Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2005, 20:17
foodie foodie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

foodie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Plexiglas zum Frischkleben?

Letztens bei uns beim Training hat ein Freund von mir von einer neuen Klebetechnik erzählt, die er sofort ausprobiert hat. Er hat eine Lage Frischkleber auf sein Belag gepinselt und sofort im Anschluß hat er diesen Belag auf das Plexiglas geklebt, so soll man weniger kleben brauchen um dieselben Ergebnisse zu erzielen. Das Plexiglas soll verhindern das die Dämpfe des Klebers entweichen und dann in den Schwamm eindringen.
Ich konnte das nicht ganz glauben, hat jmd. das schon mal ausprobiert oder kann mir jmd. sagen ob das physikalisch oder so überhaupt Sinn macht.
Alt 20.11.2005, 20:30
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Plexiglas zum Frischkleben?

Zitat:
Zitat von foodie
Letztens bei uns beim Training hat ein Freund von mir von einer neuen Klebetechnik erzählt, die er sofort ausprobiert hat. Er hat eine Lage Frischkleber auf sein Belag gepinselt und sofort im Anschluß hat er diesen Belag auf das Plexiglas geklebt, so soll man weniger kleben brauchen um dieselben Ergebnisse zu erzielen. Das Plexiglas soll verhindern das die Dämpfe des Klebers entweichen und dann in den Schwamm eindringen.
Ich konnte das nicht ganz glauben, hat jmd. das schon mal ausprobiert oder kann mir jmd. sagen ob das physikalisch oder so überhaupt Sinn macht.
Von dieser Methode wurde in diesem Forum schon viel geschrieben, sie nennt sich Folienkleben, und es stimmt, bei dieser Methode wird verhindert, dass die Lösungsmittel=Dämpfe) entweichen, außerdem kann man so einen gleichmäßigen Effekt viel besser erzielen.
Hat dein Freund den Belag auf der Folie noch gepresst, ich kann mir nähmlich nicht vorstellen, dass er sonst auf der Folie kleben bleibt

Gruss Lukas
Alt 20.11.2005, 21:07
foodie foodie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

foodie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er hat den Belag an den Rändern des Belages auf das Plexiglas gedrückt. Der Belag hat erst nach 3 Lagen bei einer gewissen Wölbung aufgehört auf dem Plexiglas zu kleben.
Alt 20.11.2005, 21:56
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

JAu, nennt sich Folienkleben und im Grunde kann man das auf jeder Unterlage praktizieren, die den Kleber unbeschadet übersteht, nicht am Belagschwamm kleben bleibt, glatt ist und einigermaßen undurchlässig für Lösungsmittel ist.

Ich mache es z.b. einfach auf Verpackungspappe von Tiefkühlpizza.
Übrigens seit 1,5 Jahren noch immer die selbe Pappe - hält gut

Wenn sich aber der Belag so wölbt, wie von Dir beschrieben, dann wird er schon überklebt gewesen sein. Der Wirkungsgrad des Klebens steigt um etwa 100% bei der Methode. Klebte man also vorher 2 Schichten, reicht so geklebt normalerweise eine Schicht aus.

Unter dem Stichwort "Folienkleben" wirst Du in der Suche (wie von MIB erwähnt) eine Menge Artikel dazu finden.

Geändert von Bow (20.11.2005 um 22:00 Uhr)
Alt 23.11.2005, 13:24
c4rTman c4rTman ist offline
Timo
Foren-Stammgast 1000

c4rTman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tjo also ist schon richtig, was die leutz hier gepostet haben

benutz seit 2 wochen auch ne plexiglasscheibe, da die net so biegsam ist, wie ne normale folie
dadurch kleb ich einen belag auf jede seite und hau dann die pladde in nen schweres buch, sozusagen als belagpresse
funzt wunderbar
ab und zu mal belagbüglen und fertig ist der supersound, wer will da denn noch gut spielen? ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »