soll, vielleicht doch die 50er Version testen. Was hast du vorher an Belägen gespielt?
|
|||
|
|||
|
Dann alle drei - das kann es eigentlich nicht sein.
Und auf allen dreien funktioniert ein Rasanter in schwarz 2.0 Auf keinem der drei funktioniert irgendein Rasanter auf der Vorhand. Am Ende ist es vielleicht wirklich die persönliche VH-Technik, zu der die Beläge nicht passen. Denn vier Rasanter auf drei Hölzern jeweils komisch macht mich stutzig. |
|
|
|||
|
|||
|
Das würde ich auch eher vermuten, dass da was mit der Vorhandtechnik nicht passt.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Technik kommt natürlich in Frage, jedoch auch das Gefühl der dünnen Oberfläche finde ich auch etwas "seltsam" und es liegt mir nicht.
Daher wollte ich wissen was er davor gespielt hat. Das mit den Hölzern habe ich auch falsch verstanden, wenn es immer so ist, kann das natürlich mit ursächlich sein.
|
||||
|
||||
|
Danke für die ganzen Beiträge. Erstmal zu meiner Materialhistorie: Ich hab die letzten 3-4 Jahre immer folgendes Holz gespielt: Andro Super Core Carbon Light. Hab damit immer gute Bilanzen gespielt, aber war oft trotzdem nicht zufrieden. Früher mit Plasma 430 auf Vorhand und auf Rückhand 380. Dann irgendwann Tibhar Nimbus (soft), aber die Beläge, sowohl Plasma also auch Nimbus waren schnell abgespielt. Ich wollte außerdem auch mal was anderes spielen und hab mal ein paar Ligen oberhalb geguckt und dort hat weder einer solche Balsa Hölzer gespielt, noch so einfache Beläge. Ich war aber immer auf das leichte Schlägergewicht fixiert und hatte deshalb nie etwas anderes gefunden. Dann hatte ich einen großen Testkoffer da, wo aber Beläge und Hölzer ziemlich abgerockt waren. Testen fast nicht möglich. Also ab in den Shop. Dann dort 2x Treiber H bekleben lassen und das Gewicht mehr oder weniger mal ignoriert. 1x mit neuen Nimbus Belägen und 1x mit neuen Rasanter R47 2.0 + R42 2.0. Da mit dem Holz und Nimbus alles sehr flach absprang, habe ich mit den Rasantern nun eine Halbserie gespielt. Rückhand (schwarz) okay, aber auf Vorhand springen die Beläge echt teilweise ab. Man muss schon immer zu 100% in der Mitte treffen. Also mal alle möglichen Rasanter auf dem Zweitholz ausprobiert. Dort habe ich neben dem unregelmäßigen Absprungverhalten halt festgestellt, dass die Ultramax Beläge sich für mich langsamer spielen. Bringt euch das was, wenn ich mal nen Balleimervideo machen, mit allen drei Hölzern? :-)
Da ich jetzt mal die Treiberserie ausschließen wollte, habe ich noch ein Ligna Off bestellt. Wenn das auch ähnlich ist, bestell ich mal den Aurus Prime. Ich selber klebe übrigens mit Andro Turbofix. Eine Schicht auf den Belag. Nach ein paar Mins dann eine Schicht auf das Holz. Wenn beides durchsichtig ist, lege ich den Belag auf und Rolle ein wenig. Drücke dann nochmal von der anderen Seite nach. Passt wohl, oder? Grüße Raphael
Jugend 70 Merfeld Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:15 Uhr) Grund: Tibor Harangozo |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|