|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
problemschlag rückhandschupfball
kann mir jemand mal tips zum rückhand schupfball geben
wenn der ball in die rh kommt sind probleme das der ball nur rübergezittert wird oft zu lang ist parallelspiel fast garnicht klappt wie trainiert man sinvoll mit druck parallel und diagonal zu schieben ohne das der gegner gleich ein rohr spielen kann wo tretten schnell technische fehler auf |
|
|
||||
|
||||
|
AW: problemschlag rückhandschupfball
Dein Beitrag zeigt das Problem.
Wozu mit Druck schieben? Dann wird der Ball zu lang, vor allem parallel geht dann viel drüber, weil dann der Tisch eben kürzer ist. Lang schupfen ohne dass der Gegner gleich ein Rohr spielen kann? Auf einen langen Schupfball geht fast immer ein Rohr... Abhilfe: kurz schupfen oder mit viel Schnitt aus dem Handgelenk schupfen. Aber mit Druck schieben, allein die Formulierung ist schon heftig, bei dem geschilderten Problem.
|
|||
|
|||
|
mit druck ist eventuell auch etwas falsch ausgedrückt
![]() es geht darum nicht den ball nur halb hoch rüberzuheben sondern sauber mit schnitt und flach zu spielen wie sollte die bewegungsebene aussehen wann sollte ich den ball treffen |
|
|
|||
|
|||
|
Probier mal deinen Schläger fast wagrecht zu halten und dann schön locker ausm Handgelenk, das müsste wunderbar funzen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
und den Balltreffpunkt so nah wie möglich am Tisch, also sofort nach dem 1.Auftreffen des Balles oder wenn er sich senkt, auch erst kurz vor dem Auftreffen auf den Tisch nehmen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wenn sein Problem ist, dass die Bälle drübergehen, dann sollte er etwas kürzer Schupfen (hach, wie schlau von mir ).Sein anderes Problem ist, dass er die Bälle oft nur "ruberzittern" kann. Gerade dann ist es schwer, entschlossen mit viel Schnitt zu schupfen. Da hilft wohl nur Training mit den bereits gegebenen (guten) Tips. Wie fast immer, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich würde Hurz zustimmen. Ich habe festgestellt, daß bei Problemen beim Rückhandschupf, vor allem bei Jugendlichen, oft eine ungeeignete Stellung zum Ball das Ausschlaggebende ist. Spieler die damit Probleme haben treffen den Ball oft seitlich (also bei Rechtshändern links) vom Körper. Ich denke für einen sicheren Rückhandschupfball ist es besser, wenn der Ball vor dem Körper getroffen wird. @s4nd Kannst du diese Beobachtung bestätigen? Wo triffst du den Ball?
|
|||
|
|||
|
ich denke das meine stellung zum ball ok ist da ich von der brust bzw. vom bauch wechschiebe und somit eigentlich gut stehe
schritt ist auch vorhanden wenn nötig es ist schon besser geworden wenn ich etwas entschlossener auf den ball gehe und den schläger gut fest halte |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|