Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2009, 15:12
Tymx Tymx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tymx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Spielraumbeherrschung // bitte um Hilfe

Hallo,

ich bin eine ziemliche Niete in Tischtennis und habe leider überhaupt keine Ahnung davon.

Da ich nun in der 12. Klasse bin und dort sind Referat in Sport Pflicht sind, kann ich mich jetzt endlich mal mit Tischtennis auseinander setzen.

Bedauerlicherweise habe ich das Thema Spielraumbeherrschung beim Tischtennis bekommen und es gibt anscheinend wirklich überhaupt keine Informationen dazu.

Könnt ihr mir zufällig sagen, wo ich Fachliteratur zu diesem Thema bestellen kann? (In unserer Bücherei gibt es keine)

Vorteilhafter und sicherlich billiger wäre es, wenn ihr mir konkrete Informationen bzw. Erfahrung über die Spielraumbeherrschung beim Tischtennis geben könntet (Tipps zur Spielraumbeherrschung oder was euch sonst dazu einfällt).

Ich bedanke mich bereits im Vorraus bei Euch!
Alt 15.10.2009, 15:24
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielraumbeherrschung // bitte um Hilfe

Spielraumbeherrschung bei einem Ballrückschlagspiel? Darunter verstehe ich eigentlich die Spielraumbeherrschung, wenn beide Gegner im gleichen Spielraum agieren, was beim TT normalerweise nicht der Fall ist, es sei denn der eine rennt auf die andere Seite des Tisches rüber.
Alt 15.10.2009, 15:27
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die sportlehrer in der schule, die nicht in der materie sind, verwenden öfters mal amüsante beschreibungen. bei meiner schwester gab es das thema "bogenverteidigung".
Alt 15.10.2009, 15:34
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tymx Beitrag anzeigen

Da ich nun in der 12. Klasse bin und dort sind Referat in Sport Pflicht sind, kann ich mich jetzt endlich mal mit Tischtennis auseinander setzen.
EY Jaa!!.......................... mit TT beschäfftigen ist das Geilste !

Spielraumbeherrschung. Glaube nicht, das TTler das so nennen.

Ist wohl eher die Antizipation des nächsten Balles.

Da sind die Streuwinkel von grundlegender Bedeutung, gefolgt von dem Schlagrepertoirs, der Technik des Gegenspielers.

Wenn man sie kennt, beherrscht man ja den "Raum", weil man sich gut für den nächsten Schlag positionieren kann.

Schwieriger, komplexer werden dann die Spielzüge im Doppel.

Meinst Du das??

erstes "nettes" Anschauungsmaterial:

http://www.youtube.com/watch?v=mXkEGDMCHoc

Achte mal darauf, wie der Typ sich bewegt und relativ genau weiß, was als nächstes passiert.

und dann sag nochmal, TT wär nicht das Geilste

( und wundere Dich nicht, wenn der Thread verschoben wird )

mfG

Geändert von TSV Tema Matze (15.10.2009 um 15:40 Uhr)
Alt 15.10.2009, 15:41
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nur mal so als Stichworte:

- räumliches Sehen

- richtiges "Stellen" zum Ball

- Antizipieren des wahrscheinlichsten Rückschlages

- Auswahl des geeignetesten "Standortes" für bestimmte Aufschläge

- Beinarbeit

- Ausnutzen der zur Verfügung stehenden Spielfläche (sinnvolles Platzieren)

- schnelles Zurückgehen in die Ausgangsposition

- sinnvolle Aufteilung der Psoitionen im Doppel

- Abstimmen der Laufwege im Doppel

usw. usw.

Bei einem schwammigen Begriff sollte einem ziemlich viel einfallen, ansonsten frage doch einfach mal, was Dein Lehrer selbst unter dem Begriff versteht.

regs nevada
Alt 15.10.2009, 16:42
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Den Punkt von nevada "Ausnutzen der zur Verfügung stehenden Spielfläche (sinnvolles Platzieren)" meint wahrscheinlich auch dein Lehrer. Das dürfte dem Begriff am nächsten kommen.

Beispiele dafür sind z.B. Schläge in die weite VH, wenn der Gegner die RH umlaufen hat, um einen VH Ball zu spielen. Dann ist oft die komplette VH auf und der Ball ist für den Gegner nur noch schwer erreichbar. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. Zu dem Punkt und den anderen könnte man jetzt wohl nen halben Roman schreiben, deswegen überlasse ich den Rest deiner Vorstellungskraft
Alt 15.10.2009, 17:02
Tymx Tymx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tymx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Spielraumbeherrschung // bitte um Hilfe

Vielen Dank!

Ihr seid echt super und habt mir schon sehr gut geholfen Anhaltspunkte zur Bearbeitung zu finden, aber ich werde dennoch mit meinem Sportlehrer bezüglich des Themas sprechen.

Auf Nachfrage konnte er mir nicht konkret erklären, was er sich unter dem Thema überhaupt vorstellt.

Momentan habe ich noch Ferien, aber ab Montag bin ich wieder in der Schule und werde nochmals nachfragen.

Ich werde mich dann hier wieder melden!

Vielen Dank für eure Hilfe !!
Alt 15.10.2009, 17:26
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du mit ihm sprichst, verrate nicht soviel. Keep it simple.
Auch wenn Dir, vor allem Nevada, schon vieles mit auf den Weg gegeben wurde.

Biete ihm vielleicht zwei Aspekte an, die das Problem grundsätzlich lösen können.

z.B.

Spielstrategisch:
Die Geschichte mit den Streuwinkeln
Selbst am Tisch bleiben, den Gegner vom Tisch "verdrängen" und dann dessen schlechte Position selbst durch gute Platzierung ausnutzen. ( Spielzug )

oder meiner Wegen

Spieltechnisch:
Die Antizipation des nächsten Balles, um ( durch gute Beinarbeit ) die günstigste Position zu erlangen.

Wenn er sich darauf einlässt, ist sein Erwartungshorizont relativ gering und Du kannst dann innerhalb deines Referates auf Details, wie z.B. die Doppel-Problematik, SideSpin-Effekte und ähnliches eingehen, die Du bis dahin ihm gegenüber noch nie erwähnt hattest.

So schaffst Du dir einen hübschen Überraschungseffekt, der sich in der Note deutlich bemerkbar machen sollte.

Hoffe, wir haben die Aufgabe auch richtig verstanden

Viel Erfolg!

edit:
Schreib am Montag mal die genaue Aufgabenstellung hier rein, so präzise wie er sich halt darauf einlassen wollte. Denke wir können Dir ein schönes Referat zusammenbauen.
Mir macht sowas Spass
und wenn die anderen User hier Korrekturlesen wirds bestimmt ganz gut, glaub ich!

Geändert von TSV Tema Matze (15.10.2009 um 17:39 Uhr)
Alt 15.10.2009, 23:17
Tymx Tymx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daumen hoch AW: Spielraumbeherrschung // bitte um Hilfe

Hallo,

mir fällt gerade ein, dass ich erst Freitag Sport habe, also müsst ihr euch noch etwas gedulden, aber ich berichte natürlich und auch gerne.

Es ist super, dass es solche "Institutionen" wie diese gibt.

Danke !
Alt 16.10.2009, 04:02
Arktos Arktos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arktos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielraumbeherrschung...
Der Spielraum ist für mich der ganze Bereich in dem gespielt wird.
Wie beherrsche ich den Spielraum?
Ich kann nur den Spielraum auf meiner Seite beherschen. Auf Gegners Seite habe ich keinen Einfluss. Deswegen ist der Begriff irre führend.
Anscheinend hat dein Lehrer irgendwelche Begriffe gesetzt die nicht auf alle Sportarten zutreffen/ausführbar sind. Oder einfach dumm gelaufen.

Vllt kannst du ja die Sportarten wechseln oder einfach einen anderen Begriff nehmen...

Greets
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »