Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2018, 11:47
Tyler1975 Tyler1975 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tyler1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Setup offensives Allroundspiel

Liebe Tischtennisfreunde,

spiele zur Zeit die Kombi Xiom Stradivarius und Coppa X1 Gold 2.0 beidseitig.
Spielstil offensiver Allrounder. Bezirksklasse. Tischnahes Spiel

Mit regelmässigen Training funktioniert die Kombi ganz gut. Allerdings verzeiht das straffe Holz keine Fehler und bei den Belägen fehlt etwas weiter vom Tisch die Durschlagskraft.
Bei dem Holz suche ich etwas was ca 5 bis 10 Prozent unter dem Stradivarius liegt. Wäre ein Limba Aussenfurnier oder ein innen liegende Kunsfaser besser geeignet?
Bei dem Belägen soll es bei medium bzw. medium - bleiben. Wichtig ist ein eher weicheres spiniges Obergummi.
Vielleicht hat ja einer oder anderer mal ein paar Tips parat.

Bereits getestet: Yinhe 7s, Joola Rosskopf Emotion. ( Etwas zu weicher Anschlag und zu wenig Durchlagskraft)
Beläge: Tsp Ventus Spin, Donic S2, S3 war auch nicht so meins.
Am besten hat mir bis jetzt der 64fx und Donic P2 gefallen.
Danke im Voraus
Alt 04.10.2018, 16:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neues Setup offensives Allroundspiel

Hallo Tyler,

soll das neue Holz im Tempo 5-10 % unter dem Stradivarius liegen, oder eben auch etwas weniger straff (hart oder steif?) sein?
Deswegen auch Deine Frage nach Limba oder innen liegender Kunstfaser?

Vielleicht könnte ein nicht zu schweres Butterfly Innerforce Layer ALC passen. Sollte zumindest etwas flexibler sein, als Dein Stradivarius und vielleicht nen Tick weicher und langsamer, aber wirklich nicht viel.

Alternativ relativ ähnlich zum Innerforce spielt sich ein Victas Fire Fall AC, ist aber vielleicht einen Tick schneller.

Ich spekuliere aber, da ich das Stradivarius nicht gespielt habe und nur gelesen habe, dass es relativ ähnlich zum Boll ALC oder Spirit sein soll.
Dann sollten die beiden halt einen Tick zahmer sein.

Welche Schwammhärte hat denn der Coppa X1 Gold? 45°?
Zumindest sind Ventus Spin und Donic S2 eher langsame Tensoren und da glaube ich sofort, dass Du mit denen nicht mehr Durchschlagskraft hast.

Geändert von Zod (04.10.2018 um 16:20 Uhr)
Alt 04.10.2018, 17:38
Tyler1975 Tyler1975 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tyler1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für die ersten Infos.

Die X1 spiele in in 2.0, Medium, fühlt sich aber etwas weicher an.
Vom Tempo passt es soweit. Sollte eher paar Prozent weniger steif und hart sein. Bekomme die Tage zwei ähnliche Hölzer wie das Butterfly Innerforce Alc
zum testen. (Sanwei King Kong 2 und das Sanwei F3 Pro) Das letztere sollte relativ ähnlich sein. Das Butterfly ist preislich leider zu teuer um es nur zum testen zu bestellen. Desweiteren wird noch ein Mizuno Valour in Innerforce Aufbau und einen Koto Furnier getestet.

Für ein paar Vorschläge als Alternative für die X1 Gold bin ich noch offen

Geändert von Tyler1975 (04.10.2018 um 18:01 Uhr)
Alt 05.10.2018, 06:34
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was spricht gegen den Tenergy 64 FX oder den Acuda blue P2?
Tischnah Topspin oder gerades Spiel? Was am Tisch sehr gut funktioniert wird aus der Halbdistanz nicht perfekt passen und umgekehrt, das wird ein Kompromiss sein müssen, zumindest bei den meisten Spielern.

Von Donic finde ich den Bluefire M2 sehr gut im gesuchten Härte Bereich mit weichem Obergummi. Von Tibhar Aurus Select mit etwas härterem Obergummi aber nicht wie das "alte" Obergummi sowie mit mehr Performance den Evolution EL-S. Aktuell im Test Andro Hexer Powergrip und Grip, beides sehr gut und der Hexer Grip gefällt mir besser als zum Beispiel der Aurus Select.
Wobei die genannten Beläge alle einen höheren Ballabsprung haben.
Alt 05.10.2018, 07:40
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Mizuno Valour ist steifer als das ALC, kann dadurch sehr gut passen. Würde ich als Off- bis Off einschätzen. Ist sehr gut spielbar und könnte sogar mit deinen Belägen gut harmonieren. Ich habe die Mizuno GF T 40 und 45 drauf gehabt , das war ein gutes Gefühl, auch mit Tenergy 80 und 64.
Das King Kong ist für mich unbrauchbar gewesen, null Rückmeldung, zu steif und wie ein Prügel. Das F3 kenne ich nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »