Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2005, 16:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Experimente zum Ersetzen des Frischklebens ; Oberflächengriffigkeit

Hallo liebe Frischklebesüchtige und solche, die es noch werden wollen...

Angeregt durch eine Äußerung von martinspin, der meinte man könne durch Babyöl oder ähnlichem das OG wieder griffiger machen, habe ich mal die "Cien Hautpflege Creme" von Plus (?) genommen und auf das OG diverser Beläge geschmiert.

Erstes Opfer war ein alternder Tango Titan (schwarz 2,1). Ich habe die Creme ordentlich verteilt und "einmassiert" woraufhin diese verschwand und einer Flüssigkeit (vermutlich Wasser) wich. Die Oberfläche wurde ein wenig griffiger.
Als nächstes musste ein älterer Zenith G Supersponge (schwarz 1,9) dran glauben. Ich habe zunächst die untere Hälfte bearbeitet und fett eingecremt. Das Ganze hab ich dann etwa 4 Stunden liegen lassen. Der Effekt war ähnlich wie bei der "Einmassier-Methode" nicht sehr groß. Dann versuchte ich eine vollständige Behandlung mit zusätzlicher Folie. Effekt: nicht viel anders, vermutlich, da ich die Folie schon nach 5 Stunden wieder abgezogen habe.
Nun liegt im Schrank ein Mambo C (2,1 rot), den ich ebenfalls fett eingecremt habe. Zusätzlich habe ich, als Versiegelung und gegen die Oxidation, eine Folie aufgebracht. Unter der Folie sieht man das Weiße der Creme wie es im Verlaufe der Zeit weniger wird (also das Weiße). Ich denke ich werde die Folie abziehen, wenn das Weiße vollständig verschwunden ist. Ergebnisse werde ich dann natürlich hier posten.

Auf das nächste Experiment kam ich, da ich gemerkt habe, dass der Zenith G SS, der vor der Behandlung flach auf dem Tisch lag, einen ziemlich starken "Negativ-Bauch" machte. Daraus schließe ich, dass im OG ein Spannungsaufbau stattgefunden haben muss. Folglich könnte das ganze auch im Schwamm funktionieren.
Und wieder hab ich mir den Tango Titan geschnappt und auf den Schwamm eine fette Schicht Creme aufgetragen und wieder mit einer Folie versiegelt. Nun hoffe ich, dass der Belag einen starken Bauch macht und der Ersatz zum Frischkleben gefunden wurde...

Inwieweit die Experimente von Erfolg gekrönt waren, werde ich morgen hier berichten.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr irgendwelche Vermutungen, was passiert?

Schöne Grüße
Sven
Alt 23.10.2005, 17:54
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Experimente zum Ersetzen des Frischklebens ; Oberflächengriffigkeit

bleibt nur die Frage... wo in der Creme die Lösemittel sein sollen? Denn ohne diese gehts nicht

Der Belag wird nur schwer wie sau und saugt nur solange Creme in sich hinein bis er "voll" ist denn Creme verdunstet nicht... irgendwann hast nur noch nen fettigen 100gr. Belag vor Dir liegen
Alt 23.10.2005, 18:23
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der belag wird schwer, selbst wenn die feuchtigkeit gibts noch genug restprodukte die den belag unnötig beschweren und am ende noch den schwamm und seine dynamik kaputtmachen, da sich das zeug ja nicht nur an der oberfläche festsetzt sondern auch direkt im schwamm bzw zwischen schwamm und OG

versuchs doch mal mit was anderem, irgendeinem ungiftigen reinigungsmittel dass zu den größen teilen aus wasser besteht
Alt 23.10.2005, 18:51
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Proboarder
bleibt nur die Frage... wo in der Creme die Lösemittel sein sollen? Denn ohne diese gehts nicht

Der Belag wird nur schwer wie sau und saugt nur solange Creme in sich hinein bis er "voll" ist denn Creme verdunstet nicht... irgendwann hast nur noch nen fettigen 100gr. Belag vor Dir liegen
Hm, klingt logisch!

Was haltet ihr von der Behandlung an der Oberfläche?
Alt 23.10.2005, 19:04
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab die methode von martinspin angewendet mit einem 2,0 oder 1,9 vollverschleisten rutschigen tango metallic!
habe auf das OG Penaten Baby Öl drauf gekippt dick!!!
hab das übernacht liegen lassen, das öl war weg :o...
ich habe mir den belag genaustens angeguckt, der belag wölbt sich in alle richtungen ;D und ich habe den schwamm gemessen---> !!!2,6mm!!!
najo das obergummi hatte ein kleinwenig gripp wieder aber der schwamm war vollgesaugt.

gruß StuEv
Alt 23.10.2005, 20:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich das hier lese, fällt mir auch wieder ein, dass sich das Obergummi deshalb vom Schläger meines Kumpels verabschiedete, weil es ganz wellig wurde und dann auch Blasen warf.

Seine Behandlung war aber nicht so rigoros wie hier geschildert. Ich glaube, er hat die Beläge abends mit Babyöl gereinigt und dann direkt wieder abgewischt und wiederr vom Öl befreit. So haben sie wenigstens ein paar Monate noch bis zum geschilderten Ende gehalten.

Übrigens, Sven: Eine fette Creme ist an sich schon Oxidationsschutz, eine Folie ist da überflüssig. Es sei denn, Du wolltest die Creme selbst vor Oxidation schützen.
Alt 23.10.2005, 20:55
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, alte Beläge werden spröde, ihnen fehlt das Fett.

Was mich viel mehr interessieren würde,
wäre eine Behandlung des Obergummis mit Frischkleber!
An einigen Stellen ist mir hin und wieder ausversehen Frischkleber
auf das Obergummi gekleckst, und ich kann nicht sagen,
daß es dadurch ungriffiger wurde, vllt eher das Gegenteil?
Das müßte man nochmal genauer untersuchen!
Alt 23.10.2005, 21:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

So wie es Bow beschreibt ist es wahrscheinlich optimal. Mit Babyöl einreiben, einwirken lassen und den Rest abwischen. Ich denke, die Prozedur muss wiederholt angewendet werden, bis der Effekt grösser wird.

Hat jemand von euch schon mit den behandelten Belägen gespielt? Wie war das Feeling?

Gruss
Martin
Alt 23.10.2005, 21:53
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gut idee das probier ich mal aus martin :> ich denk mal das ich den TSP Actor mal ausprobiere
nur ob ich den verwellten mist auch noch aufs holz bekomm...
Alt 24.10.2005, 13:40
Benutzerbild von Sven M.
Aushilfscaptain

Ok, hier die Ergbenisse.

Auf der Oberfläche des Mambo C ist nichts weißes mehr zu sehen. Als ich die Folie abgezogen habe, ist aber noch Wasser zurückgeblieben. Ergebnis ist eine deutlich griffigere Oberfläche als vorher. Auch ersacheint mir das OG ein bisschen weicher.

Der Effekt beim Tango Titan ist mäßig. Ich habe die Folie abgezogen und der Belag macht jetzt keinen Negativ-Bauch mehr, wie er vorher zu sehen war. Folglich müsste zumindest ein minimaler Spannungsaufbau stattgefunden haben.
Ich werde den Belag nochmal testen, wenn die wichtigen Punktspiele vorbei sind, und dann über die spieleigenschaften berichten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »