Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2006, 14:12
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Auf-und Rückschlag-Regelung im Doppel

Mal ne kurze Frage zum Doppel:
Angenommen Doppel A mit den Spielern A1 und A2 gewinnt das Aufschlagrecht und A1 stellt sich zum Aufschlag. Doppel B mit den Spielern B1 und B2 stellt sich so hin, dass B1 zuerst annimmt. Daraufhin stellt Doppel A um, damit A2 zuerst auf B1 aufschlägt, weshalb Doppel B wieder den Rückschläger wechselt.
Wer muss sich denn da zuerst hinstellen? Müssen die Rückschläger sich positionieren und dann dürfen die Aufschläger entscheiden wer aufschlägt oder muss zuerst der Aufschläger feststehen und die Rückschläger dürfen entscheiden wer zuerst annimmt?
Alt 19.01.2006, 14:34
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf-und Rückschlag-Regelung im Doppel

Wer die Anfangswahl gewinnt, hat das freie Entscheidungsrecht über die Wahl des Aufschlages (man darf Auf- oder auch Rückschlag wählen) oder der Wahl der Seite. Der Verlierer der Wahl darf sich dann bei der übriggebliebenen Sache entscheiden. Wenn Paar A also Aufschlag wählt, darf Paar B die Seite Wählen. Wählt Paar A den Rückschlag, darf Paar B dennoch die Seite wählen.... etc...
Anschließend bestimmt die Aufschläger-Doppel-Paarung, welcher Spieler aufschlagen wird und das returnierende Paar (also in Deinem Fall Paar B) darf frei entscheiden, wer annehmen wird.

Deshalb wird im Doppel auch oft bzw. gerne der Rückschlag gewählt... damit man die für einen bessere Stellung bestimmen kann.

Geändert von Pepino (19.01.2006 um 14:37 Uhr)
Alt 19.01.2006, 14:35
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Korrekterweise fragt der Schiedsrichter, ob A1 oder A2 aufschlägt. Danach ist Partei B daran zu entscheiden wer zuerst zurückschlägt. Schlussendlich hat also die Rückschlagpartei die Entscheidungsfreiheit, da A sich zuerst festlegen muss.
Alt 19.01.2006, 14:43
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Pepino
Wer die Anfangswahl gewinnt, hat das freie Entscheidungsrecht über die Wahl des Aufschlages (man darf Auf- oder auch Rückschlag wählen) und der Verlierer der Wahl darf sich die Seite aussuchen.
Anschließend bestimmt die Aufschläger-Doppel-Paarung, welcher Spieler aufschlagen wird und das returnierende Paar (also in Deinem Fall Paar B) darf frei entscheiden, wer annehmen wird.

Deshalb wird im Doppel auch oft bzw. gerne der Rückschlag gewählt... damit man die für einen bessere Stellung bestimmen kann.
Die Aufschlagwahl ist bei der Frage schon entschieden, da der Fragesteller geschrieben hat, dass A das Aufschlagrecht hat. Ansonsten ist Deine Auslegung auch falsch, da der Gewinner der Wahl auch die Seitenwahl für sich in Anspruich nehmen kann. Dann hat die andere Partei zu entscheiden, ob sie Aufschlag oder Rückschlag wählen möchte.
Alt 19.01.2006, 14:44
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, Du hast recht. Bei ihm war/ist die Aufschlagswahl bereits entschieden. Aber ich dachte mir, ich schlaue ihn noch ein bißchen mehr auf...
Alt 19.01.2006, 15:45
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielen Dank!

MfG
Majestät
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »