Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2020, 21:24
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Desinfektion

So allmählich muss man sich ja mal Gedanken über die Desinfektion von Händen und Tischen zu Beginn des Trainings machen.

Ich denke da zunächst an etwas Preiswertes, wie Ethanol 80Vol.% oder Isopropanol 70Vol.%. Wäre begrenzt viruzid gegen Corona und angeblich geeignet zur Flächen- und Handdesinfektion. Könnte man eventuell auch selbst ansetzen.

Ich weiß allerdings nicht, ob Tischtennisplatten da irgendwie "allergisch" drauf reagieren.

Gibt es da eventuell schon einschlägige Erfahrungen?
Alt 22.04.2020, 22:07
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Desinfektion

Je nach Lack, ist es schon möglich, dass er angegriffen wird. Dem Holz sollte es nichts ausmachen, sofern Du es nicht tränkst, aber das ist bei Wasser auch nicht anders.
In der Nähe vom Netz ausprobieren, da landet eh kein Ball. Ein Tropfen sollte für einen Test ausreichen. Ich würde es immer zuerst ausprobieren. Wer weiß, wie oft Lackmischungen geändert werden (ich gehe nicht davon aus, dass der Hersteller der Tischtennisplatten auch den Lack herstellt).
Alt 22.04.2020, 22:14
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich denke das einzige Problem bei Alkohol (bei mäßiger Nutzung, also auf den Lappen und dann wischen anstatt den Kübel über den Tisch zu schütten) werden die Linien auf dem Tisch sein, dass hier Farbe abgetragen/verschmiert wird, da muss man eben aufpassen.

Allerdings denke ich nicht, dass sich da in nächster Zeit schon jemand Gedanken machen muss

Geändert von zool (22.04.2020 um 22:19 Uhr)
Alt 22.04.2020, 22:31
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt durchaus Lacke, die klebrig werden, wenn sie in Berührung mit Alkohol kommen. Ich wäre sehr gespannt, wie sich so ein Tisch spielt...
Alt 23.04.2020, 08:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Antworten erinnern etwas an die Virologen zur Zeit: Könnte vielleicht sein oder vielleicht auch nicht, aber das wissen wir noch nicht so genau.

Lack ist nicht gleich Lack, da gibt es ja unzählige. TT-Tische dürften eher zu den robusten Vertretern zählen - aber wer weiß?!

Weiterhelfen könnten vielleicht irgendwelche Pflegehinweise von Herstellern diese Tische. Oder auch die Inhaltsstoffe von käuflichen Tischreinigern. Gibt es da Hinweise, ob die vielleicht Alkohol enthalten? Verflüchtigen sich diese Reiniger schnell und riechen eventuell danach?

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit es auszuprobieren, darauf wird es aber wohl hinauslaufen müssen. Auch den Hinweis mit den Markierungslinien finde ich hilfreich, danke (wenngleich gerade die besonders robust ausgelegt sein müssten).

Wer also schon über Erfahrungen mit Alkohol berichten kann, nur zu!
Alt 23.05.2020, 18:15
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Erfahrungen mit Alkohol kann ich berichten. Aber leider nicht im Zusammenhang mit Tischtennis Tischen.

Wenn es hierzu weitere Erkenntnisse gibt, wäre ich jedoch auch interessiert. Ich habe bereits Donic angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.

Ich melde mich, wenn ich was neues neues habe!

Geändert von Hansi Blocker (24.05.2020 um 09:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 23.05.2020, 20:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nichts Neues. Die Schulsporthallen bei uns sind noch zu, sonst hätte ich mal das Hygienespray zur Flächendesinfektion von REWE an einem der Tische ausprobiert. Ist begrenzt viruzid und besteht offenbar nur aus zwei Alkoholen:

"Wirkstoffgehalt auf 100g Produkt: 55g Ethanol und 16g 2-Propanol"

Bin gespannt, was Donic dir antwortet .
Alt 23.05.2020, 20:35
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aber man ist doch in den Empfehlungen für ein Konzept von "Desinfektion" schon auf "Reinigung mit Wasser und Seife/ mildem Spülmittel" gegangen, soweit ich weiß. Ich glaube, bis wir wieder in die Halle dürfen wird das die Auflage sein.
Ob eine Desinfektion den Tischen schadet, wüsste ich dennoch gerne und verfolge den Thread deshalb mal
Alt 23.05.2020, 21:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Weiß ich auch nicht so genau.

Seifen sind nicht rückstandslos, Zusammensetzung oft undeklariert, schäumen und müssen mit Wasser auch noch abgespült werden. Für eine "Grundreinigung" und viel Zeit vielleicht noch ok, aber eher nicht im Schnelldurchgang.

Potentiell hat man es auf den Tischen mit höheren Viruslasten zu tun (Spucke, Schnodder, Schweiß), da braucht man etwas besser viruzides, wie Ethanol, das die Lipidhülle des Virus wirksamer auflöst.

Das aktuelle Hygienekonzept des DTTB scheint in diesem Punkt diplomatisch zu sein, ich fand da bisher so Formulierungen, wie "Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittel".

Geändert von Haureinis Tango (23.05.2020 um 21:26 Uhr)
Alt 23.05.2020, 21:24
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sind gute Punkte bei. Vielleicht kann man Seife/Spülmittel ja auch durch "Tischreiniger" ersetzen. Ich blicke bei der Vielzahl an Konzepten ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »