Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2018, 12:16
Dirk1388 Dirk1388 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dirk1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerhaltung - Schmerzen im Mittelfinger

Hallo liebes Forum, ich wollte mal mein Problem der Schlägerhaltung ansprechen. Ich fasse den Schläger sehr weit oben an und habe seit Jahrzehnten das Problem, dass ich schmerzen an der Seite des Mittelfngers habe, da es permanent zu einer Reibung kommt. Es hat sich zwar eine Hornhaut gebildet, so dass keine Blasen mehr entstehen, aber es ist vor allem bei der Rückhand doch immer wieder etwas schmerzhaft (vor allem beim Rükchandtopsin), wenn eine Reibung am Holz stattfindet.

Kennt ihr das Problem auch? Oder muss ich versuchen den Schläger weiter unten anzufassen? Die Umstellung wird natürlich sehr schwierig, aber momentan ist dieser leichte schmerz nach jeder Rückhand bzw nach dem anziehen der Rückhand doch ziemlich unangenehm.
Alt 22.09.2018, 13:40
kiramba kiramba ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kiramba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schlägerhaltung - schmerzen Mittelfinger

Ich denke mal es reibt am Übergang zum Schleagerblatt. Ich habe da schon Schläger mit Einkerbungen für den Mittelfinger gesehen und evtl an der Stelle das Holz einölen?

Habe das Problem wenn nur mit neue Hölzer die noch sehr rau waren gehabt.
Alt 22.09.2018, 17:34
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann ich mal ein Foto sehen, ich weiß im Moment gar nicht, wie das aussehen soll...
Alt 23.09.2018, 14:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dirk1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da sieht man die Stelle auf der linken Seite des Mittelfingers...ich komme in der Tat mit dem diesem Finger permanent an den Übergang zum Schlaegerblatt..

766EC288-9F56-4DDE-A05D-4AA7C5E60B1E.jpeg
Alt 23.09.2018, 14:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Geändert von Dirk1388 (23.09.2018 um 14:56 Uhr)
Alt 23.09.2018, 16:35
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich kann die Bilder nicht öffnen und sehen.

Hast du die Kanten am Übergang mal sauber "gebrochen" und rund geschliffen? Bei vielen Hölzern ist das nicht ab Werk gemacht und die Kante viel zu scharf.
Alt 23.09.2018, 19:07
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Bild kann ich leider auch nicht sehen...
Aber bevor du am Holz rumwerkelst würde ich vor jedem Spiel den Finger dünn mit Pflaster einpacken
Alt 24.09.2018, 07:52
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich versteh's noch gar nicht richtig... Der Mittelfinger hat doch am Schlägerblatt gar nichts zu suchen. Schau Dir mal den Neutralgriff an und versuch Dich daran zu orientieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »