Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2005, 13:33
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Was machen gegen Frischklebesucht?

Wir haben momentan folgendes Problem: Viele Schüler und Jugendlich meinen unbedingt frischkleben zu müssen. Was bei einem Offensivspieler mit vernünftiger Technik und hohem spielerischen Potential ja durchaus noch annehmbar ist, ist bei Spielern auf Kreisklasseniveau, die nicht einmal einen wirklichen VH-Topspin ziehen können schon durchaus nicht mehr gut. Auch kleben alle beide Seiten, wobei die RH zumindest in Spielen fast nur zum Schupfen eingesetzt wird. Was kann man also tun außer das Ganze zu verbieten(was ich nicht toll fände) oder zu warten bis das Frischklebeverbot gilt?
Alt 20.12.2005, 13:39
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Was machen gegen Frischklebesucht?

Frischkleben fürs Ballgefühl ist möglich, wenn man nur 1 Schicht aufs Holz verstreicht und dann gleich Beläge draufrollt.

Habe durch dieses dezente Kleben mehr Ballgefühl und Spin beim Topspin.
Schupfen geht dadurch auch sicher und gefühlvoll. Die Youngsters sollten erstmal 1 Schicht kleben bevor sie anfang sich Raketen zu bauen.
Wichtig ist immer die gleiche Menge an Kleber zu nehmen.

Ich lasse meinen Carbo-Kleber mit dem Pinsel gänzlich solange abtropfen, bis keine durchgehende Kleber-Flüssigkeit mehr abläuft. Gebe dem Pinsel also immer die gleiche Menge Kleber aufs Holz, schnell verstreichen und sofort Belag drauf.
Alt 20.12.2005, 15:09
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was machen gegen Frischklebesucht?

Normalerweise merken das die meisten Jugendlichen recht schnell selber, wenn sie sich aus Coolheit ne Mörderkelle zusammen basteln und dann keinen Ball mehr treffen. Ganz einfaches Mittel gegen dieses hemmungslose Überkleben ist einfach bei jedem verschossenen oder satt drübergezogenen Ball des Trainingspartners hohnlächelnd zu sagen:
Na, wohl etwas zu langsam noch der Schläger? ich würd nachkleben...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 20.12.2005, 17:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von newTTon
satt drübergezogenen Ball des Trainingspartners hohnlächelnd zu sagen:
Na, wohl etwas zu langsam noch der Schläger? ich würd nachkleben...
einige sind ja noch nicht einmal in der Lage einen Ball satt zu ziehen, aber trotz einer negativen Bilanz in der untersten Jugendklasse im unteren Paarkreuz darf der Kleber nicht fehlen
und einsehen, dass es wohl nicht gut ist zu kleben tun sie nicht(man verzweifelt da etwas, wenn man bei einem Punktspiel sieht, dass ein Spieler das gesamt Spiel mit RH nur schupft oder blockt, noch nicht einmal vernünftig kontern kann, und trotzdem der Meinung ist, dass der Schläger nicht zu schnell ist)
Alt 21.12.2005, 13:30
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Möglichkeit bestände evtl. darin, dass die Spieler jeweils die Bälle wiederholen müssen, die sie selbst über die Platte geschlagen haben.

Nach der ganzen Lauferei überlegen sie es sich vielleicht nochmal.
Alt 21.12.2005, 13:43
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, wenn die Spieler im unteren Paarkreuz der untersten Klasse negativ stehen, dann wage ich einfach mal zu behaupten, das sie sowieso wenig bis ga nicht spielen können (nicht böse gemeint). Dann würde selbst ohne Frischkleben wohl keine goße Verbesserung zu erwarten sein. Da würde ich die Spieler lieber kleben lassen, dann haben sie wenigstens Spass dabei, als ein paar Nicht-Klebende Spieler zu haben, die auch nicht besser sind und nach kürzester Zeit die Lust am Spiel verloren haben.
Ist meine Meinung.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 21.12.2005, 16:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

das mit dem Ball wiederholen ist ne gute Idee(hat mein TRainer früher auch manchmal gemacht, )

auch wenn die nicht gut werden, aber wenigstens nen Topspin sollen die lernen und das geht ohne Kleber wesentlich besser
Alt 22.12.2005, 01:22
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meint ihr nicht "wieder holen" statt "wiederholen"
Alt 22.12.2005, 12:16
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei nem kumpel von mir der auch Klebe "süchtig" war war das beste mittel zur heilung

1. Der trainer hat den eltern gesagt die sollen schauen das der vorm training nicht frisch klebt und wen der trainer oder die eltern was davon mitbekommen haben das ers doch gemacht hat durfte er an dem tag nicht mehr mittrainieren

2. Ich hab den immer wieder besiegt und jedes mal behauptet das läge an seinen tollen frischkleben (zum teil wars ja auch wirklich so)

Joa ... und inzwichen klebt der eigentlich nurnoch sehr selten ... nicht öfters als ich ... nur wen er klebt dan müssesn direckt meterdicke schichten sein
Alt 22.12.2005, 13:31
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schwierig,

Frischkleben ist bei Jugendlichen IN

warum: Hey ich spiel Tischtennis, hey ich klebe frisch

allein schon wenn man frisch klebt, das ist man doch ein Profi
oder
und ausserdem haben doch frischgeklebte Beläge einen irren SOUND

und wenn man verliert, ist es doch ehrlich gesagt die schönste Ausrede
zu sagen: "Scheisse ich hab mich verklebt". Es ist deswegen nicht gelaufen

schwieirger für Jugendliche ist es doch zu sagen, scheisse ich hab schlecht gespielt

Ist doch schön wenn man eine Ausrede hat und es am Verkleben
so lässt es sich doch eigentlich leichter verlieren

Mein Junge wollte auch unbedingt frisch kleben, weil die meisten aus dem Bezirkskader kleben. Ich hab ihm einfach gesagt....... zu was ?? Frischkleben wird sowieso 2007 verboten....... nimm Tensor oder Dtecs Beläge, da hast du den "fast" gleichen Effekt und du gehst kein Risiko ein dich zu verkleben
Denn Frischkleben will gelernt sein.......
Konstanz bringt auf alle Fälle ein Belag, der konstante Spieleigenschaften hat
klebt man zuviel, wird der Belag zu schnell, klebt man zu wenig fällt er ab.
Er ist umgestiegen auf Tensor- Beläge und hat seinen Spass.....
das Kleben hätte ich ihm nicht finanziert. Da wäre das Taschengeld dran gewesen

ich würde den Eltern und den Kids erklären, dass Frischkleben nichts bringt
und dass es relativ kostengünstige Alternativen gibt, die mehr Sinn machen
Kleben macht ers Sinn, wenn man eine gewisse Spielstärke aufweist und Kleben kann.

Gruss Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »