|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Liu Guoliang über Timo Boll
Für Liu Guoliang war die wichtigste Erkenntnis des Pro-Tour Finals, das Timo Boll die größte Bedrohung für WM und Peking 2008 darstellt. Frei übersetzt:
"Das wichtigste Ergebnis dieses Turniers ist die Erkenntnis, dass Timo Boll ausgesprochen gefährlich ist. Er wird in den zukünftigen grossen Turnieren unser wichtigster Gegner sein. Er spielt nicht nur einen wirklich guten Ball, sondern er hat auch viel Erfahrung und gute Nerven. Noch beunruhigender ist die Tatsache, das er als europäscher Spieler noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist, sondern noch grossen Spielraum nach oben hat. Im Moment haben wir noch nicht die Möglichkeiten, ihn vollständig auszurechnen." Das heißt aber bestimmt auch, das wieder mehr Boll-Spezialtraining auf dem Programm der chinesischen Herren stehen wird. Frage an die Experten: in welchem Maße ist es überhaupt möglich einen Spieler 'taktisch' zu zerlegen, und wie sehen die Reaktionsmöglichkeiten von deutscher Seite aus ? Geändert von haraldhzx (13.12.2005 um 16:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Liu Guoliang über Boll
Soviel ich weiß analysieren die Asiaten, insbesondere die Chinesen ihre Spieler und die Gegner nach jedem Wettkampf. Videoanalyse ist also ein sehr wichtiges Mittel.
Außerdem gibt es in China soviele gute Spieler, dass die Chinesen es sich leisten können, dass sie diesen Spielern einen ähnlichen Spielstil wie Boll antrainieren. Die Topchinesen können jetzt mit diesen Spielern trainieren und sich somit besser auf Bolls Spiel einzustellen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@Truffel - - so einfach mal eben einem Chinesen sagen er soll im Training wie Boll spielen ist es ja wohl nicht aber. . . . gezielt Timo`s Spielzüge durchleuchten wird schon ein weing bringen! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
ich denke nicht daß die chinesen boll taktisch zerlegen können.sie können ihn studieren,aber das kann boll die chinesen auch.das nimmt sich nicht viel.boll ist selber taktisch so gut,daß ich da keine großen befürchtungen habe!
nr 1 in der tischtennissüchtigenweltrangliste! Geändert von maute (13.12.2005 um 21:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn er die anderen Chinesen auch schon analysiert hat und hier im taktischen Bereich kein weiteres Potenzial auszuschöpfen ist und hingegen die Chinesen es noch nicht getan haben (und somit dieses taktische Potenzial noch erschließen können) könnte es ein Nachteil sein. Egal wie - ich denke Boll wird in den nächsten Jahren die Chinesen schon eine Menge ärgern! Ob es ausreicht, um dauerhaft vor Ihnen zu stehen bzw. deutlich mehr Siege als Niederlagen einzufahren, wird sich zeigen... Geändert von abundantio (14.12.2005 um 12:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Als Boll sein erstes Einzel gegen Ma Long verloren hat, war Ma noch nicht sehr
lange auf der internationalen Bühne, so dass man keine großen Chancen hatte, ihn genauer zu analysieren. Bolls Taktiken und Spielweisen ist den chinesischen Trainern dagegen bekannt. Lässt sich also darauf zurückführen, dass Boll einen viel höheren Bekanntheitsgrad hat.
|
|||
|
|||
|
ja schon das meine ich auch, ma long hatte bei den ersten beiden spielen entscheidende Vorteile. Er hat genau gewusst wie er ihn schlagen kann. Und außerdem war timo ja abgespielt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
generell ist diese aussage erst einmal ein riesen lob für timo boll. die chinesen analysieren timo boll natürlich, er diese auf der anderen seite aber auch. ich denke nicht, dass sich das so viel nimmt.
aus deutscher und europäischer sicht ist es sehr erfreulich, dass die chinesen großes potential in timo sehen. ma long hat anfangs gegen timo boll gewonnen, nun aber das letzte einzel gegen ihn verloren. das zeigt also, dass timo gegen ihn dazugelernt hat (taktisch). ma long's "Bonus" ist also nicht mehr, was doch aus unserer sicht erfreulich ist.
|
|