Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2016, 19:13
Benutzerbild von Pflaume_123
Pflaume_123 Pflaume_123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pflaume_123 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
ratlos Schnitt mit Anti?

Kann man mit einem Anti-top ordentlich Unterschnitt erzeugen?
Alt 12.04.2016, 20:09
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: schnitt mit anti

Mit einem klassischen Anti eigentlich nicht. Mit einem Glanti kannst du ihn zwar nicht erzeugen, aber man kann einen Topspin mit viel Unterschnitt zurückspielen.
Alt 12.04.2016, 22:55
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spielte zuletzt gegen einen Antitop-Mann, dem die Wirkung seines eigenen Antis wohl nicht bewusst war. Wenn ich mit viel Spin auf seinen Antitop zog, kam wohl Unterschnitt zurück. Zwar nicht mächtig viel, aber schon ziemlich überraschend... Schließlich hört man von einigen die Theorie "Anti-Bälle sind alle leer".
Zu der leichten(!) Schnittumkehr kommt natürlich noch hinzu, dass der Ball langsam zurückkommt und er überraschend früh sinkt. Aber das erlebt man ja oft gegen lange Noppen und Antis.
Alt 12.04.2016, 23:42
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich spielte zuletzt gegen einen Antitop-Mann, dem die [...]
Zu der leichten(!) Schnittumkehr kommt natürlich noch hinzu [...]
Will ja nicht "dieser Typ" sein, allerdings hat sich das bei mir allmählich zu einem Dorn im Auge entwickelt. Der Begriff ist so ungünstig gewählt wie nur möglich.
Bei Noppen und Antis findet grds. eben keine Schnittumkehr statt, wie sie bei NI-Belägen gang und gäbe ist. Die Noppe bzw. der Anti-Spieler kann ja eben nicht entscheiden, wie er bsp. auf Unterschnitt reagiert - das Schema ist also immer das Gleiche. NI-Spieler hingegen haben die Wahl zwischen Schnittumkehr (ebenfalls unter den Ball gehen und daraus resultierend auch US spielen) oder die Rotationsrichtung beibehalten (TS auf US).
Alt 13.04.2016, 09:11
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tryzer Beitrag anzeigen
Will ja nicht "dieser Typ" sein, allerdings hat sich das bei mir allmählich zu einem Dorn im Auge entwickelt. Der Begriff ist so ungünstig gewählt wie nur möglich.
Bei Noppen und Antis findet grds. eben keine Schnittumkehr statt, wie sie bei NI-Belägen gang und gäbe ist. Die Noppe bzw. der Anti-Spieler kann ja eben nicht entscheiden, wie er bsp. auf Unterschnitt reagiert - das Schema ist also immer das Gleiche. NI-Spieler hingegen haben die Wahl zwischen Schnittumkehr (ebenfalls unter den Ball gehen und daraus resultierend auch US spielen) oder die Rotationsrichtung beibehalten (TS auf US).
Das mag sein.

Es ging mir nur darum zu sagen, dass auf einen rotationsreichen TS durchaus (etwas) US mit einem Anti zurückkommt. Nennt es wie ihr wollt, aber viele verneinen dieses Phänomen.
Alt 13.04.2016, 10:16
Atx87 Atx87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Atx87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnitt mit Anti?

Zitat:
Zitat von Pflaume_123 Beitrag anzeigen
Kann man mit einem Anti-top ordentlich Unterschnitt erzeugen?
"ordentlich" definitiv nicht. Aber mit einem klassischen Anti ist es möglich Unterschnitt in Bälle zu bekommen. Butterfly Super Anti oder auch der Best-Anti haben eine leichte Restgriffigkeit und können dadurch auch greifen. Ein Glanti erzeugt nur passiv Unterschnitt, wie schon gesagt durch die Schnittweiterleitung.

Richtige Hacke bekommst mit nem klassischen Anti aber auch nicht hin
Alt 13.04.2016, 14:07
Benutzerbild von Pflaume_123
Pflaume_123 Pflaume_123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pflaume_123 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was heißt ,,klassischer Anti" gibt es Antis mit denen es geht?
Zitat:
,,Richtige Hacke bekommst mit nem klassischen Anti aber auch nicht hin "
Alt 13.04.2016, 14:17
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
Leichter US geht mit den klassischen Antis
Alt 13.04.2016, 15:51
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Das mag sein.

Es ging mir nur darum zu sagen, dass auf einen rotationsreichen TS durchaus (etwas) US mit einem Anti zurückkommt. Nennt es wie ihr wollt, aber viele verneinen dieses Phänomen.
Sehe ich ähnlich. Jedoch kommt in meinen Augen auf viel Überschnitt relativ viel Unterschnitt zurück. Je mehr,je glatter er ist. Schliesslich ist der Anti ja glatt und erhält den Schnitt zum Grossteil (Durchrutschen), nur die Flugrichtung änder sich.

Gibt's du leer kommt leer.
Gibt's du Unterschnitt kommt sogar etwas Überschnitt zurück oder er springt dich hoch an, je nach dem wie glatt das Ding ist.

Eigentlich geht's um den gleichen Effekt wie bei langen Noppen, die ja auch weniger Reibung haben als normale Beläge.

Selbst erzeugen können Antis so gut wie keinen Schnitt!! Eventuell ein wenig, wenn der Spieler was drauf hat. Der Anti lebt von Dir, von Deinem Schnitt. Ist Dir sozusagen ausgeliefert. :-)))))

Für völligen Humbug halte ich den Satz: Anti Bälle kommen Immer leer. Es kommt sehr darauf an was du losschickst.

Halbantis gibt's halt auch noch. Die sind obendrauf etwas klebrig, jedoch auch mit totem Schwamm. Die können schon Schnitt selbst erzeugen, je nach Fähigkeit des Spielers. Aber hier geht es ja um normale Antis

Geändert von Jeff der Busfahrer (13.04.2016 um 16:07 Uhr)
Alt 13.04.2016, 16:21
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat:

Es gibt "neue" Glantis (sehr glatte Antis), z.B. von Dr. Neubauer, mit denen kannst Du selbst fast keinen Schnitt erzeugen.
Mit klassischen Antis, die noch leicht griffig sind, kann man ein bisschen Schnitt selbst erzeugen, aber eben auch nicht viel.
(Selbst erzeugen meint hier, auf einen leeren Ball schupfen).

Wenn man mit einem Anti auf Topspins mit viel Spin reinhackt, wird der Oberschnitt in Unterschnitt "umgekehrt".
Je glatter der Anti, desto mehr Unterschnitt kann dann drin sein.

Andersrum kommt auf Unterschnittbälle vom Anti (leichter) Oberschnitt zurück.

Hilft Dir das, oder warum fragst Du überhaupt?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »