|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Auf-und Rückschlag-Regelung im Doppel
Mal ne kurze Frage zum Doppel:
Angenommen Doppel A mit den Spielern A1 und A2 gewinnt das Aufschlagrecht und A1 stellt sich zum Aufschlag. Doppel B mit den Spielern B1 und B2 stellt sich so hin, dass B1 zuerst annimmt. Daraufhin stellt Doppel A um, damit A2 zuerst auf B1 aufschlägt, weshalb Doppel B wieder den Rückschläger wechselt. Wer muss sich denn da zuerst hinstellen? Müssen die Rückschläger sich positionieren und dann dürfen die Aufschläger entscheiden wer aufschlägt oder muss zuerst der Aufschläger feststehen und die Rückschläger dürfen entscheiden wer zuerst annimmt? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Auf-und Rückschlag-Regelung im Doppel
Wer die Anfangswahl gewinnt, hat das freie Entscheidungsrecht über die Wahl des Aufschlages (man darf Auf- oder auch Rückschlag wählen) oder der Wahl der Seite. Der Verlierer der Wahl darf sich dann bei der übriggebliebenen Sache entscheiden. Wenn Paar A also Aufschlag wählt, darf Paar B die Seite Wählen. Wählt Paar A den Rückschlag, darf Paar B dennoch die Seite wählen.... etc...
Anschließend bestimmt die Aufschläger-Doppel-Paarung, welcher Spieler aufschlagen wird und das returnierende Paar (also in Deinem Fall Paar B) darf frei entscheiden, wer annehmen wird. Deshalb wird im Doppel auch oft bzw. gerne der Rückschlag gewählt... damit man die für einen bessere Stellung bestimmen kann.
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel. Geändert von Pepino (19.01.2006 um 14:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Korrekterweise fragt der Schiedsrichter, ob A1 oder A2 aufschlägt. Danach ist Partei B daran zu entscheiden wer zuerst zurückschlägt. Schlussendlich hat also die Rückschlagpartei die Entscheidungsfreiheit, da A sich zuerst festlegen muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
ja, Du hast recht. Bei ihm war/ist die Aufschlagswahl bereits entschieden. Aber ich dachte mir, ich schlaue ihn noch ein bißchen mehr auf...
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank!
MfG Majestät |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|