|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Rechte des Mannschaftsführers
Welche Rechte außer Protesteinlegung hat eigentlich ein Mannschaftsführer? Ist das irgendwo in den Regeln festgeschrieben oder regelt das jede Mannschaft unter sich? Denkbar wären eventuell noch Richtlinien in der Satzung oder? Mich interessiert das wegen der Meldung der Aufstellung zur Rückserie, Kann mich mein Mannschaftsführer einfach in das mittlere Paarkreuz stecken, obwohl ich oberes Paarkreuz gespielt habe und mehr Punkte habe (also bis 30 logischer Weise) als die zwei, die in der Mitte spielen?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rechts des Mannschaftsführers
Die Mannschaftsaufstellung unterliegt am Ende dem Verein und somit dem "Vorstand".
Die können dich auch theoretisch garnicht aufstellen. Wie das dann jeder Verein geregelt hat ist deren Sache und Unterschiedlich. Bei manchen macht das ein Sportwart. Bei anderen gibt es eine Spielersitzung mit allen Spielern. Bei den nächsten gibt der Sportwart vor wer in welcher Mannschaft spielt und die Spieler der jeweiligen Mannschaft setzen sich zusammen und beraten die Reihenfolge. Bei den anderen überläßt man es den Mannschaftsführern. Alles in allem entscheidet am Ende wenn es Streitigkeiten gibt immer der Verein sprich der Vorstand. Das gleiche gilt prinzipiell auch für die Aufstellung in jedem Meisterschaftsspiel (Stichwort Ersatzgestellung, Doppelaufstellung usw).. Das Recht auf die Entscheidung liegt immer beim Verein (vertreten durch den Vorstand) der kann diese Aufgabe eben entsprechend delegieren sprich das "Recht" das zu entscheiden übertragen. Wenn man dann als Spieler nicht einverstanden ist zb mit der Entscheidung der MF dann muss man sich beim Vorstand beschweren und der muss gucken was er draus macht...Entscheidung bestätigen oder ändern wenn es noch geht, die rechte desjenigen beschränken, Richtlinien vorgeben usw... Was es definitiv nicht gibt ist ein Recht des Spielers irgendwo aufgestellt zu werden, weil er evtl X Punkte mehr hat als ein anderer
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.10.2014 um 13:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rechte des Mannschaftsführers
Bei meinem jetzigen Verein wird es in der Regel diskutiert bis man auch evtl. im Gesamtkontext einen Konsens hat da haben die Mannschaftsführer eigentlich keinen große Macht. Als ich in München gespielt hab war das bei meinem Verein so das die Mannschaftsführer die Rangliste gemacht haben für ihre Mannschaft und das wurde dann diskutiert ob man das so machen kann
Bei meinem Heimatverein hat ein Ausschuss aus Mannschaftsführern und Funktionären die Rangliste vorgeschlagen und darüber wurde dann bei der Jahreshauptversammlung abgestimmt. Hat viel damit zutun wie das historisch gewachsen ist. Ich bevorzuge aber den Konsens auch wenn das länger dauert abstimmen ist was für Leute die meinen dass die Mehrheit auch immer zwingend zu einen guten Entscheidung kommt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja wenn man so zu einem Konsens findet sicher immer die beste Lösung und das klappt auch in 95% der Fälle/Vereine.
Kritisch wird es eben wenn man keinen findet...und da ist dann die Frage: Wer hat die letzte Entscheidungsgewalt wenn man sich nicht einigt. Sprich das recht festzulegen wer wo aufgestellt wird...und das ist dann immer der Verein und somit der Vorstand/Sportwart!!!
|
|||
|
|||
|
Das letzte Wort haben bei uns wohl Leute die sich ohnehin meistens einig sind
oder die zu nem Konsens kommen weil es sich nicht um Sturköpfe sondern um vernünftige Menschen handelt Insgesamt geht es doch wohl um das Wohl des Vereins und da muss man dann eben evtl. dann auch mal einen Kompromiss eingehn. Den Fall das irgendwer das entscheiden musste oder die Vereinsführung den gab es bei uns noch nicht, nicht wenn es um die Ranglistenaufstellung ging. Es werden einfach die Vor- und Nachteile der jeweiligen Vorschläge diskutiert wobei man in TTR Zeiten sowieso weniger Diskussionsbedarf hat. Bei uns sind eigentlich das größte Problem zur Zeit die Spieltage an den die jeweiligen Leute können oder nicht können.
Geändert von jimih1981 (08.11.2014 um 14:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Eben..aber da es Sturköpfe und unvernünftige Menschen nunmal gibt, muss es auch eine Regelung für die Fälle geben wo sich kein konsens findet...
wenn es keine Sturköpfe und keine unvernünftigen gäbe, hätten wir auch keine Kriege und keinen Hunger in der Welt...aber so sind die Menschen nunmal... Ich war auch noch an keinem Krieg beteiligt oder hab noch nie WIRKLICH Hunger gehabt...deswegen stell ich mich aber nicht hin und tu so als gäbe es sowas nicht...
|
|||
|
|||
|
Man muss den Sturköpfen nur das Gefühl geben dass sie was zu sagen haben dann sind sie garnicht mehr so stur
Bei uns darf jeder seine Meinung sagen und die wird dann auch diskutiert. Das hat auch viel mit Psychologie zutun.Interessantes Beispiel: Die kleine Schwester von einer unser Mädels war mal auch beim Training mitdabei die hat sich geweigert zu spielen weil die Bälle böse sind. Unser Trainer hat nen ein lachenden Smiley draufgemalt, so nachdem Motto die Bälle sind garnicht so böse dann hat sie gespielt Ist bei Erwachsenen in anderer Beziehung auch manchmal erforderlich.Keine größeren Kriege gäbe es nur wenn man die Kosten nicht auf andere abwälzen kann und man mit Geld statt buntem Papiert das ganze bezahlen müsste Also nur ohne einen Staat Das ist aber ein anderes Thema
Geändert von jimih1981 (08.11.2014 um 15:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja so macht man das. Hat die ITTF auch gemacht. Da wird nem kanadischen Sturkopf das Gefühl gegeben er hätte was zu sagen und zum Präsidenten gewählt und seitdem läuft alles super...
|
|||
|
|||
|
Nee, wir wählen keine Kasper in die Vereinsführung sondern Leute die auch im Team zusammenarbeiten können. Also wir verstehn uns da ganz gut, wenn es darum geht eine gute Lösung zu finden. Manchmal gibt es keine Lösung die für alle perfekt ist, das muss man einfach wissen, aber das ist ansich kein Problem wenn es einem in erster Linie um den Verein geht.
Geändert von jimih1981 (08.11.2014 um 16:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ehrlich gesagt hatten wir da noch nie sonderliche Probleme.
Die Aufstellung folgt prinzipiell den TTR-Werten, wobei taktische Verschiebungen innerhalb einer Mannschaft Mannschaftssache wäre, dort diskutiert wird und notfalls auch von allen Mannschaftsmitgliedern abgestimmt würde. Wird von der Mehrheit trotz noch vorhandener TTR-unterschiede ein paarkreuzwechselzweier Spieler alsvorteilhaft angesehen wird halt gewechselt. Allerdings sollte man sich da auch nicht so aufregen - ohne Grund wird so etwas ja auch kaum vorgeschlagen. Die beste Reaktion: Akzeptieren und durch Leistung den Unterschied wieder so anwachsen lassen, dass man garnicht mehr in der niedrigeren Position aufgestellt werden darf ! Die Aufstellung der Mannschaften selbst wird durch die Mannschaftsführer untereinander abgestimmt, wobei meist in engen Fällen der Wunsch der Spieler den Ausschlag gibt. Aufstellungen die in einer Sperrung eines Spielers für höhere Mannschaften resultiert gibt es aufgrund unserer recht engen personellen Situation (mit Ausnahme unserer Ü60-Seniorenmannschaft) prinzipiell nicht - da kann sich derjenige der das fordern würde eher einen neuen Verein suchen. Eine kleine Ausnahme bilden Jugendspieler, denn die werden nach Rücksprache der Mannschaftsführer mit Jugendwart und Trainern auf die Mannschaften verteilt. Darauf in welcher Mannschaft und welcher Position sie eingesetzt werden hätten andere Spieler keinen Einfluss. Aber auch hier ist es noch nie zu Problemen gekommen, denn freiwillig setzt man ja auch keine Jugendliche an Positionen wo sie wirklich 0 Chance haben.... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|