|
|||||||
| Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nostalgietrip
Irgendwie diskutiert jetzt jeder, wer denn wohl nächste Saison wo und an welchem Brett spielt. Find ich selber auch klasse, aber es gibt ein Thema, was ich persönlich noch interessanter finde, zumal das nicht auf Gerüchten oder Mutmaßungen basiert, sondern knallharte Fakten sind. Nämlich die Dinge aus der Vergangenheit, die aha´s und oho´s, die man auch ab und zu braucht.
Ich fange mal hier im WTTV - Forum an, da ich selber waschechter Westfale bin: Heute vor 25 Jahren: Der TTC Simex Jülich meldet in der Oberliga West (damals höchste Spielklasse von NRW) den 18 - jährigen Engelbert Hüging an Brett 3 (HR: 12:0, RR: 10:2), der bereits in der Bundesliga beim TTV Metelen gespielt hatte, und marschiert seinerseits in die Bundesliga durch. Der Rest ist deutsche TT - Geschichte.......... Die damalige Abschlußtabelle (76/77): 1. Jülich 40:0 (180:32 Spiele !!!) 2. SV Moltkeplatz 33:7 3. BW Datteln 31:9 4. TGH Wetter 31:9 5. DSC Wanne-Eickel 18:22 6. BW Krefeld 17:23 7. NF Rheydt 16:24 8. TuS Hetterscheidt 14:26 9. Borussia Dortmund 9:31 10.Warendorfer SU 8:32 11.DJK 02 Siegen 3:37 Heute vor 20 Jahren: NRW´s höchste Klasse heißt mittlerweile Regionalliga West. Udo Lang spielt an Brett 1 beim damaligen Vizemeister TTC GW Hamm II. Andreas Preuß (HR: 11:5, RR: 13:6) und FJ Hürmann bilden die Hammer Mitte, wobei in der Rückrunde Matze Höring (noch zarte 20 Lenze, in wenigen Stunden ist er 40 !!!) mit Hürmann tauscht. Ralf Bongers spielt schon damals in der RL Mitte, aber noch bei BW Datteln an 4. Dirk Koss, damals 19 ist Brett 1 bei der Zweitvertretung von Borussia Düsseldorf (HR. 10:10, RR: 11:10). Dr. Herbert Neubauer, der Noppen - Pabst, ist Brett 3 bei CTTF Bonn. Ach ja, Lang/Hürmann schon damals eine Doppelbank (HR: 12:1, RR:13:2). Die Tabelle der RL West 81/82: 1. TuS Rheinberg 39:5 2. Hamm II 39:5 3. NF Rheydt 33:11 4. PSV Oberhausen 28:16 5. BW Datteln 27:17 6. Bor. Düsseldorf II 24:20 7. DJK Siegen 23:21 8. RuWa Dellwig 17:27 9. CTTF Bonn 11:33 10.BW Krefeld 10:34 11.DSC Wanne-Eickel 8:36 12. TTC Bottrop 5:39 Heute vor 15 Jahren: Inzwischen gibt es die 2.Bundesliga West. Der legendäre TuS Schloß Neuhaus stellt an Brett 1 Alan Fletcher und an Brett 2 Dirk Koss (HR: 13:5, RR: 14:7) auf, in der RR ist Koss der Spitzenspieler. Bei Dellwig spielt Frank Backhaus an 1 (HR: 13:7, RR: 11:69 und Frank Wolter an 5 (HR: 12:8, RR: 14:6). Meister wird in mehr als überragender Manier der Post SV Mülheim, der hier bundesligareif die Konkurrenz massakrierte. Kostprobe: 1. Chan 27:0, 2. Fritz 22:4, 3. Mosch 22:2, 4.Blüm 10:4, 5. Fölting 33:3, 6. Fürste 20:10, 7. Jungblut 14:4. Bei manchen Spielen konnte man den Motor laufen lassen............... So sah 86/87 die Tabelle der 2. BL West aus: 1. Mülheim 44:0 (198:34 Spiele !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) 2. Schloß Neuhaus 33:11 3. Uerdingen 30:14 4. Dellwig 29:15 5. Düsseldorf II 24:20 6. Alsdorf 21:23 7. NF Rheydt 20:24 8. BW Datteln 20:24 9. SG ara Lünen 16:28 10. Lülsdorf-Rheidt 14:30 11.PSV Oberhausen 12:32 12.DSC Wanne-Eickel 1:43 So, das war´s, obwohl ein paar hab ich noch: 83/84 2.BuLi West: Ralf Bongers an 4 bei Schloß Neuhaus und Ralf Helbing an 6 (knapp positiv), aber da kann Eddie Vedder bestimmt was zu sagen, oder ?. Ein gewisser Christian Franzel, 14 Jahre alt, spielt an 6 bei PSV Oberhausen. 85/86 2.BuLi West: Ein 16-jähriger Ralf Dooley spielt an Brett 2 bei Steinhagen II, hinter Nr. 1 Berthold Pilsl. Christian Franzel, mittlerweile 16, spielt jetzt an Brett 1 in Oberhausen. Ein gewisser Carl Prean spielt in der Hinrunde 16:0 an 1 bei GW Hamm I, der könnte mal was werden, sagten nicht wenige damals. Jean-Michele Saive (jeder hat klein angefangen) spielt bei Jülich II vorne 12:0, gegen Prean hat er sich wohl nicht getraut. Jochen Leiß ist die Nr. 1 von Alsdorf und spielt 16:4. Der TuS Pderborn-(Schloß) Neuhaus macht von 1 - 4 richtig auf. 1. Henk van Spanje 13:1, 2. Daniel Daus 10:6, 3. FJ Hürmann 12:0, 4. Koss 10:1, sollte alles nicht reichen glaubt man kaum. So jetzt hör ich auf, wer wissen will wie es mit Eddie Vedder senior weiterging, bevor er Barop in die OL führte, der kann sich ja mal äußern !!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Also, erstmal einen großen Respekt vor dieser Darstellung. Da hat ja wohl echt mal wer Ahnung von unserem Sport. Für die wirklich historischen Geschichten bin ich wohl noch ein bisschen jung, trotzdem mehr als interresant mal sowas zu hören. Aber die Formulierung Hürmann/Lang SCHON DAMALS eine Bank im Doppel könnte nochmal überdacht werden
. Naja, und was Eddies Vater angeht, kann er ja selbst mal berichten....Take care.... PS: Kann mich noch an ein Bezirks-Vorranglistenspiel Huhn gegen Han (leider ohne zweites "h") erinnern, aber was für die Historie ist das wohl kaum... ....
|
|
|
|||
|
|||
|
Huiuiui
Endlich höre ich diese alten Schwarten auch mal von jemandem, der glaubhaft ist!
Bisher hat sich das alles eher wie ein Märchen angehört. |
|
|
|||
|
|||
|
jürgen erdmann
hat auch noch jemand geschichten über erdi(jürgen erdmann) parrat, würde mich mal sehr interessieren ob seine geschichten nicht ein wenig frisiert sind.
habe letztes jahr mit bongers in einer mannschaft gespielt. super interessant, freue mich schon auf die nächsten beiträge, hoffe es kommt noch etwas. |
|
|
||||
|
||||
|
An Han gegen Huhn errinere ich mich sehr gut, ich durfte damals das Spiel ausrufen.
Ich errinere mich auch an ein Spiel, das da hieß: Süß gegen Sauer. Wenn Ihr aber etwas wirklich historisch über Tischtennis erfahren wollt, dann gibt es bei uns im Westen nur einen Namen: Berni Vossebein. Der kennt Geschichten, da würde selbst Abraham blass aussehen. Schöne Grüße Milan. !!!!!ITALIEN WIRD WELTMEISTER!!!!!
|
|||
|
|||
|
O.K.,O.K., wenn du deinem Vater nicht glaubst, Eddie Vedder, dann lege ich noch ein paar nach:
89/90 RL West: Ralf Helbing spielt an Brett 6 in der Hinrunde bei der SG ara Lünen eine Bilanz von 14:6. Das bringt ihn in der RR an 5, wo er sich mit 15:4 noch toppt. 90/91 RL West: Jetzt spielt R.Helbing bei Steinhagen II (?, stimmt das wirklich, Eddie ?) in der Mitte (HR: 10:7, RR:10:11), ebenfalls bei Steinhagen II Uli Watermann, der an Brett 6 anfängt, in der Rückrunde in die Mitte aufsteigt, was ihm aber weniger (1:15) gut bekommt. Was noch auffiel: 88/89 spielt der Ire Colum Slevin beim SC Union Lüdinghausen an 1 und kann mithalten (HR: 18:0, RR:19:1). Steinhagen II spielt in der Hinrunde mit Michael Kalisch an 5 (8:10), das reicht zum Aufrücken, muß noch irgendeine Luftpumpe in der Mitte gewesen sein, in der RR spielt er 9:9 an 3. Der Stern der Maiworm-Zwillinge geht so langsam auf: Christof spielt in der HR 9:8 an 3 und in der Rückrunde vorne 8:12. Stefan räumt hinten auf, sowohl 1. als auch 2. Serie spielt er 17:5. Noch ein Jahr vorher: Der TTC GW Hamm II spielt 87/88 mit Jochen Lang an 1, Juan Uribarri an 3 + Udo Lang an 4, übrigens beim SV Moltkeplatz Essen spielt Dr. Mohr an 2 |
|
|
|||
|
|||
|
Kinderhaus
Westfalia Kinderhaus, ist zwar nicht ganz meine Region, aber der Legende nach sind sie in den 90ern von der Kreisliga bis in die zweite Bundesliga aufgestiegen ohne neue Spieler einzukaufen.
Die Grosse Brüder, Damian Danschik, Claude Tomaschewski und Co kamen aus der Jugend und begannen dann von der Herren Kreisliga aufzusteigen. Und noch etwas zu Steinhagen: Rüdiger Lamm, ehem. Manager der Spvg. Steinhagen, dann Manager Arminia Bielefeld ( damals auch schon Fußball Bundesliga), heute angeblich arbeitsloser Milionär, ist selber als Spieler mit Steinhagen von der Kreisliga bis in die Verb.-Liga mit aufgestiegen ( und war damals stärker als Frank Müller heute ) |
|
|
|||
|
|||
|
ENDGEIL
... ist das hier - selbst für ein Nordlicht. Aber der eine oder andere sagt mir noch was wg. Zusammenlegung 2. BLen West und Nord, bspw. Dirk Koss, das war doch der mit den Seitenschnitt-Aufschlägen, oder ? - macht der die immer noch ?
. Aber man denkt schon, die Namen gibt's so lange, die gibt's eigentlich gar nicht mehr Gruß :boing: PS: Colum Slevin kann mithalten - lol |
|
|
|||
|
|||
|
dirk koss
dirk spielt nächstes jahr bei lenkerbeck in der oberliga mitte und macht die aufschläge immer noch, das andere vernachlässigt er aber ein wenig.
![]() echt super hier, ich will mehr hören. Damian 2. Liga, den zieh ich doch heute beim training ab. :boing: :boing: :boing: :boing:
Geändert von Prost (18.06.2002 um 08:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Freut mich, das es euch freut, ich werde mal die nächsten Tage noch ein bißchen stöbern und ein paar Sachen in´s Rennen schmeissen.
Vielleicht kann auch mal jemand was Konkretes nennen, was er wissen will, ich habe ziemlich viele Aufstellungen und Bilanzen parat, zumindest was die RL West und auch die 1. Bundesliga betrifft. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

. Naja, und was Eddies Vater angeht, kann er ja selbst mal berichten....
....

:boing: