Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2001, 13:02
Thomas-G
unregistriert

STIGA-Beläge

hat jemand schon erfahrung mit dem stiga mendo mp oder dem stiga innova ultralight gesammelt.

bin grad auf der such e nach einem neuen belag und habe von ml diese beläge empfohlen bekommen.

danke ml
Alt 19.06.2001, 13:09
n-l n-l ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n-l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Willkommen im Stiga-Verkaufsforum! Du wirst hier nie etwas anderes als Stiga empfohlen bekommen, falls Du das noch nicht gemerkt hast...
Aber Spaß beiseite. Den Innova Ultralight habe ich noch nicht getestet. Es wäre aber sicherlich einen Versuch wert. Der MP ist der schlechteste Belag den ich je ausprobiert habe. Der ist derart hart und unelastisch, dass man damit zumindest mal keinen anständigen Topspin hinbekommt... Zum Block/Konter könnte er vielleicht gerade noch zu gebrauchen sein, aber auch da ist mir ehrlich gesagt ein Mark V wesentlich lieber.
Alt 19.06.2001, 13:09
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde den MP gut! Ich finde daß man hier im Forum gut beraten wird, man bekommt ja nicht nur Stiga empfohlen sondern das Material was die Leute spielen, Du kannst ja Deinen Mark V genauso empfehlen!

Mendo MP --> Powerbelag wie Butterfly Bryce oder Desto F1, aber sehr langlebig!

Ultralight --> weicher gefühlvoller Belag für Topspinspiel mit viel Spin wie Joola Echo, Tibhar Rapid Soft, Schwammhärte weich wie Donic Desto F3 oder Tibhar Rookie Dtecs, auch sehr langlebig!
Alt 19.06.2001, 14:45
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Simon
Ultralight --> weicher gefühlvoller Belag für Topspinspiel mit viel Spin wie Joola Echo, Tibhar Rapid Soft, Schwammhärte weich wie Donic Desto F3 oder Tibhar Rookie Dtecs, auch sehr langlebig!
Soso, sehr langlebig ?!
Sehr "fundiertes" Urteil, imerhin gibt es den Belag ja schon seit 3 Wochen auf dem Markt !

Alt 19.06.2001, 15:32
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
@ Cogito ja seit 3 Wochen und manche Leute haben ihn schon seit 2 Monaten. Zwar nur als Testbelag aber immerhin! Nach 2 Monaten kann man die Haltbarkeit schon beurteilen denke ich. Ich weiß nicht wie lange Simon den Belag schon hat und ich will auch nicht behaupten, daß der UL wirklich sehr langlebig ist (obwohl ich das bei Stiga so gewohnt bin), da ich ihn selber noch nicht getestet sein. Aber auch mit so kritischen Aussagen sollte man vorsichtig sein, wenn man nicht weiß wie lang der Schreiber den Belag nun wirklich schon hat. Im großen und Ganzen hast du aber recht Cogito, ist früh für solche Aussagen. Wobei man auch am Aussehen nach 3 Wochen schon Schlüsse ziehen kann. Speziell wenn ich bedenke, daß mein F3 früher nach 3 Wochen schon katastrophal aussah und auch andere Spieleigenschaften hatte.

@ n-l Der MP passt deinem Spiel vielleicht nicht, daß er deshalb schlecht ist würde ich nie behaupten. Schlecht ist ein Belag nur dann wenn er nur sehr kurz haltbar ist ansonsten ist er vielleicht für das jeweilige Spiel eines Spielers schlecht! Für mich wäre der MP auch nix. Genauso wie der Triple Spin eines Vereinskameraden für mich eine Katastrophe wäre. Für ihn war der Belag absolut top. Ist eben so. Also vorsicht mit solchen Urteilen.

Ciao Chris
Alt 19.06.2001, 16:21
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chris

Chris: volle Zustimmung!

Den Innova gibt es z.T. schon seit März als Testbelag, ich habe gehört daß ml ihn sogar schon seit Februar nach der Sportmesse hatte und ich habe meinen Innova immer noch, der ist immer noch super und daß nach mehreren Trainings in der Woche + Frischkleben! So eine Haltbarkeit können meiner Ansicht nach die wenigsten Beläge bieten!
Alt 19.06.2001, 16:34
Thomas-G
unregistriert

ok, ok ..

hat jemand noch ne ordentliche meinung zum mendo mp? :confused: ich kann mir nämlich unter schlechtester belag oder scheisse nichts drunter vorstellen. hat der denn keine aussagekräftigen eigenschaften.

wie wirkte der auf euch. sagt mir bitte noch euer holz dazu, nur zum vergleich.
Alt 19.06.2001, 19:44
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also der Mendo MP hat auf jeden Fall einen ziemlich harten Schwamm.
Er soll gut zum Blocken, Konter und Schiessen geeignet sein.
Effetreiche Topspin lassen sich mit ihm wohl eher schwer spielen, wenn Topspin, dann um durch die Schnelligkeit zum Erfolg zu kommen.
Das sind allerdings nur Sachen, die ich gefunden habe, als ich das Forum per Suchfunktion durchforstet habe, da ich den MP vielleicht auch mal testen wollte. Selber gespielt habe ich ihn auch noch nicht.
Also wenn noch wer von euch mit dem MP Erfahrungen gemacht hat, dann bitte posten!!!
Alt 19.06.2001, 22:05
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Mendo MP

@Thomas: ich spiele den Mendo MP mit 2.3 mm Schwamm auf einem Stiga Clipper WRB Holz. Wie mein Nickname schon sagt, gehe ich auf alles drauf wie ein Stier
Nein, jetzt mal im Ernst, der Mendo MP hat einen relativ harten Schwamm, Härte vielleicht so 45 bis 48 Grad, ist also wie Simon schon sagte so wie der Bryce, Desto F1 oder Tango Extrem einzuorden.
Super für Schuß, Block, Konter (wie schon Walker sagte), aber auch für Topspinspieler die nicht auf höchste Rotation aus sind, sondern eben für Typen wie Bryce-/Desto F1-/Tango Extrem-Spieler, die den Punkt mit Tempo und Powerspins machen wollen.
Wer ein gutes Ballgefühl hat, kann die Topspins gut steuern, also variabel ziehen, aber immer mit höchstem Tempo, d.h. voll durchziehen = Powerspin / Schuß oder aber weicher Treffpunkt = Topspin mit viel Rotation der sehr sehr schnell und hart einschlägt.
Rein gefühlsmäßig würde ich den MP in den Stärken 2.0 und 2.3 nur den geübten Spielern empfehlen, der fortgeschrittene Nachwuchsbereich sollte lieber mal mit 1.8 anfangen.
Alt 20.06.2001, 06:56
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Mendo MP ist ein prügelharter Belag mit einer Schwammhärte von 48°. Ich habe ihn mal in 2.0 auf der VH getestet und mehr oder weniger jeden Ball meterweit über die Platte geschlagen. DAs ist definitiv kein Belag für jemanden, der damit ein kontrolliertes topspin-orientiertes Spiel aufziehen will. Wer mehr Block, Konter und Endschlag spielt, sollte sich den Belag mal ansehen. Vor allem auf einem steifen Holz kann man sehr gut blocken und kontern - und auf jedem Holz - draufschlagen, was der Arm hergibt.

Ich finde den Belag auf der Rückhand besser, da habe ich ihn eine Zeitlang in 1.8 gespielt. Guter Block, guter Konter, auch im Kurz-Kurz-Spiel und bei der Aufschlagannahme sehr kontrolliert.

Zum Innova UL: Dazu ist soviel schon gepostet worden, das spare ich mir jetzt mal

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »