|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Coverversionen von Musiktiteln
Da wir jetzt schon einen Thread über geklaute Riffs, etc. haben, die in anderen Songs eingebaut werden, könnt ihr jetzt hier mal zu Coverversionen Dampf ablassen.
Ich persönlich mag eher weniger die Coverversionen, es gibt aber auch Ausnahmen, wo die Coverversionen gleichwertig und teilweise auch viel besser sind. Zum Großteil finde ich Coverversionen aber grauenvoll, z.B. das Tears In Heaven Cover von Loona. Dagegen finde ich z.B. Jealous Guy von Roxy Music richtig gut, was für mich aber noch lange nicht an die John Lennon Originalversion herankommt. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Coverversionen von Musiktiteln
Was mich an Coverversionen ärgert, ist, dass der Beweggrund oft einfach nur Kasse machen ist. Was man ja auch daran merkt, dass es erst mal als Single ausgekoppelt wird. Viele Musiker vergessen dabei, dass wenn man ein Cover macht, man etwas beizutragen haben sollte, eine Interpretation (nicht nur durch die Instrumentarisierung - kann aber auch seinen Reiz haben), die neue Blickwinkel zeigt oder ermöglicht.
So ist z.B. Personal Jesus, gespielt von Marylin Manson (obwohl mir einige ihrer eigenen Lieder gefallen), einfach nur nachgespielt, was ich schwach finde. Zu Madonnas aktuellem Cover muss ich ja wohl nicht viel sagen. Wenn es auch einige wenige meiner Bedingungen erfüllt, ist es dennoch übelst. Ein gelungenes Cover ist für mich z.B. "Hurt" (NIN) von Johnny Cash.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
einige meiner Favoriten (falls die jemand noch kennt): Satisfaction / Residents Ring of fire / Wall of Voodoo Surfin bird / Ramones |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was mich vor kurzem furchtbar aufgeregt hat, war zum Beispiel auch ein "Johnny Cash" Cover, nämlich "Solitary Man", das gnadenlos von "Him" zu Geld gemacht wurde. Und das so kurz nach seinem Tod, ist ja wohl auch nicht die feine englische Art...
|
||||
|
||||
|
Die Beatsteakes-Cover der Toten Hosen, die sie beim Unplugged-Konzert gespielt haben, fand ich nicht schlecht. Wobei ich "Guns of Brixton" noch besser fand als "Hand in Hand".
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich mag das "Imagine" Cover von A perfect Circle *mal wieder drauf hinweis*
Und überhaupt DIE Coverplatte schlechthin: Metallica - Garage Inc. Ob sie jetzt Queen oder Black Sabbath covern, es ist immer ein Metallica Song draus geworden. Da hat man nicht das Gefühl, dass James Hetfield klingen will wie Freddie Mercury ![]() Ganz übel war das "Poison" Cover vor einiger Zeit. Alice Cooper würde sich im Grab (moment mal, nee der is doch noch nicht, sah nur schon früher....) umdrehen.
|
||||
|
||||
|
Jau, ein super Coveralbum aus meinem Bereich ist: "Undisputed Attitude" von Slayer, nicht nur Punk/Independent-Cover, aber überwiegend. Stark transportiert.
Ebenso ein Aufhorcher die "Leader not Followers"-EP von Napalm death. Ein Tribut an ihre Punk-Einflüsse. Beides Schmankerl, um es mal so zu sagen.
|
|||
|
|||
|
Ich finde ja folgende Coverversionen gut:
Original / Cover Sodom - Sodomy and Lust / Exhumed - Sodomy and Lust Iron Maiden - The Trooper / Altar - The Trooper ??? - The Great Commandment / Atrocity - The Great Commandment Abba - Gimme, gimme, gimme / Sinergy - Gimme, gimme, gimme
Material: Erstschläger: Donic Opticon; VH+RH: Donic Vario Cooper S 2,0mm Zweitschläger: Donic Opticon RS; VH: Donic Coppa Tagora 2,1mm; RH: JAP-TEC Performance Soft 2,0mm Zum Test bald ein Schütt Re-Impact All-Off mit Blütenkirsche Medium-soft und Imperial Swift. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.