Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2005, 17:18
s4nd s4nd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s4nd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
problemschlag rückhandschupfball

kann mir jemand mal tips zum rückhand schupfball geben

wenn der ball in die rh kommt sind probleme das der ball nur rübergezittert wird
oft zu lang ist
parallelspiel fast garnicht klappt

wie trainiert man sinvoll mit druck parallel und diagonal zu schieben ohne das der gegner gleich ein rohr spielen kann
wo tretten schnell technische fehler auf
Alt 18.11.2005, 17:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: problemschlag rückhandschupfball

Dein Beitrag zeigt das Problem.
Wozu mit Druck schieben? Dann wird der Ball zu lang, vor allem parallel geht dann viel drüber, weil dann der Tisch eben kürzer ist.
Lang schupfen ohne dass der Gegner gleich ein Rohr spielen kann? Auf einen langen Schupfball geht fast immer ein Rohr...

Abhilfe: kurz schupfen oder mit viel Schnitt aus dem Handgelenk schupfen.

Aber mit Druck schieben, allein die Formulierung ist schon heftig, bei dem geschilderten Problem.
Alt 19.11.2005, 12:26
s4nd s4nd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s4nd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit druck ist eventuell auch etwas falsch ausgedrückt
es geht darum nicht den ball nur halb hoch rüberzuheben sondern sauber mit schnitt und flach zu spielen
wie sollte die bewegungsebene aussehen
wann sollte ich den ball treffen
Alt 19.11.2005, 12:33
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier mal deinen Schläger fast wagrecht zu halten und dann schön locker ausm Handgelenk, das müsste wunderbar funzen...
Alt 24.11.2005, 14:44
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: problemschlag rückhandschupfball

Zitat:
Zitat von XFlorian
Probier mal deinen Schläger fast wagrecht zu halten und dann schön locker ausm Handgelenk, das müsste wunderbar funzen...
richtig,
und den Balltreffpunkt so nah wie möglich am Tisch, also sofort nach dem 1.Auftreffen des Balles oder wenn er sich senkt, auch erst kurz vor dem Auftreffen auf den Tisch nehmen.
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 24.11.2005, 15:13
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Dein Beitrag zeigt das Problem.
Wozu mit Druck schieben? Dann wird der Ball zu lang, vor allem parallel geht dann viel drüber, weil dann der Tisch eben kürzer ist.
Lang schupfen ohne dass der Gegner gleich ein Rohr spielen kann? Auf einen langen Schupfball geht fast immer ein Rohr...

Abhilfe: kurz schupfen oder mit viel Schnitt aus dem Handgelenk schupfen.

Aber mit Druck schieben, allein die Formulierung ist schon heftig, bei dem geschilderten Problem.
Das mag mit Einschränkung (wenn die Spielklasse hoch ist)korrekt sein, habe allerdings festgestellt, dass dort wo die Beinarbeit, Fertigkeit,Strategie und Erfahrung noch nicht so ausgeprägt ist, oft ein langer schneller Schupf auf Wendepunkt oder unerwartete Bereiche eine Alternative ist, da der Gegner für Offensivschläge schlecht steht, also die TS im dem Falle mindestens wieder blockbar sind. Dementsprechend würde ich den NI-"Druckschupf" also nicht kategorisch auschliessen oder ablehnen.
Alt 25.11.2005, 03:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Dementsprechend würde ich den NI-"Druckschupf" also nicht kategorisch auschliessen oder ablehnen.
Hab ich ja nicht kategorisch abgelehnt, ich schrieb ja "fast immer".
Aber wenn sein Problem ist, dass die Bälle drübergehen, dann sollte er etwas kürzer Schupfen (hach, wie schlau von mir ).
Sein anderes Problem ist, dass er die Bälle oft nur "ruberzittern" kann. Gerade dann ist es schwer, entschlossen mit viel Schnitt zu schupfen. Da hilft wohl nur Training mit den bereits gegebenen (guten) Tips.
Wie fast immer, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
Alt 25.11.2005, 13:42
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Hab ich ja nicht kategorisch abgelehnt, ich schrieb ja "fast immer".
Aber wenn sein Problem ist, dass die Bälle drübergehen, dann sollte er etwas kürzer Schupfen (hach, wie schlau von mir ).
Sein anderes Problem ist, dass er die Bälle oft nur "ruberzittern" kann. Gerade dann ist es schwer, entschlossen mit viel Schnitt zu schupfen. Da hilft wohl nur Training mit den bereits gegebenen (guten) Tips.
Wie fast immer, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
naja, man müsste den Kollegen mal in Aktion sehen, bin mir fast sicher ich könnte sagen woran es liegt...könnte auch ein Stellungsfehler sein, wenn man zuweit vom Ball weg ist...da können möglicherweise viele Ursachen für verantwortlich sein...
Alt 25.11.2005, 14:00
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
naja, man müsste den Kollegen mal in Aktion sehen, bin mir fast sicher ich könnte sagen woran es liegt...könnte auch ein Stellungsfehler sein, wenn man zuweit vom Ball weg ist...da können möglicherweise viele Ursachen für verantwortlich sein...
Hallo Leute.
Ich würde Hurz zustimmen.
Ich habe festgestellt, daß bei Problemen beim Rückhandschupf, vor allem bei Jugendlichen, oft eine ungeeignete Stellung zum Ball das Ausschlaggebende ist.
Spieler die damit Probleme haben treffen den Ball oft seitlich (also bei Rechtshändern links) vom Körper. Ich denke für einen sicheren Rückhandschupfball ist es besser, wenn der Ball vor dem Körper getroffen wird.

@s4nd
Kannst du diese Beobachtung bestätigen? Wo triffst du den Ball?
Alt 25.11.2005, 17:54
s4nd s4nd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich denke das meine stellung zum ball ok ist da ich von der brust bzw. vom bauch wechschiebe und somit eigentlich gut stehe
schritt ist auch vorhanden wenn nötig
es ist schon besser geworden wenn ich etwas entschlossener auf den ball gehe und den schläger gut fest halte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »