|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Was sind "Shorts"?
Ich hatte gerade bei einem Turnier eine interessante Auseinandersetzung mit dem OSR. Er wies mich darauf hin, dass einer meiner Spieler nicht in regelgerechter Kleidung spielen würde, weil in den Regeln "Shorts" stünde (was natürlich stimmt) und der Spieler eben keine "Shorts" trüge.
Im folgenden eine kurze Beschreibung des Beinkleides: Es handelte sich um eine Hose aus einem einfarbigen dunkelgrauen Baumwollstoff mit 2 seitlichen Einschubtaschen, oben mit einem Gummizug zusammengehalten. Das Hosenbein endete etwa 1 1/2 Handbreiten über der Mitte der Kniescheibe. Was die Weite der Hose angeht möchte ich mal so sagen: Man könnte zwei Hände in die Hosenbeine schieben, ohne das es spannt. Das ist jetzt allerdings geschätzt, ausprobieren wollte ich lieber doch nicht ![]() Der OSR war der Meinung, es handele sich nicht um Shorts. Wenn man in einem Geschäft sowas kaufen wolle, müsse man Bermuda-Shorts verlangen und davon stünde nichts in den Regeln. Ich trug vor, der Ausdruck "Short" sei auslegungsbedürftig und es gäbe kein Kriterium, welches die streitgegenständliche Hose aus der Menge der "Shorts" ausschlösse. Der OSR war der Ansicht, "Shorts" sei nicht auslegbar und wenn überhaupt sei er für die Auslegung zuständig. Meine Frage: Gibt es irgendwo verbindliche Auslegungsvorschriften oder Empfehlungen für Schiedsrichter, was die regelnkonforme Spielkleidung angeht, insbesondere natürlich die Shorts betreffend? Und nur am Rande: Der Streit war eher akademischer Natur, weil der OSR gleich gesagt hat, er werde die Hose nicht beanstanden, sondern wollte nur darauf hinweisen, für die Zukunft.
|
|||
|
|||
AW: Was sind "Shorts"?
Ich bin kein Schiri und kenne auch die korrekte Auslegung nicht, aber die Auslegung dieses OSR ist mathematisch betrachtet auf alle Fälle nicht haltbar. Wenn diese spezielle Short von der Länge, Farbe oder sonstigen Kriterien okay ist und als Bermuda-Shorts zu kaufen ist, dann ist die Argumentation des OSR nicht stichhaltig, da die Menge der Bemuda-Shorts eine Teilmenge der Menge aller Shorts ist und damit zulässig sein müsste. Mengentheoretisch bewegt sich der OSR also auf sehr dünnem Eis. Die Sachlage ändert sich, falls in den Regeln die Shorts noch in irgendeiner Form näher spezifiziert sind oder Bermuda-Shorts z. B. explizit ausgeschlossen werden.
Wie schon gesagt, es kann sein, dass diese spzielle Short aufgrund irgendeines Kriteriums nicht zulässig ist, aber die spzeielle Argumentation des OSR zieht nicht! |
|
||||
|
||||
OT: Vielleicht war die "Shorts" einfach nur mega-häßlich und hat dem Ansehen des TT-Sports geschadet
![]()
|
||||
|
||||
Bei den Bezirksmeisterschaften gings mir genauso: Der OSR hat gemeckert, dass ich keine "Shorts" anhätte. Ich hatte die neue Hose von Adidas an (Formotion) und die ging mir bis ungefähr zur Hälfe des Oberschenkels. DEr OSR hat gemeckert, dass es eine Freizeithose sei. Wenn man jetzt noch nicht einmal "Shorts" anziehen darf, die man im TT-Shop gekauft, was denn sonst
![]() ![]()
|
||||
|
||||
In solchen Fällen hilft ein Blick in den Langenscheidt o.ä.:
http://dict.leo.org/ende?search=shorts Ich finde dort z.B., dass Shorts entweder kurze Hosen oder aber Unterhosen sind ![]() w
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. Geändert von wfox (19.12.2005 um 12:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
der OSR wollte sich wichtig machen oder hatte Langeweile...
![]() |
|
|||
|
|||
ich denke, diese disskussion sollte ausschließlich - wie eingangs von ryker auch angesprochen - auf der akademischen ebene behandelt werden. ganz nebenbei finde ich rykers stil die dinge zu beschreiben einfach nur köstlich
![]() aber zum thema. ich glaube bis zu einem gewissen level sollte man doch " die turnhalle im dorf " lassen (ich hoffe damit um die "phrasenschwein-euronen" herumgekommen zu sein). wenn man z.b. ab der landesebene, den regeln die nötige geltung verschafft, finde ich das durchaus in ordnung. dort ist man ja schon wer. ich kenne aber einen fall, wo mir echt zweifel an der konsequenten auslegung dieser regel (mittlerweile nicht nur dieser) gekommen sind. es trug sich zu, dass bei einer bezirksmeisterschaft im nachwuchsbereich ein völlig neues gesicht auftauchte. für seine altersklasse ein riese, aber spachteldürr. dazu kam noch, dass er vor kurzer zeit erst vom fußball zum tt gewechselt war, doch wegen seines enormen sporttalentes auch hier schnell kreismeister wurde. nun traf er, wie bislang gewohnt in langen hosen, auf einen osr, der in dieser beziehung keinerlei spaß verstand, richtiger muss aber wohl gesagt werden, nur wenig fingerspitzengefühl besaß. alle hinweise seitens des betreuers auf das bislang kurze tt-leben des jungen, der übrigens keine "shorts" mithatte, halfen nichts - der osr wollte ihn partout nicht spielen lassen. nun hatte ich ja die körperliche konstitution des jungen erwähnt, und glücklicherweise kam ein anwesender ül, der den osr von vielen veranstal-tungen und turnieren (auch gegeneineinader) her kannte, auf den genialen gedanken, dass der osr den anderen spielerINNEN und betreuerINNEN es doch unmöglich zumuten könne, den kerl in unterhosen durch die halle springen zu lassen. noch dazu bei den körpermaßen, die auch noch auf beginnende beinbehaarung (auch stachelbeerbeene genannt) schließen ließen (ein in der tat gar zu grausiger anblick, wie ich mich in der umkleidekabine überzeugen konnte). ihr werdet es nicht glauben, aber der osr hatte, nach einem blick in die zustimmende betreuerINNEN-runde, ein einsehen und ließ den jungen "ausnahmsweise" lang spielen. dem ging das ganze theater übrigen völlig an der (langen) hose vorbei. er marschierte als mr. unbekannt und in langen hosen bis ins finale und unterlag hier nur dem damals schier übermächtigen favoriten. mittlerweile hat er diesen auch schon bezwungen, natürlich in langen hosen, die er nach wie vor nur ablegt, wenn es unbedingt notwendig ist (z.b. eben bei landesmeisterschaften). besser ist das aber auch, denn an dem gräusligen anblick hat sich kaum was geändert. abschließend noch mal zum eigentlichen thema: wie von wfox so schön recherchiert: short heißt nun mal short (und damit kurz), egal ob bermuda-short oder short-track. aber wenn man schon, wie allerorten üblich englisches ins deutsche übernehmen muss, dann jedoch auch konsequent. und short heißt nun mal nur eins: kurz, was nichts anderes aussagt als: "nicht lang", so leid mir das für den mit "stachelbeerbeenen" auch tut, und nicht "wie kurz". aus dem herzen des löwen grüßt jens Geändert von Löwenherz (19.12.2005 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich gebe euch grundsätzlich recht. Die ursprünglich beschriebene Hose ist zulässig. Habe irgendwo mal von X cm über dem Knie endent gelesen. Aber weiß nicht mehr wo.
Dazu würde ich sagen das alles was oberhalb vom Knie(-scheibe) endet von mir als kurze Hose (Shorts) eingestuft würde... aber: Internationale TT Regeln: B-2.2.7 Die Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielkleidung trifft der Oberschiedsrichter.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.