|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Fehlendes Spielverständnis ?
Moin,
ich spiele schon seit ca. 12 oder 13 Jahren Tischtennis. Bin jetzt 24 und frage mich, was ich eigentlich da mache. Ich weiss, dass um Tischtennis erfolgreich spielen zu können sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, aber wenigstens Kreisliga oder so sollte doch wohl drin sein. Aber nein, ich gurke in der untersten Klasse rum, obwohl ich eigentlich nicht finde, dass ich ne schlechte Technik habe. Ich habe einen guten Vorhand-Topspin und vorallem meine Aufschläge lassen sich sehen, trotzdem verliere ich schon gegen Spieler, die eine Klasse höher oder so spielen. Wie kann ich erfolgreicher spielen oder wieso kann ich das nicht ?? Ich finde nämlich persönlich, dass ich ein gutes Ballgefühl habe etc. Wenn es nicht unbedingt an der Technik liegt, kann es sein, dass mir einfach ein gewisses Spielverständnis fehlt ? Ich kann mich da so schlecht selbst analysieren und sehen, wo es genau dran liegt. Mir ist klar, dass jetzt niemand hier dieses für mich übernehmen kann, ohne mich spielen zu sehen, aber wenigstens ein paar Ratschläge wären nicht schlecht. Kann es sein, dass ich einfach gegen keine guten Spieler im Training spiele und deswegen auch nicht ein höheres Level erreiche? Ich trainiere normalerweise fleißig. 2 mal die Woche mind. und das gute 3 Stunden und am Wochenende ein Spiel. Wenn ich mir überlege, dass ich in der untersten Klasse spiele und Tischtennis trotzdem das ist, was ich schon als Passion bezeichnen würde, dann kann doch irgendwas nicht stimmen, oder ? Ich gucke mir auch super viel Spiele von Topspielern an, um vielleicht so ein bißchen was für mich mitzunehmen, in mein Spiel einzubringen, aber helfen tut das nichts. Ist das einfach der falsche Sport für mich ?? Denn das denke ich immer wieder, wenn ich über mich und wie ich spiele nachdenke. Habe jetzt mal einfach so runtergeschrieben. Sorry für die fehlende Struktur. Mir fallen auch gleich noch tausend Dinge ein, die ich schreiben könnte, aber lasse das mal hier so stehen. Für Fragen bin ich dankbar, für Tipps sowieso ![]() Danke im Voraus |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fehlendes Spielverständnis ?
Ich habe einen Mannschaftskollegen, der hatte das gleiche Problem. Wahnsinns-Technik, aber keine Punkte.
Er hat jetzt gelernt, dass im TT die kleinen Punkte wichtig sind. Er macht jetzt einfach weniger Fehler bei der Aufschlagannahme und im passiven Spiel und versucht auch nicht direkt den erstbesten Ball zu ziehen (Topspin). Seitdem macht er weniger und die anderen mehr Fehler. Er hat jetzt auch einen langsameren Rückhandbelag |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einen ganz wichtigen Faktor hast du schon erwähnt: Eine der effektivsten Möglichkeiten seine Spielstärke zu verbessern ist mit Sicherheit das Training gegen bessere Spieler. Du scheinst, nach deiner Beschreibung, durchaus Talent zu besitzen. Wenn du die Möglichkeit hast, trainiere mit besseren. Am besten Leute, die auch ein gutes Auge besitzen und dir im und nach dem Training noch Tipps geben können. Vor allem kann man mit besseren Trainingspartnern hervorragend Übungen spielen, was ich dir empfehlen würde. Da gewinnt man innerhalb kurzer Zeit eine traumhafte Sicherheit in sämtlichen Schlägen. Auf Dauer können Übungen zwar öde werden, aber mind. 30 Minuten würde ich an deiner Stelle jedesmal systematisch trainieren. Vor allem kennst du ja deine Schwächen. Dementsprechend kannst du dir auch für dich individuelle Übungen ausdenken. Wenn`s langweilig wird, spiel die Übungen als Wettkampf, also mach ein ganz normales Spiel daraus in welchem du die ersten 2-3 Spielzüge festlegst. Noch ein kleiner psychologischer Geheimtipp: trainiere Wettkampsituationen von knappen Spielständen, also beginne z.B. mit 8:8. Dadurch wird erreicht, daß dir bei den Spielständen nicht der Mut fehlt, dein Spiel bis zum Schluss durch zu ziehen. Im Nachwuchsbereich eine sehr beliebte Trainingsmethode. Gerade in den unteren Spielklassen kann man häufig beobachten, daß zwischen zwei Angreifern häufig nur 4,5 Sätze angegriffen wird und dann die Zitterei und damit verbundene Schupferei beginnt. Ich habe es so nach einem Vereinswechsel im Alter von 22 Jahren innerhalb von 5 Jahren von der Kreisliga vorne bis in die Landesliga vorne geschafft. Da bin ich zwar höchstens Mittelmaß, aber ich gewinne Spiele. Ich hoffe, mein Beispiel gibt dir Auftrieb. Weiter machen! Du schaffst das schon! Geändert von Nessy (18.10.2005 um 15:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mir fallen da spontan folgende mögliche Ursachen für dein Problem ein (wenn man die Technik mal ausser acht lässt):
1. Mentale Probleme Spielst du, wenn es um nichts geht, viel besser als im Punktspiel ? Jeder hat wohl mehr oder weniger mit Verkrampftheit, Angst, Ärger, Wut usw. zu kämpfen, bei manchen kann das schonmal mehrere Klassen Unterschied ausmachen, weil sie z.B. als Angriffsspieler im Punktspiel auf einmal sehr passiv spielen. 2. Konzeptlosigkeit Du solltest dir überlegen, was deine Stärken sind und wie du diese möglichst gut einsetzen kannst. Das beginnt oft schon beim Aufschlag, z.B. macht es für einen Abwehrer keinen Sinn, lange Rollaufschläge zu machen.
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll." Geändert von Walker (18.10.2005 um 15:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab da einen Artikel aus den Trainerbrief der würde Dir, glaub ich, sehr weiterhelfen, jedoch ist er zu groß um in hier anzuhängen, schreib mir mal per pn Deine E-Mail, dann sende ich ihn Dir zu
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn technische und körperliche Mangelerscheinungen nicht in Frage kommen, dann könnte es in der Tat an einem falschen oder im schlimmsten Fall fehlenden Konzept liegen.
Man muß beim TT schon wissen, was man wann macht. Was hat man z.B. nach einem bestimmten Aufschlag für Möglichkeiten und was kann man in dieser oder jenen Spielsituation für Schläge einsetzen. Es bringt z.B. der tollste und komplizierteste Aufschlag nix, wenn der zurückkommende hohe Turm mit schöner Regelmäßigkeit in's Netz gedroschen wird. Evtl. kann es auch noch mit am falschen Material liegen. Vielleicht sind auch Maximum-Beläge und 2 Pfund Frischkleber auf dem Schläger nicht unbedingt die beste Wahl. Oder Du hast evtl. eine KN drauf (wie der Nickname vermuten lässt) und willst damit Dinge anstellen, die keinen großen Sinn machen bzw. bei Dir evtl. extrem uneffektiv sind. Nicht alle Spieler sind gleich und jeder muß "sein System" finden... vielleicht hast Du es noch nicht gefunden ![]() BTW: In Deinem Alter habe ich auch noch Kreisliga gespielt... und nächste Saison spiele ich evtl. über die Verbandsgrenzen hinaus...
|
||||
|
||||
|
Hoi KN und gut
Ich vermute mal, dass du das TT zu wenig von der taktischen Seite her angehst. Da kann es dir locker geschehen, dass du mit besserer Technik und Ballgefühl gegen vermeindlich "Schwächere" verlierst. Mit Taktik kannst du viel einfacher Punkte erzielen und die Schwächen des Gegners dabei ausnutzen. Lade dir doch mal auf der VDTT-Site den Taktikbaukasten von Jimmie Langham runter. Dort sind viele Ideen enthalten, wie gegen gewisse Spielsysteme und Spielertypen klug gespielt werden kann. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
@all: danke schon mal für Eure Antworten
Zitat:
@Nessy: Die Möglichkeit gegen bessere Spieler zu spielen habe ich so gut wie garnicht. Kann das "so gut" eigentlich auch weglassen. Da kommt es nicht so oft vor, dass sich mal ein besserer Spieler "herablässt", sich "die Ehre gibt" mal mit dem schlechteren zu spielen. Systemtraining kann man in diesem Verein auch nur bedingt machen. Hätte da sehr viel Bock zu. Problem nur: Mal einen finden, der das mitmacht. Ich weiss: Vereinswechsel wäre wohl sinnvoll, möchte ich aber nicht. Aufgrund von meinen super Mannschaftskollegen etc. - Das muss ich anders hinkriegen. @Walker: Mentale Probleme habe ich nicht. Spiele, wenn es um was geht normalerweise immer besser als im Training. Also kein Trainingsweltmeister. Kämpfe um jeden Ball und gebe eigentlich nie auf, so dass ich auch mal 0:2 hinten liege und trotzdem das Spiel noch gewinne. Mit der Konzeptlosigkeit wirst du wohl recht haben. Wenn ich beim Spielen bin, spiele ich sehr viel nur aus "Instinkt" (keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll), aber vorher vorgenommene Konzepte vergesse ich schnell im Spiel. Habe fast einen sogenannten Tunnelblick. @Pepino: Ja, wie gesagt, fehlendes Konzept. Klar bin ich technisch auch nicht Hammer, für die unteren Klassen aber auf jeden Fall. Mit einem hast du recht in Bezug des Materials: Spiele auf Vorhand den Mambo in max und frischgeklebt, muss allerdings sagen, dass ich hier absolut keine Probleme habe. Konter, Topspin... kommt sehr sicher. Schlage wenig ins Netz oder drüber. Auf Rückhand spiele ich den Spectol in 1.5. KNs habe ich schon seit der Jugend gespielt, da ich nie einen guten RH-Topspin spielen konnte. Mit dem Spectol bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Gut zu kontrollieren und in 1.5 auch nicht zu schnell für meinen Geschmack. Spiele das Samsonov Alpha. Auch für mich super vom Gefühl her und auch vom Tempo her genau richtig. Nicht zu schnell und für mein Spiel auch nicht zu langsam. Mit dem System finden: ich habe vor 1, 2 Jahren angefangen weit hinter der Platte mit meiner KN abzuwehren, was mir auch super Spass gemacht hat. Da es aber einfach zu uneffektiv war, habe ich mir für kurze Zeit mal ne lange Noppe besorgt, um festzustellen, dass das doch nicht so das wahre für mich ist. Finde daher, dass das nahe Spiel mir doch eher liegt und ich auch meine Blocks und Schüsse nicht missen möchte. @Martin Spin: Danke für den Link. Und auch für all die anderen die Du schon gepostet hast. Habe da schon einiges raus gewonnen. Taktik gehört ja zum Gebiet des Konzeptes (oder besser anders rum) und ich sauge auch alles auf, was ich so finden kann. Z.B. diesen super Beitrag über den Aufschlagreturn. Weiss jetzt garnicht mehr von wem der wer. Bin sozusagen ein gewollt gelehriger Schüler. Leider nur gewollt, ohne gutes Ergebnis bisher. Aber wie gesagt, bin davon schon überzeugt, dass Taktik, Spielverständnis, Konzept, etc. mir einen schon (für mich) großen Sprung nach vorne geben könnten. Geändert von KN und gut (18.10.2005 um 16:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zur Ergänzung des bereits gesagten:
Trainiere nach Möglichkeit gegen verschiedene Spielsysteme und finde heraus, wann du besonders anfällig bzw. besonders stark bist - technisch wie mental. Wenn sich bestimmte Schwächen nicht ausmerzen lassen, konzentriere dich darauf, statt dessen deine Stärken weiterzuentwickeln. Entwickle und automatisiere Standard-Spielzüge, insbesondere bei eigenem Aufschlag. Ein guter Service zwingt den Gegner zu - in der Regel -vorhersehbaren Aktionen. Nutze diesen Vorteil und konzentriere dich auf Aufschlagvarianten, die deine Stärken gut ins Spiel bringen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.