Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2005, 14:31
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainernachwuchs akquirieren

Hallo zusammen,

ich wähle dieses Unterforum, weil es für mein Thema das geeignetste ist. Ich mache jetzt sein knapp 20 Jahren aktive TT-Jugendarbeit mit 2 bis 3 Mal Training pro Woche. Was soll ich sagen, es macht echt super Laune zur Zeit und wir haben 30 talentierte, motivierte und liebe Kinder. Das ist für 'ne Kleinstadt mit vielen weiteren Sportangeboten und vier Sporthallen echt super. Erfolg ist auch da. (1. Jungenmannschaft ernsthafter Kandidat für die Bayernliga).

So weit so gut. Was mir aber einfach nicht gelingen will ist, Jugendliche dauerhaft für eine Trainertätigkeit zu gewinnen, zumindest als Aushilfe. Entweder sie möchten selber noch weiterkommen und sind damit der Auffassung sich selber Zeit für's Training wegzunehmen oder Sie fangen mal ein wenig an mitzuhelfen, was dann meistens nicht lange andauert. Ich meine, es ist echt wichtig, weil wir im Moment wegen begrenzten Ressourcen sogar einen Aufnahmestopp verhängt haben, obwohl 'zig weitere Kinder gerne anfangen würden.

Wie akquiriert Ihr vernünftigen und motivierten Nachwuchs für das Amt des Trainers ?

Gruß

Tarantino
Alt 10.11.2005, 16:44
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Trainernachwuchs akquirieren

Hi Tarantino,
das ist in der Tat eine "skurile" Situation.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe auch mal drüber nachgedacht, einen Trainerschein zu machen.
Es ist tatsächlich so, dass man sich selbst Zeit vom Training nimmt, wenn man andere Kinder trainiert. Der einzige mittelfristige Ausweg ist m.E., dass du deinen Schützlingen Trainer-Grundlagen vermittelst, sodass sie sich gegenseitig coachen und Tipps geben können. Das setzt wiederum eine gegenseitige Akzeptanz innerhalb der Gruppe voraus, sodass sich jemand nicht gleich beleidigt fühlt, wenn ihm ein Mitspieler einen Tipp gibt.
So könnten sich die Jugendlichen gegenseitig coachen und du könntest dich um die Neuankömmlinge und Anfänger kümmern, vorrausgesetzt eure Halle ist groß genug.

Langfristig ist das natürlich auch kein Weg. Mittelfristig halte ich dieses Vorgehen jedoch für das bestmögliche, wenn kein Trainernachwuchs vorhanden ist.
Alt 10.11.2005, 18:25
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast bestimmt immer einige in der Gruppe bei denen das Helfer-Lehrer-Syndrom sehr ausgeprägt ist und einfach Bock auf TT hat auch, wenn er/sie selber vielleicht gar nicht so das große Talent ist. Bau die Person langsam auf, gib an Sie Deine Erfahrungen, besonders in Erklärender Weise, weiter, nimm Sie öfter mal aus der Gruppe raus, um Sie Balleimer zu machen, oder Ihr neue Kinder zu übernehmen, jedes Mal, wenn Sie Dir hilft, sollte Du Sie mit Balleimertraining/ speziellen Training am Ende des Trainings belohnen. Mein Trainer hat es bei mir zusätzlich so gemacht, das er mich auch öfters mal zurückgepfiffen hat, wenn ich z.B. mit jüngeren Teilnehmer zu albern wurde, dies hat er auf eine Weise getan, das ich auch sofort gemerkt habe, das er mich nicht bestrafen will, sondern er nur dafür sorgen will, das ich für kleineren halt immer mehr als Respektsperson gelte, als ein reiner Freund mit den man Scheiße anstellt, so das ich die Möglichkeit habe, wenn ich irgendwann mal möchte, diese Gruppe selber zu übernehmen, ohne das er mir das aber jemals gesagt, oder aufgezwungen hätte. Irgendwie hat es bei mir so funktioniert und bei der ersten Generation von Kids die ich jetzt ins Erwachsenenalter geführt habe, hat es auch so geklappt.
Alt 10.11.2005, 18:56
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde mein Glück vielleicht auch mal bei Erwachsenen probieren, die gerade erst den Sprung in die Herren vollzogen haben.
Diese besuchen oft weiterführende Schulen oder absolvieren erst eine Ausbildung die nicht ganz so zeitraubend ist.
Du musst denen immer wieder einflössen wie wichtig Jugendarbeit ist und anfänglich mit kleineren Aufgaben starten, wie z.B. das beiseien bei einem Heimspiel von einer Jugendmannschaft.
Dann könnte etwas Lob nicht schaden, wie z. B. beim Versammlungen des Hauptvereins (falls nicht eigenständig), oder untergemischt in einen Zeitungsartikel etc.
Wir sind ein kleiner Verein, mit 9 Mannschaften und ca. 50 Mitgliedern und haben trotzdem immer wieder unsere Helfer, gerade auch im Jugendbereich.
Wichtig ist das da einer ist, der immer wieder mit den Leuten redet.
Und Spaß sollte auch dabei sein...
Alt 10.11.2005, 19:18
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps, paar Dinge laufen ja auch schon wie z.B. Patenschaften von älteren für Jüngere und auch pro Mannschaft ein Pate. Außerdem haben wir in jedem Training eine Sparrings-Viertelstunde. Außerdem ist in jedem Training einer von den Erwachsenen als Zuspieler da. So richtig aufgedrängt hat sich keiner bisher, aber die Balleimervariante scheint mir schon ein guter Weg zu sein. In der offiziellen TT-Broschüre zum Balleimertrainiung vom DTTB meine ich sogar gelesen zu haben, dass jeder Spieler Balleimer einigermaßen können muss. Macht Ihr das bei euch auch so ?

Naja, da kommt aber natürlich noch ein anderes Problem hinzu. Leider leben wir in der tiefsten Pampa und die nächste Unistadt liegt mehr als 50 km entfernt. Meistens sind es bei und die schlauen die TT anfangen (jaja, TT der Sport der schlauen :-)) und die sind dann oft weg, wenn es in den Erwachsenenbereicht geht :-( Vielleicht ließen die sich mit Geld oder anderen Zuwedungen halten, aber das machen wir prinzipiell nicht... Also: keine (Nachwuchs-)Trainer und keine Spieler zu den Erwachsenen. Schon ein wenig frustrierend...
Alt 10.11.2005, 21:12
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

(Vernünftige) Trainer zu finden ist sicher nicht leicht. Wer selber als Jugendlicher noch in den Genuss kommt trainiert zu werden hat sicher häufig keine Lust während dieser Zeit selbst das Training mit zu leiten. Wenn das Training in Jugend-und-Schülertraining gesplittet ist könnte man vielleicht schon Jugendliche dazu bewegen beim Schülertraining mitzuhelfen. Wenn das Training nicht gesplittet ist wär es wohl am sinnvollsten die ehemaligen Jugendspieler, die gerade in den Herrenbereich wechseln anzusprechen, damit sie neben dem eigenen Training im Herrenbereich noch als Trainer im Jugendbereich als Co-Trainer mitmachen können.(Am besten ist natürlich, wenn die dann nicht weit weg sind wegen Studium oder so, sondern vereinsnah wohnen)
Vielleicht ist ja auch einer der Herrenspieler bereit das Training noch mitzuleiten, nachfragen kann sich lohnen.
Zum Balleimertraining: Eigentlich nicht schlecht, wenn man allen(besonders den älteren) beibringt richtig mit dem Balleimer zu arbeiten(ist ja auch nicht so ne riesensache), dann könnte Balleimertraining gemacht werden ohne, das man als trainer 100% darauf forciert sein muss. Wenn die älteren dann mit den jügeren ab und zu mal etwas BET zum erlernen/festigen schwierigerer Grundschläge machen würden wäre das sicher nicht schlecht.
Alt 11.11.2005, 14:44
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tarantino
In der offiziellen TT-Broschüre zum Balleimertrainiung vom DTTB meine ich sogar gelesen zu haben, dass jeder Spieler Balleimer einigermaßen können muss. Macht Ihr das bei euch auch so ?
Wir (die Jugendlichen) in unserem Verein sind darauf angewiesen, dass wir selber BET machen. Zur Zeit haben wir das Glück, dass hin und wieder auch mal jemand ein fachkundiger Trainer bei uns vorbeischaut und uns dann die Tricks, Kniffe und Details im Balleimerzuspiel zeigt.
So können wir dann auch ohne anwesenden Trainer ordentliches Training machen.
Alt 13.11.2005, 00:59
tt-as tt-as ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-as ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir verfolgen seit Jahren das Ziel, dass wir mit Trainern arbeiten, die aus unseren eigenen Reihen stammen.

Auch aktuell haben wir wieder 2 Jugendliche die bei uns eine der Gruppen betreuen.
Auch Helfer fürs Training zu finden ist bei uns kein Problem. Viele unserer Kids (den talentierten/bessern) macht es einen riesen Spaß zu helfen und vll ihr wissen weiter zu geben!
Alt 13.11.2005, 13:25
pollux pollux ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pollux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-as
Wir verfolgen seit Jahren das Ziel, dass wir mit Trainern arbeiten, die aus unseren eigenen Reihen stammen.
Bei uns läuft es ähnlich. Wir stellen neben unsere "hauptamtlichen" Trainer (C- bis A-Lizenz) einfach verantwortungsvolle Jugendliche im Alter von etwa 14-17 Jahren als Co-Trainer gegen geringes Entgelt. Wenn die Jugendlichen Spaß an der Sache haben und wir mit ihnen zufrieden sind, dann kriegen sie von uns den D-Schein gesponsert, später dann auch die C-Ausbildung.
Durch den engen Kontakt mit den bereits ausgebildeten Trainern lernen die Jugendlichen so einiges dazu, was vielleicht bei einer Trainerausbildung nicht vermittelt werden kann.

Derzeit haben wir zwei Jugendliche (jeweils mit D-Schein), die wöchentlich als Trainer in der Halle stehen und vier (zum Teil mit Sporthelfer-Ausbildung, die von unserem Gymnasium geeigneten Schülern angeboten wird), die jeweils alle zwei Wochen ein Training begleiten. Wir hätten die Möglichkeit, sogar noch mehr Azubis zu requirieren, weil es für unsere Kids eine Ehre ist angesprochen zu werden, aber haben derzeit leider nicht mehr Platz.
Alt 13.11.2005, 16:28
tt-as tt-as ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-as ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sehe ich sowie so als Grundvoraussetztung, dass der Verein die Trainerausbildung bezahlt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »