|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Donic Alligator DEF als NI-Umsteigernoppe?
Ich habe nun lange überlegt ob ich es wirklich wagen sollte, es mal mit einer LN zu probieren. Nun würde ich es gerne einmal versuchen.
Meine RH ist einfach zu ungefährlich, da zu defensiv, wobei ich zugleich generell sehr schnittempfindlich bin - sowohl RH, als auch bei Angabenannahme auf der VH. Meine sonstige VH ist recht stark, damit mache ich meine Punkte. Ist wenig Rotation im Ball, kann ich auch mit der Rückhand mal austeilen, dennoch merkt der Gegner dies schnell und zwingt mir dann sein Spiel auf. Was erwarte ich von der Noppe, was möchte ich spielen? Hier im Board habe ich vom Alligator gelesen, dass er doch sehr kontrolliert zu spielen sein, durchaus auch für nen Schuss oder für aggressives Blocken zu nutzen ist, in der passiven Spielweise aber dennoch einen ordentlichen Störeffekt aufzuweisen hat. Klingt gut. Ich erhoffe mir eine kontrollierte Annahme von schnittigen Angaben oder von weichen TS. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ich durch Schlägerdrehung facettenreicher spielen kann. Ich möchte also: - schnittunempfindlicher werden - Blockbälle gut platzieren können - RH bei passiver Spielweise durch gewisse Störeffekte dennoch unangenehmer gestalten - durch Drehung unberechenbarer werden Ich habe nicht umbedingt vor mich weit vom Tisch drängen zu lassen, denke aber auch nicht, dass ich alles zu Tode stoppen möchte. Daher dachte ich an einen 0,5er Schwamm. Oder? Ist der Alligator hier die richtige Wahl für mich? Als Holz habe ich übrigens das Dr. Neubauer Firewall Plus (ALL +) Geändert von mymomo (18.01.2016 um 00:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Alligator DEF als NI-Umsteigernoppe?
In Kurzform, denn das gleiche Thema (Umstellung von NI auf LN) gab es hier schon 100 mal
1. Welchen Belag du nimmst ist ermal zweitrangig. 2. Stelle dich auf eine Umstellungsphase ein: die bei 3 mal Training die Woche, mit einem Trainer, der von LN Ahnung hat 6 Monate dauert in denen du anfangs erstmal gegen Leute verlieren wirst die du sonst klar geschlagen hast, weil du leichtre intuitive Fehler machst. Erst danach wirst du annähernd die gleiche Spielstärke wieder haben. Wenn alles gut läufst wirst du danach besser als vorher mit dem NI. Wenn irgendwas aber schief läuft, spielste damit auch nicht besser.
|
|||
|
|||
|
Hallo Fastest,
ja, ich habe hier natürlich auch schon viele Threads dieser Art gesehen und gelesen. Ich bezog mich da halt nun speziell auf diesen Belag. Zum Alligator habe ich mir 2-3 Threads durchgelesen (jedoch alle ein Stück älter), wo auf die doch recht ähnliche Spielweise im Bezug auf eine KN eingegangen wird, wobei die Eigenschaften einer LN nicht zu kurz kommen. Da mir dies zumindest rein theoretisch zusagt, habe ich mich halt derzeit auf diesen Belag eingeschossen und wollte mir ihn zulegen. Ich wollte halt nur angefragt haben, ob es da vielleicht inzwischen andere Beläge gibt, welche doch geeigneter erscheinen. Wenn du aber sagst, erst einmal dürfte das egal für mich sein, weil ich ja schließlich zunächst die Technik lernen muss, dann nehm ich das so hin. Das das gesamte Spiel von mir anders wird und ich zunächst auch mit einiges an Frust zu rechnen habe, das ist mir natürlich klar. Aber jetzt bin ich einfach mal ganz dreist und hau mal direkt in diese Kerbe rein^^... Ich habe eben zufällig entdeckt das du aus Lünen kommst :o). Welcher ist denn dein Heimatverein und dürfte ich dich vielleicht mal besuchen kommen, um mir mal einige Tipps von dir abzuholen und somit vielleicht auch den Einstieg in die LN zu erleichtern? |
|
|
|||
|
|||
|
Der Alligator wird vermutlich nicht oft gespielt.
Beim Umsteigen werde immer andere Noppen empfohlen, zb im Forum "Noppen-test". (ich hoffe, dass man wenigstens dieses Forum nennen darf und nicht gleich wieder der Ban-Hammer kommt... sonst könnt ihr mich mal )Fastest hat schon recht, dass die Noppe erstmal zweitrangig ist. Ich habe im März '15 mit dem FS755 angefangen, die immer wieder empfohlen wird für einen Umstieg. Komme auch von NI. Habe dann aber gemerkt, dass ich mein Spiel, das ich spielen wollte, nicht aufgezogen krieg, also bin ich im November auf den Feint Long 2 gewechselt. Damit bin ich glücklich und schlage jetzt wieder Gegner in meiner "alten Leistungsklasse" (Ni). Ich denke da ist noch einiges an Luft nach oben. Klar sollte man annähernd schon einen Belag wählen, der deine Idee unterstützt, aber die Noppe wird vermutlich nicht die letzte sein... Warum also keine billige Chinanoppe? Geändert von AWOS (18.01.2016 um 10:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei meinen Belagtests habe ich - insbesondere bei Noppenbelägen - zwischen den Produzenten aus China und Japan/Germany oftmals nur geringe Unterschiede feststellen können.
Vor allem in Kombination mit Schwammunterlagen oder speziellen Belageigenschaften kommt es häufig vor, dass (später) die Investition in einen üblicherweise qualitativ hochwertigeren (und teureren) Belag "Made in Japan/Germany" fällig wird. Kenne aber auch genug Spieler, die mit "ihrem" Chinabelag auch langfristig glücklich sind. Würde daher auch für einen ersten Test eine preiswerte relativ kontrollierte Chinanoppe wählen. Mir fallen da am ehesten ein: - Friendship 755 Mystery - Giant Dragon Meteorite (Soft) Zu Beginn der Testphase sollte man eher dünne Schwämme wählen, da die Umstellung auf ox Beläge meist noch Gewöhnungsbedüftiger ist.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (18.01.2016 um 13:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich mache im Moment genau dieselbe Umstellung durch. Meine Erfahrungen zum FS 755 decken sich mit Deinen. Einfach zu spielen, aber auch ungefährlich. Aber um erste Eindrücke zu sammeln nicht schlecht. Der FL II kam danach, und ich musste feststellen dass der schon wesentlich anspruchsvoller zu spielen ist. Vor allem klassische Schupfbälle bei erlaufenen Stopps gingen mir immer wieder ins Netz. Kommt von der NI-Technik. Habe mir jetzt den Curl P4 geholt - der wird ja auch oft empfohlen. Alles immer um 1,0 mm, sonst wird mir das zu brettchenhaft. Holzempfehlung: TSP Swat = 7-schichtig, super-spinnig, klasse Gefühl u. Kontrolle. Bei passiven Schlägen verhalten, bei beschleunigten Schlägen aus der Halbdistanz gehts richtig ab. Eindrücke mit dem P4 folgen. Wie geht es bei Dir voran?? |
|
|
|||
|
|||
|
ich habe schon einige Beläge durch ;o)
Zunächst habe ich mir den Alligator in 0.5 geholt und kam spontan recht gut damit zurecht. Natürlich abgesehen von Schlagtechniken, welche ich durch NI inne habe und die bei Noppe schlicht nicht gehen ;o). Ich habe auch direkt einige Spiele beim Training gewinnen können - auch gegen jemanden, der gegen mich hoch positiv spielt. Dennoch habe ich weiter rumprobiert. Ich habe mir dann noch den D.TecS OX besorgt, doch damit kam ich einfach nicht klar. Zu schnell und zu schwer zu kontrollieren. Der liegt nun für später auf der Ersatzbank ;o). Von einem Vereinskollegen habe ich den Cloud&Fog3 OX bekommen. Generell kam ich damit auch gut zurecht, aber so richtig das gelbe vom Ei ist er für mich nicht. Nun habe ich mir noch zwei weitere Beläge bestellt. Meteorite Soft OX und den Palio CK531A OX. Diese werde ich beide erst am Mittwoch testen können. In den Meteorite Soft habe ich große Hoffnung. Wenn aber auch die beiden nicht das sind was ich mir davon erhoffe, dann kommt wieder der Alligator drauf. Mit dem lief es ja schon ganz gut. Er war mir nur für kurze Stopps ein wenig zu fix, drum hatte ich auf die anderen Beläge gehofft. Schauen wir mal was meine Tests am Mittwoch so ergeben ;o) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
leider kam von dir kein bericht mehr,mich würde doch intressieren mit welchem belag du jetzt auf der rückhand spielst und was für eine liga und wieviele Q-TTR punkte du jetzt hast. hatte den sport TT nach meine fuß op ( fuß versteifung) schon aufgegeben. muss mein spiel komplett umstellen, habe letzter zeit sehr viel an beläge getestest VH und RH vorhand belag habe ich gefunden FIRESTORM 2,1 den alligator deff werde ich morgen probieren, bis saison anfang muss es passen. spiele 2 kreisklasse aktuell 1.178 Q-TTR punkte letzte saison höchster Q-TTR wert 1.269 letzter zeit viele turniere gespielt um zu testen und viel verloren. mein ziel die 1.350 Q-TTR zu schaffen. was die beschreibung vom alligator ausagt und was du schon geschrieben hast, sollte er genau auf mein spiel passen. spiele den alligator ab morgen (ohne schwamm) gibt es in kölner/bonner raum die möglichkeit mal mitzutrainieren die mir auch tipps geben können was mit der langen noppen gut geht und was nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da lernst Du einige Schlagarten und habe ich als Umsteiger selbst gemacht. Sehr zu empfehlen! |
|
|
|||
|
|||
|
hatte ich auch schon drann gedacht, leider bin ich die wochenenden schon ausgebucht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|